Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.642 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
docook Offline




Beiträge: 1.313

14.04.2011 09:20
#41 RE: Canadiertourentaugliche Schlafsäcke Antworten

Moin Moin,
also fasse ich mal zusammen. Ausgehend von meiner Anfangsfrage nutzt der eine Paddler Daune und ist zufrieden und der andere Paddler Kunstfaser und ist zufrieden-ok. Zudem haben einige keine Probleme die Daune trocken zu halten ,andere jedoch schon. Wie gesagt, ich habe Schlechtwettertouren, wo es über Tage feucht ist und der Kunstfaserschlafsack ,aus meiner Sicht, einfach robuster ist. In anderen Foren und Nutzerbeschreibungen kann man auch lesen, das Daune sehr leicht die Feuchtigkeit anzieht-mh. Zu der Frage wer denn wirklich bei schlechtem Wetter länger unterwegs ist-ja ich. Nicht immer aber das passiert schon und klassisch ist hier (im Norden) doch hohe Luftfeuchtigkeit (eben kein Kontinentalklima) und locker mal `ne Woche mit Regenschüben (in den Trockenphasen ist der Schlafsack dann ja meistens verpackt)
Bin ich jetzt so ein Schlechtwetterpaddeltourenmensch? Ich bin nicht wirklich einen Schritt weiter... oder doch. Ich werde in einem unbemerkten Moment Andreas den Daune/Kunstfaserschlafsack entwenden und mir ausgiebig ansehen/anfühlen-Entschuldigung Andreas!
Viele Grüße
docook


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

14.04.2011 09:21
#42 RE: Canadiertourentaugliche Schlafsäcke Antworten

"Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit." Für meine/unsere Touren, also die Touren die wir wirklich unternehmen, bedeutet das: Nie wieder Kunstfaser.

Med vänliga hälsningar

Peter


welle ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2011 10:51
#43 RE: Canadiertourentaugliche Schlafsäcke Antworten

"""Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit." Für meine/unsere Touren, also die Touren die wir wirklich unternehmen, bedeutet das: Nie wieder Kunstfaser."""
Die Aussage gefällt mir und bestätigt auch meine jahrelangen Erfahrungen. Ich bin 30 Jahre mit einem original US Army Daunenschlafsack rumgezogen, keine Probleme. Er ist wirklich schon im Müll gewesen, meine Tochter hat ihn rausgezogen, mit dem Kommentar"So etwas wirft man nicht weg"

moin docook
Du erinnerst unsere Tour vor 2 Jahren über die Havel - Du Kufa, ich Daune - Du Probleme nein - ich Probleme nein -
wir beide Regen, wirklich!!!!

Man sollte das Thema (wie auch die anderen Ausrüstungsthemen) nicht so dogmatisch sehen, zum Glück leben
wir in einem Wohlstand, wo wir auswählen können: günstig - hochpreisig, bunt: einfarbig, breit: schmal...
Sollten wir froh drüber sein
Albert


AlexWien Offline




Beiträge: 375

14.04.2011 10:52
#44 RE: Canadiertourentaugliche Schlafsäcke Antworten

@docook

Du kannst dir ja auch überlegen ob Du im täglichen Leben zu Kunstfaser oder Naturfaser neigst.
Aus welchem Material sind Deine Bettdecken? (Kunstoffanteil?)
deine T-Shirts,
deine Hemden.
Wenn abgesehen von Outddor Bekleidung alles 100% Baumwolle ist, und Du so wie ich keine 5 Sekunden unter einer Kunstfaserbettdecke aushälts dann
leg Dir zumindest einen Daunenschlafsack zu. (Ich hab einen Exped Sparrow, der ist mir bis 5 Grad gemütlich, und auch im Hochsommer angenehm.
Dann hab ich noch eienn Exped Woodpecker, der ist mir fast immer zu warm)

Hast du ein sturmfesttes Zelt mit dichter Bodenwanne + Boden auch in der Apsis? => Vorteil für Daune.
Frühstückst Du gemütlich auf Deinen Touren so wie ich? Dann hast Du genug Zeit zum Lüften der Daune, 15min reichen mir.
Schaffst Du es deinen Schlafsack vor der Berührung mit dem Innenzelt zu schützen? Ja?, dann Daune.


Seiten 1 | 2 | 3
OSZ-40 Ofen »»
 Sprung