Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu
#26 RE: auch Neu
Hi, ein wesentliches Merkmal des NWS ist das Fehlen der im Video gezeigten Pause im Bewegungsablauf, die der Demonstrierende macht, um den Geradeauslauf zu gewährleisten. Der Kraftverlauf am Blatt sollte so gestaltet sein, daß diese Pause unnötig wird. Wenn man einen Vergleich zu bekannteren Schlägen unbedingt ziehen mag, dann wäre dies eher der Ptich-Stroke, bei dem setzt das Steuerelement ähnlich "schleichend" ein. der Effekt entsteht während der Powerphase, nicht durch die "Wet Recovery", diese ist ein wesentliches Element des Canadian- oder "Knifing J". Hands on-Instruction ist aber immer noch der beste Weg, einen neuen skill zu erlernen, das geschriebene Wort ist da nur begrenzt leistungsfähig (Umsetzproblematik) und die Lernkurve unter fortwährendem Feedback ist einfach steiler. Ein gut gemachter NWS führt das Boot müheloser geradeaus, als im Video gezeigt, die Kunst besteht auch hier in der zum Fahrtzustand des Bootes passenden Kraftentfaltung, und das fehlt in dem kurzen Filmchen komplett. Ansonsten steckt im NWS gewaltiges didaktisch-methodisches Potential, sein Verhältnis zum Wasser zu klären.
Jörg Wagner

Hallo Jörg!
Als Resümee:
NWS / Pitch-Stroke == Steuerwirkung in der Vortriebsphase durch Pitch, bzw. entsprechede Kraftapplikation? (Wo würdest du die Unterschiede bei den beiden sehen?)
Canadian / Knifing-J == Steuerwirkung in der Recovery?
Oder wie? Die Umfassende Erklärung / Demonstration kenne ich ja schon, aber bei der Zuordnung zu den Namen mangelt´s mir wohl etwas.
Liebe Grüße, Sebastian
-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
#28 RE: auch Neu

Also wäre der NWS rein mechanisch betrachtet ein Pitch-Stroke mit statischem Pitch (Blattanstellwinkel), während er beim Pitch-Stroke mehr oder weniger linear zur Paddelposition während der Vortriebsphase ansteigt, oder wie?
(Blattanstellwinkel W ist also eine Funktion von Vortriebsstrecke S in Abhängikeit von Steigungsfaktor f - oder die Verlaufsänderung des Weges des Chi, Das wäre dann vermutlich Tao-Chi?)
Ich seh schon - der Stoff geht uns nicht aus...
-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
#30 RE: auch Neu
>>> die untere Hand beim NWS fast stationär ist
Ups
Jetzt verschiebe ich mein weiteres Probieren aber aufs Kringelfieber.
Ich hab schon richtige Probleme von "ich mach da mal ne Pause"(am Ende des Schlages) auf "ich rühr in eins durch" zu wechseln.
Jetzt die Hand auch noch stationär, da hab ich mir doch gerade etwas Rotation angewöhnt.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Vorführung. Beim Lesen erlernt man den NWS wohl eher nicht.
Gruß
Andreas
#32 RE: auch Neu
Andreas,
in der Tat, Lesen hilft nur bedingt. Bei dem kleinen Filmchen habe ich auch den Eindruck, daß der Paddler (der übrigens sehr nette Paddel nach den Adney-Chapelle-Mustern baut), die Broschüre von Garret Connover gelesen und an den entscheidenden Stellen in der Umsetzung des zu Lesenden im Eifer übertrieben hat, bestimmte Unebenheiten könnte ich direkt mit Textpassagen aus Garrets Feder zur Deckung bringen.
Laß´es uns in praxi erproben, ist ja nicht mehr so lange hin.
Jörg Wagner
http://www.nfb.ca/film/Cesars_Bark_Canoe/
ist das ein nws stehend ?
moose
#35 Northwoods Stroke

#36 RE: Northwoods Stroke

Zitat von welle
und beim Holzkanadiertreffen in Ritterhude
Ich befürchte, da gehört mehr dazu, als nur ein Holzjoch, Holz/Gurtsitze und einen Holzkopf als Paddler???
Wie ich gestern feststellen musste, passt mein Schichtplan nicht zum Kringelfieber
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG