Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.694 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Seiten 1 | 2
Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

04.04.2011 10:46
#21 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Andreas,
wenn mich jemand auf dem Wasser wegen des Aufkantens anspricht, sage ich immer, ich habe die eine Hälfte des unterwasserschiffs frisch lackiert und fahrte sie gerade trocken..
Jörg Wagner
Canadian-Style-Instructor


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.04.2011 13:29
#22 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Oder: Das Kanu ist erst zur Hälfte bezahlt!

Hallo Andreas: So verkürzt sich die Kiellinie um ein Drittel ... Phsysikalisch gesehen, wird man dabei leicht naß.

Und so spart Mark Zwei Drittel der Bootsmiete... Physikalisch: zum Streckenpaddeln ist dabei fast egal, in welcher Richtung das Kanu fährt, die Kiellinie ist so kürzer als die Bootsbreite, der gezeigte Schag ist der .... ???

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
19.jpg   25.jpg  
Als Diashow anzeigen

maromaier Offline




Beiträge: 263

04.04.2011 19:01
#23 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

... der gezeigte Schag ist der .... ???

... ein schlampig ausgeführter statischer Bugziehschlag, der - in Kombination mit einem (stark) abgesenkten Bug und Ankanten zur Paddelseite - das ganze zu einem Axel macht. Im roten Boot bin ich - nach Überwindung der Ducht - noch unterwegs Richtung Deck und die Kantung ist auch noch nicht da. Die Sitzhaltung im blauen Boot kann man eigentlich nur als unelegant, unkomfortabel und überhaupt wenig nachahmenswert bezeichnen.

Gruß aus Holland,
Mark.

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2011 21:14
#24 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

>>> und überhaupt wenig nachahmenswert bezeichnen.

Das hängt aber weniger mit dem wie Du es machst, als mit dem es überhaupt zu machen zusammen, lieber Mark.
Wenn ich doch nur halb so entspannt nach vorne käme, wäre ich schon recht glücklich.
Das (fast) halbe Boot zum Aussteigen auf den Steg zu lupfen geht ja gerade noch so (wenn das Boot breit genug ist), aber einen Axel* im Bug sitzend ... wow.

Gruß
Andreas


*edit: Vertippt, mit Amateur wäre das nicht passiert.

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

04.04.2011 21:22
#25 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Zitat
...das ganze zu einem Axel macht


Zitat
...einen Axel im Bug sitzend ...



Also ich versteh ja nicht wirklich was davon aber soweit ich weiß heißt das Manöver "Axle"

Axel (quasi in Selbstverteidigung)

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

04.04.2011 21:38
#26 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Einen Axel im Bug, dieses Vergnügen (nicht ironisch gemeint!) hatte ich mal am Murner See.

Hoffe wir können das heuer am Faaker See mal wiederholen.

Liebe Grüße Günter


maromaier Offline




Beiträge: 263

04.04.2011 22:26
#27 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Axel, hast du denn wirklich noch nie im Bug gesessen? Ach ja, du stehst ja meistens im Boot...

Aber ihr habt ja völlig Recht, ich habe den Axle unerlaubt eingedeutscht. Das liegt wohl daran, daß es beim Drachen-Trickfliegen ein Manöver gibt, das tatsächlich Axel heißt, auch auf Englisch. Nicht, daß ich es im entferntesten könnte, aber diese Disziplin fasziniert mich zur Zeit. Insbesondere das Fliegen mit Vierleiner-Drachen enthält Elemente, die es auch im Kanu-Freestyle gibt.

Gruß,
Mark.

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

05.04.2011 05:53
#28 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Paddel, Polingstab und Segel war gestern: Freestyle Kite Canoeing - ich sehe Großes auf uns zukommen!
Mark, arbeitest Du daran?
Ein Axel, bei einem Axle! Da staunt selbst Axel!

Mark, Spaß beiseite: Wow, echt ... echt ... großartig!!! Das hat tatsächlich große Affinität zum Freestyle Canoeing: Ich freue mich auf`s Kringelfieber!

LG

Wolfgang Hölbling


welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 08:32
#29 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

wg. Solofahren beim Tandemboot

habe ich mal bei Bill Riviere "Pole, Paddle & Portage" gelesen:

Solo canoeists are much like churchgoers; they tend to graviate to the
rear seats..."......

schönen Tag wüncht aus der Nordheide
Albert


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

05.04.2011 08:45
#30 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Ich kann den guten Bill Riviere in diesem Punkt nicht bestätigen. Ich zanke mich mit Rolf immer um den Bugsitz. Und an die Fahrt mit Günter auf dem Murnersee kann ich mich auch gut erinnern. Wir durften dieses leckere Skin-on-Frame Boot benutzen und man sah durchd die transparente Bespannung wie der Bug durch das Wasser schnitt. Sehr schön sowas. Und auch im Wildwasser - die Position im Bugsitz rockt! Aber davon hatten wirs ja schon mal.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011


welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 18:17
#31 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

moin Axel

verstehe ich nicht (Bregenpanne??)
Bill schrieb von solocanoeists und er wollte wohl damit zum Ausdruck bringen,
dass die Leute sich bevorzugt auf den hinteren Sitze platzieren, wenn sie solo
fahren......das gibt dann das Bild der himmelwärts gerichtete Bugspitze
wenn ich solo fahre habe ich zumindest in dem Boot keinen zum Streiten um den Bugplatz oder????

Gruß
Albert


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

05.04.2011 18:44
#32 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Dann hab ichs missverstanden. Sorry.

Bei Tandembooten denke ich auch immer an Tandembesatzungen und als Teil solcher bin ich persönlich eher auf den vorderen Sitz scharf.

Ja, das mit dem Solopaddeln vom Hecksitz aus ist ein immer wiederkehrendes gern gesehenes Phänomen. Das sieht dann aus wie auf dem Bild mit Mark - mit den kleinen Unterschied, dass der Paddler andersrum im Boot sitzt. Auch der kann argumentieren, dass er den Bug trocken halten will...

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011


AlexWien Offline




Beiträge: 375

05.04.2011 18:49
#33 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Vielleicht ist das Bug-in-der-Höh paddeln ja auch als Phallussymbol zu verstehen.....


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

05.04.2011 18:51
#34 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Hi Axel,
schönes Photo dazu vom 1 AOC Treffen

LG Günter

Angefügte Bilder:
AOC Treffen 2008 018.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 18:53
#35 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

moinsen nochmal

ich komme auf den Ausgangspunkt zurück:

goiles boat
und ich freu mich auf das Treffen am Faaker See
Albert


Atze69 Offline




Beiträge: 179

27.04.2011 07:08
#36 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Zitat von maromaier
[....] Nicht, daß ich es im entferntesten könnte, aber diese Disziplin fasziniert mich zur Zeit. Insbesondere das Fliegen mit Vierleiner-Drachen enthält Elemente, die es auch im Kanu-Freestyle gibt.

Gruß,
Mark.



Stimmt! Fein, das es auch andere gibt, die diese Ähnlichkeit erkannt haben , Ich bin selber früher gerne 4-Leiner geflogen (Die Hubis unter den Drachen )und begeistere mich u.a. auch deswegen für den canadian style. Interessant finde ich aber auch den Voith Schneider Antrieb, der bestimmt nach dem canadian style (oder von einem canadian style paddler) entwickelt wurde



"Manche können selbst bei Einzeilern zwischen den Zeilen lesen" *M.B.*


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

09.06.2022 22:33
#37 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

So viele Jahre später: ... und dann ist da noch der Chicot. Feines 17er Tandem, symmetrisch, schneller und viel agiler als die Pros. Auch schöner. Sowas wünschte ich mir als Solo! ZB 15-5 lang. Die Symmetrie ist ja des Teufels - vielleicht ... Hört er mich?
Schönes Träumen, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


von Gwendolin
Gwendolin Offline




Beiträge: 630

10.06.2022 07:50
#38 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Wolfgang,

probiere doch mal dieses Boot: https://www.welhonpesa.fi/tuote/5434/kolibri-xl-solo-tandem


von Sybo
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

10.06.2022 10:44
#39 RE: Swift Dumoine 16'4'' - mit Holzsüllrand Antworten

Danke für den Tipp, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2
 Sprung