Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 7.561 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2011 16:25
#41 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

2007 kamen für den kleinen Snowtrekker (entspricht wohl diesem) noch folgende Kosten zusammen:

192,95 (Ofen inklusive fünf Rohrsegmente [drei davon ineinanderschiebbar], 'Spark-Arrester', Zugklappenrohr und variables Umlenkelement) und Fracht
5,21 (Zoll)
37,65 (MwtSt.)
macht: 235,81 EUR

(die Kostenaufstellung habe ich hier wiedergefunden)

Axel

P A D D E L B L O G


bjoernen Offline




Beiträge: 418

17.03.2011 18:43
#42 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Zitat von thelonetrapper
Hier die Problematik, ich brauche ein Ofen für mein Tipi (7er), meine preisliche Schmerzgrenze liegt sehr niedrig. ...

Hallo Heiko,
ich hatte mir mal zum Angewöhnen einen Schwedischen Zeltofen zugelegt. Der Preis bei einem anderen als dem hier zitierten Anbieter lag bei 109 Euronen. Das 4kg ! schwere Ofenrohr habe ich durch ein Federstahlrollrohr ersetzt, wodurch der Ofen mit allem Gerödel nur noch 7 kg wiegt. Somit hatte ich für weniger als 150 Euro einen recht guten Zeltofen. Meine Erfahrungen mit dem Ofen sind:

+ Er hat einen etwas kleineren Flächenbedarf, wird also nicht so leicht an- und umgerannt.
+ Durch seine Höhe hat er eine sehr große Abstrahlfläche. Das ist besonders im Tarp-Betrieb von extremem Vorteil.
+ Er schluckt ellenlanges Holz. Dadurch entfallen pro Holzstück mindestens zwei Sägeschnitte!
+ die große Einfüllöffnung von oben und die Holzlänge garantieren eine lange, beschickungsfreie Betriebszeit.
+ Er ist verhältnismäßig leicht (mit Rollrohr 7 kg).
+ Durch seine Größe und Form passt er in normale Packsäcke.
+ Er ist robust, gibt wegen der Ascheschale nur sehr wenig Hitze nach unten ab, kann deshalb problemlos auf dem Zeltboden betrieben werden.
+ Er zieht so gut, dass man auf der geöffneten Beschickungsluke kochen kann, falls mal kurzfristig sehr viel Hitze benötigt wird.
+ Der Deckel und die Scharniere schließen eben mit der restlichen Ofenoberfläche ab. Für einen normalen Topf, meinen kleinen 0,75 DO oder meinen Percolator ist da immer Platz.
+ Die Lackierung ist Hitzebeständig, ich habe bis jetzt noch keinen Rostbefall.

- Die o.g. Kochfläche ist jedoch deutlich zu klein für die im Tipi-Betrieb gerne verwendeten Gusseisenpfannen, -Töpfe, Murikas etc.
- Knapp 2 mm Stahl haben keine große Wärmespeicherkapazität. Ist der Ofen aus, wird's bald danach kalt. Aber das ist sicherlich auch eine Frage der Interessenabwägung Gewicht versus Wärmekapazität.


Das Thema "Kochen" hatte ich jedoch schon vor dem Erwerb des Ofens mittels der Anschaffung eines Dutch Ovens abgearbeitet. Es geht nichts über eine schöne Kohlegrube, in der der DO vor sich hinköchelnd angenehme Düfte von sich gibt . Kohle anzünden und aufheizen geht meiner Erfahrung nach am besten mit dem Turbo-Kohle-Heizer aus der bekannten Ikea-Outdoorabteilung (Ich nehme dafür den größeren Küchengerätekorb). Wird der gerade nicht benötigt, so birgt er trockenes Anzündholz für mindestens 3 Lager-Tage.


Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2011 19:00
#43 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

moin Björn

ja jeder fängt mal mit dieser Schwedenrakete an - bei mir steht noch einer im Bootshaus -
hat beim Weihnachtsbaumverkauf die Füße gewärmt - ist abzuholen für 70,00 Euro cash
(ohne Garantie Umtausch oder sonstige Ansprüche und der Preis ist nicht verhandelbar)
cash abholen und Schluss
Gruß
Albert


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.03.2011 19:35
#44 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Hallo Christian

Ja, ich habe den kni-Co Packer Jr direkt in Wallowa/Oregon bestellt. Das ging problemlos, Zahlung allerdings nur per Kreditkarte möglich.
Ich weiß gerade nicht mehr genau was da an Kosten für Versand und Zoll dazu kamen ... das könnte ich aber eventuell nochmal in Erfahrung bringen (Rechnung suchen )
Jedenfalls war es wirklich erstaunlich günstig.
Du kannst da aber einfach mal per mail anfragen was es komplett kostet. Der Kontakt war sehr nett.
Nur etwas Geduld muss man mit der Antwort haben ... Zeitverschiebung

... ah ja, ich lese gerade Axels Auflistung ...
Wie gesagt, weiß gerade nicht genau was ich gezahlt habe, ich bin aber der Meinung, dass es deutlich weniger war.

Hab jetzt doch noch ne alte mail gefunden.
Also: Ofen (inklusive Rohrsegmenten, Spark-Arrester, Zugklappenrohr) + Sideshelf + Versandkosten = 237,50$ = 169,58€
Da kommt dann noch die Zollgebühr, aber das war auch nicht viel, 5€ oder so...

Beste Grüße
Marcus


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.03.2011 20:07
#45 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Ich sehe gerade, dass Axel den Snowtrekker mit dem kni-Co "Alaskan Junior Camp Stove" vergleicht, der ist allerdings etwas länger als der Packer Jr.

Bist du sicher Axel, dass dieser deinem Snowtrekker entspricht?
In deinem Blog sieht der Ofen ganz genau so groß aus wie mein Packer Jr.

Wie auch immer, der kleine Packer heizt unser Bergans 6-8 (ca. 4m Durchmesser), wie vorher schon erwähnt, absolut ausreichend.

Gruß
Marcus


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2011 21:26
#46 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Zitat
Bist du sicher Axel, dass dieser deinem Snowtrekker entspricht?


Nee, bin nicht sicher - sieht sehr ähnlich aus und die Proportionen scheinen zu stimmen. Das will aber nichts heißen...

Axel

P A D D E L B L O G


bjoernen Offline




Beiträge: 418

17.03.2011 21:26
#47 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Moin Albert,

Zitat von welle
... mit dieser Schwedenrakete ... noch ... im Bootshaus ... abzuholen für 70,00 Euro cash

Jetzt hast Du mich aber in schwerste Entscheidungsnöte gebracht. Wenn ich zwei Schwedenöfen im Kultalavvu hätte, was wäre das dann?

- Ein Skandinavisches Spaceshuttle?


Und unter meiner Hängematte?

- Die Skandinavische Reinkarnation der mehrstufigen Gemini-Rakete mit Ein-Personen Cockpit?


Und wenn sie dann in meiner Wohnung im gleichen Regal stehen, in dem auch mein GPS, meine Wasserpfeifen und der dazugehörige Tabak lagern?

- Handelt es sich dann um mehrstufige Schiitische Langstreckenrakete mit metergenauer Zielfindung und islamischem Nuklearmaterial?


Das ist mir in dem Musterland des Polizeifolter tolerierenden Ministerpräsidenten dann doch zu gefährlich.

Deshalb rüste ich nicht auf, behalte aber meinen Schwedenofen für die Zeiten, in denen wir keinen Japanischen Atomstrom mehr bekommen sollten .

Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Peter Krings Offline



Beiträge: 44

10.04.2011 21:14
#48 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Hallo schau mal bei ebay rein ,habe dort einen sehr guten und auch bezahlbahren Ofen in der Auktion
Gruß Peter


Peter Krings Offline



Beiträge: 44

12.04.2011 13:51
#49 RE: Ofen neu Anschaffung Antworten

Hallo habe einen Ofen mit Sichtfenster für das Zelt, er ist sehr gut.
Und vom Preis her auch bezahlbar. Interesse?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung