Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.469 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2
Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2011 22:01
Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Wer hat Lust am Sonntag 27.03. die Große Lauter ab Buttenhausen abwärts zu paddeln?
Vor zwei Jahren haben wir schon mal hier versucht so eine Fahrt auf die Beine zu stellen.
Vielleicht klappts ja diesmal.

Axel

PS: Na Stefan, wollen wir jetzt wetten, dass es am 27. in Strömen regnet, oder schneit?

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.03.2011 22:07
#2 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Zitat von Amateur

PS: Na Stefan, wollen wir jetzt wetten, dass es am 27. in Strömen regnet, oder schneit?



Pack schon mal die Skibrille ein


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 11:29
#3 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Ich war bislang drei Mal auf der großen Lauter unterwegs. Die erste Fahrt fand im Januar 2009 statt und führte von Butenhausen nach Wittstock. Die zweite im März 2010 galt einem anderen Streckenabschnitt: von Weiler nach Unterwitzingen - der ist für unsere Zwecke ungeeignet. Die dritte Fahrt am letzten Jahreswechsel führte erneut von Buttenhausen nach Wittstock. Für mich ist es spannend den Streckenabschnitt auch mal ohne Schnee zu erleben (was die Umtragungen allerdings ein wenig umständlicher machen kann).

Die Große Lauter ist ein schmaler Wanderfluss mit einer Reihe von leichten kleinen Schwallpassagen und einige Stufen, die jeweils unschwer umtragen werden können. Sie können aber auch - von solchen die ein wenig Schwallwasser nicht scheuen - befahren werden. Es gibt eine längere Umtragung "am Bürzel" und gleich nach der darunter leigenden Einsatzstelle eine spaßige WW-II Passage über vielleicht 50 Meter, die ebenfalls umtragen werden kann. Die Strecke kann problemlos mit Tandembooten befahren werden. Gelegentlicher Grundkontakt ist nicht auszuschließen aber man sollte sich bewußt sein, dass ein 16'-Boot nicht überall wenden kann.

Ich schlage vor, dass wir uns am 27. um 11:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz in der Bildmitte dieses Satelittenbilds in Buttenhausen treffen. Wir Baden-Württemberger müssen ja vorher schließlich noch an der Wahlurne zu Stuttgart-21 Stellung nehmen. Die Wahllokale öffnen um 9:00 Uhr.

Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.03.2011 13:04
#4 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Hallo Axel,

gerade habe ich ein wenig gerätselt, ob wir wohl dieselbe Lauter meinen. Mir ist da ja schon einmal so ein Lapsus passiert . Jedoch dieses Mal
bin ich mir sicher, daß das "Wittstock" das du meinst eigentlich Wittsteig heißt und der "Bürzel" auch als Gundelfinger Schleife bekannt ist.

Für das Umsetzen dort empfehle ich einen Kanuwagen mitzunehmen, weil es doch eine längere Strecke ist. Später in Weiler können wir den noch einmal
brauchen, wenn wir bis Indelhausen weiterfahren. Die Strecke ist ruhiger, aber sehr kurvig. Ein schönes cool-down.

Daß die Gundelfinger Schleife WW2 ist, wusste ich nicht (hätte ich bloß einen EPP gemacht). Muß ich gleich Alexander sagen. Er ist da mit seinem Kajak
durch und steckte, nachdem er quer kam, mit Bug und Heck am jeweils gegenüberliegenden Ufer fest. Sein Kajak ist 4m lang. Also 16' Kanu wenden geht nur
hochkant

Die Stufen vor Bichishausen sind fahrbar. So etwa 60cm hoch, senkrecht abfallend (habe Stufen so an sich). Kratzt ein wenig am Heck, aber harmlos.

Gruß, Stefan


mischmael Offline



Beiträge: 108

07.03.2011 13:42
#5 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Der Plan mit der Lauter ist gut.

Ich will jetzt nicht zu oder absagen.
Aber wahrscheinlich wird's ehr nix mit paddeln am Sonntag.
Ich werd am Samstag ne längere Strecke zu Fuß gehen, und danach wahrscheinlich entsprechend Muskelkater haben.
Na ja, paddeln am Sonntag wäre ja größtenteils sitzend bzw. kniend, mal sehen ?
Ich werde spontan am Sonntag morgen entscheiden.

Grüße

Michael


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.03.2011 14:02
#6 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Hallo Michael,

warum gehst du eine größere Strecke zu Fuß? Nimm doch das Fahrrad oder Auto .
Die Strecke wäre auch gerade richtig für Lukas. Da werden ihm die Arme nicht lang, weil es so schön spritzig ist. Für meine beiden war es die
3. Tour, die sie im eigenen Kajak gepaddelt sind. Eher unschwierig.

Vor und nach der Gundelfinger Schleife habe ich letztes Mal einen Faltbootfahrer getroffen. Er hatte ein Klepper. Der fährt da öfter, also ist die
Strecke wohl auch für Faltboote geeignet.

Kommt jetzt nur noch darauf an, was wir für einen Wasserstand haben. Letztes Mal, als ich gefahren bin, waren es glaub ich 60cm am Pegel Lauterach.

Hier ist auch noch eine Beschreibung der Tour von einem Kanuvermieter. Das Bild zeigt eine der Stufen vor Bichishausen:
http://www.kanutouren.com/node/53

Gruß, Stefan


Stefan Offline



Beiträge: 33

07.03.2011 16:10
#7 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

*Hallo Stefan, hallo Axel!

.... Skibrille - Regen - Schneesturm !! Ja wohl alles NUR, wenn ich mitfahre! Stefan paddelt alleine (wie letzten Samstag auch)durchaus bei schönem Wetter! Werde mir also gut überlegen, ob ich euch die Tour vermiese ....;-))
Steffi*


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 19:34
#8 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Steffi, Stefan, Stefan - das wird jetzt immer verwirrender. Ich musste erst mal kurz (eher lang) kombinieren...

Nee, es kommen auch mal wieder Schönwetterfahrten. Vielleicht haben wir ja Glück mit dem 27.
Für Euch wird es womöglich wieder ein wenig zu weit sein. Oder?
Es ist ja noch fast drei Wochen bis dahin...

Grüße nach Bayern

Axel

P A D D E L B L O G


bjoernen Offline




Beiträge: 418

07.03.2011 20:49
#9 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

... ich füge noch einen optionalen Steffen hinzu...

Da wollte ich doch schon immer mal hin.

Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2011 12:27
#10 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Nachdem ich jetzt schon bei den Ortsnamen so kläglich daneben gelegen bin überlege ich - da die Tour (und das erwartete schlechte Wetter) ja nun näher rückt, welche Aussatzstelle wir ansteuern.

Stefan, Du schreibst, dass Ihr bis Indelhausen gepaddelt seid. Wir haben auf unseren Wintertouren immer in Wittsteig Schluss gemacht. Das muss diesmal aber nicht zwingend so gemacht werden. Wie lange paddelt man den von da aus noch bis Indelhausen? Auf der Karte sieht das nicht unbedingt viel weiter aus.

Wenn wir beim Treffen um 11:00 Uhr in Buttenhausen bleiben (noch nicht Sommerzeit!) dürfen wir den Zeitfaktor nicht unbeachtet lassen.

Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.03.2011 12:52
#11 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Nun ja, der Vermieter gibt die Strecke bis Indelhausen mit 3-4,5 Std an. Ich bin die meist so um die 2,5 Std gepaddelt. Mit den Kindern,
3 Booten, 1 Kanuwagen und Vesperpause.

Die Strecke von Wittsteig bis Indelhausen hat weniger Strömung und die Gr. Lauter ist da so breit, daß man auch mal nebeneinander paddeln kann.
Landschaftlich schön und die Aussetzstelle idyllisch mit Bank (für kleinere Kinder gibt es sogar einen Spielplatz). Mir hat es halt immer gefallen
dort anzukommen. Bin danach zum Auto zurückgeradelt.

Ich denke, das können wir gut schaffen. Bin aber auch für eine verkürzte Tour zu haben, wenn es eher sportlich spritzig bleiben soll. Wir hätten dann
1 Wehr weniger zu umtragen und am Ziel gibt es eine Gaststätte.

Würde sagen, das entscheiden wir vor Ort. Ist das Wetter so wie bei der Donautour bei Zwiefaltendorf, dann verkürtzt. Ist es so wie vergangene Donautour
bei Beuron, dann bis Indelfingen.

Gruß, Stefan


Neckarpaddel Offline




Beiträge: 125

16.03.2011 21:42
#12 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Hallo,

eine schöne Strecke, und ich werde versuchen auch dabei zu sein.

Grüße, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.03.2011 23:25
#13 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Zitat von Neckarpaddel
...und ich werde versuchen auch dabei zu sein.
Grüße, Rolf



Sehr schön. Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich meine Kontour-Gurtbandsitze begutachten, ob dir
dieses Modell genug kontouriert ist. Hardware sagt mehr aus als Katalogbilder.

Noch etwas zur Streckenlänge: letztes Mal, als ich auf der Gr. Lauter gepaddelt bin, habe ich einen
Klepper-Faltbootfahrer getroffen. Er ist noch etwas weiter als Indelhausen gepaddelt und danach zum
Auto zurückgejoggt!!!!!
Haben wir am 27. einen Marathonläufer dabei? Dann weiß ich, wer's Auto holt

Gruß, Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2011 11:09
#14 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Ich fasse mal zwischenzeitlich zusammen:

Stefan,
Stefan und Steffi,
(Bjørn) Steffen,
Rolf
und ich.

Vielleicht Michael und eventuell Klemens und Anita

Wie wir das mit der lästigen Autoumsetzerei machen klären wir kurz vorher noch. Wenn genug aus Tübingen kommen können wir auch den Vereinsanhänger nehmen und unten ein Fahrrad rein legen. Ich würd sogar strampeln...

Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.03.2011 12:54
#15 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

Zitat von Amateur
Ich würd sogar strampeln...
Axel


mach ich natürlich mit.

Gruß, Stefan


Stefan Offline



Beiträge: 33

17.03.2011 18:55
#16 RE: Große Lauter ab Buttenhausen am 27.03.? Antworten

ob Steffi mitkommt muß ich noch klären, ich bin auf jeden Fall dabei

Grüße
Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2011 16:15
#17 PROBLEME Antworten

Zitat
Zwischen Buttenhausen und Indelhausen besteht in der Zeit von 1. Juli bis 30. September von Montag bis Freitag sowie von 1. Oktober bis 28.02. ganzwöchig die Möglichkeit Kanu zu fahren. Im übrigen Zeitraum sowie an den anderen Streckenabschnitten ist dies aus Gründen des Schutzes von Pflanzen und Tieren an der Großen Lauter nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis.



Von einem Ortskundigen darauf aufmerksam gemacht habe ich nun obige Befahrungsregel gefunden. Daraus entnehme ich, dass schon im März eine Wochenendbefahrung der Großen Lauter unzulässig ist.

Was machen wir? Wohin können wir ausweichen oder blasen wir's dann ab?

Ratlose Grüße
Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.03.2011 17:19
#18 RE: PROBLEME Antworten

So ein Mist. Habe ich mir das Datum tatsächlich falsch gemerkt . Zum Glück hat dich einer informiert,
sonst wären wir ganz schön angeschmiert gewesen.

Abblasen möchte ich auf keinen Fall. Dazu freue ich mich schon zu sehr auf diesen Paddeltag.

Alternativen kenne ich in der Gegend keine. Wie ist die Donau ab Sigmaringen? Oder kennt jemand
den/die Iller bei Ulm? Donau bei Ulm? Das wäre für Stefan von der Anfhrt ähnlich wie Gr. Lauter.

Oder weiter nördlich die Tauber? Enz, Kocher?

Vorschläge? Ich werde auf jeden Fall am kommenden Sonntag Paddeln. Und wenn es "bloß" schon wieder
der Neckar ist.

Gruß, Stefan

edit:
ich habe jetzt ein wenig geschmökert. Zum Einen wäre in der Nähe der Gr. Lauter
noch der Fluß Lauchert. Sieht interessant aus, jedoch auch sehr klein.
Mein Favorit wäre momentan die Iller von Vöhringen bis Ulm. http://www.ulmer-paddler.de/fluss-info/d...d/74-iller.html
17 km, 2-2,5 Std Fahrt, 1 Wehr, auf beiden Seiten des Ufers Sandwege zum Zurückradeln
Ich war da noch nie, obwohl ich es mir schon lange vorgenommen hatte (Lesezeichen in Alfons Zaunhubers Buch:
Die schönsten Kanutouren in Bayern)


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2011 07:09
#19 RE: PROBLEME Antworten

Ja, Iller ab Vöhringen wäre eine Möglichkeit. Die Lauchert scheidet aus - bei ihr gelten die gleichen Befahrungsauflagen wie bei der Lauter.
Sehr zu Beginn meiner Paddelkarriäre war ich mal auf der Iller unterwegs. Meiner Erinnerung nach ein eher unspektakulär breiter Fluss. Unten hänge ich Bilder von der Iller unterhalb Vöhrigens aus dem Jahr 2004 an. Damals hatte ich noch meinen Blechcanadier. Ein wunderbares Boot...

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag?

Axel

P A D D E L B L O G

Angefügte Bilder:
Kanu2.jpg   Kanu3.jpg   Kanu4.jpg  
Als Diashow anzeigen

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.03.2011 09:16
#20 RE: PROBLEME Antworten

Zitat von Amateur
... Meiner Erinnerung nach ein eher unspektakulär breiter Fluss....



Das klingt, als ob du nicht sehr begeistert bist. Auf deinen Bildern sieht das tatsächlich auch mehr nach einer Sommer-Badetour aus.
Bei der Auswahl hatte ich auch mehr die Anfahrt unserer Münchner Mittpaddler berücksichtigt (Björn hatte ich ignoriert, weil er in
Bezug auf Anfahrten scheinbar völlig schmerzfrei ist ).

Eine weitere Idee wäre ja der Kocher in der Nähe von Oedheim. Da haben wir kommenden Sonntag auch besseres Wetter als in Ulm, jedoch
für die Münchner eine zu weite Anfahrt.

Ich lasse mich mal überraschen was noch für Vorschläge kommen.

Gruß, Stefan


Seiten 1 | 2
 Sprung