Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.150 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2011 10:20
#41 RE: Sicherheit Antworten

Moin Heinz
Zurück zu den Spielsachen. Bei der Notfunkbaake, auch PLB genannt, ist es wichtig, dass es sich um ein neueres Gerät handelt, was auf 406 MHZ sendet und möglichst ein GPS integriert hat. Die alten Geräte senden auf 121,5 MHZ und machen wenig Sinn. Bei Toplicht gibts sowas für ca.350 Euro.
LG Jürgen


Skua Offline



Beiträge: 248

12.01.2011 10:24
#42 RE: Sicherheit Antworten

Hallo Heinz,
mein Survivalpack ist sehr mager ausgestattet: feststehendes Messer am Gürtel, im Pack Schweizer Messer mit feststellbarer Klinge, Kompass, wasserfest verpackte Streichhölzer (kein Feuerzeug!) und Rettungsdecke. Kein Proviant, da man ohne Nahrung eine ganze Zeit aushält. Kein Wasser, da ich nicht in die Wüste fahre (eventuell Micropur in wärmeren Gegenden). Kein Tarp, da muß die (hochwertige) Rettungsdecke reichen. Keine Angelausrüstung, da ich nicht angeln kann. Jede Menge Leinen würde ich zu bergen versuchen. Alles Weitere findet sich.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.01.2011 11:35
#43 RE: Sicherheit Antworten

Hallo Skua,

dein Survivalpack sieht mir recht vernünftig aus, Schnur wäre vielleicht ganz gut, wasserdicht verpacktes Feuerzeug (Einweg, verstellbare Flamme, keine Elektronik) dazu, ev. eine kleine Kerze (Rest vom Christbaum), für die Moral ein oder zwei Schokoriegel...

@Jürgen: sind die alten Modelle noch im Handel???

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2011 13:05
#44 RE: Sicherheit Antworten

hallo Heinz,
meines wissens sind die alten Geräte nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Die neueren Geräte sind auch deutlich handlicher, kleiner. Vielleicht macht es manchmal auch außerhalb der Küste Sinn, vor dem Einsatz der Handbaake mit optischen und akustischen Signalmitteln zu arbeiten, wenn man weiß, dass im engeren Umfeld auch noch andere unterwegs sind und man die Rettungslawine je nach Bedarf etwas kleiner halten möchte. Es gibt leichte und sehr preiswerte Signalgeber, die optisch enorm auffällig sein können.
LG Jürgen

PS:Optisch und akustisch habe ich nachgetragen, da es sonst leicht missverständlich ist.


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

12.01.2011 17:20
#45 RE: Sicherheit Antworten

Hallo Heinz,

du hattest im Eingangsbeitrag den Bezug auf deine geplante Solotour im Rogenseen-Gebiet hergestellt. Nun bin ich der Ansicht, dass es unterschiedlichen Bedarf an Sicherheitsequipment/Sicherheitsvorkehrungen gibt, wenn man dort am Rogen Solo unterwegs ist oder eine Tour in Nordkanada unternimmt, wie beispielsweise Heinz Götze und Jan Dettmar es gemacht haben.

Zitat von HeinzA
Meine Frage nun, was macht ihr so als Sicherheitsvorkehrung, wenn ihr allein/zu zweit in der Wildnis unterwegs seid?



Was verstehst du beispielsweise unter "Wildnis"? Schon da gibt es mit Sicherheit ganz unterschiedliche Auffassungen. Daher ist es m.E. erforderlich, dass du das Zielgebiet der Solo-Wildnistour beschreibst. Ansonsten kann man nämlich eine Menge schreiben die nicht passt.

Gruß
Peter

Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2011 22:03
#46 RE: Sicherheit Antworten

Sorry Jürgen, war nur der Versuch einer Begriffsklärung. Wollte Dich in keiner Weise für die Schwierigkeiten dieser Klärung verantwortlich machen. Mit dem PLB sehe ich genauso wie Du. Benutze den Vorgänger von dem folgenden ACR Aquafix (googeln).

T o m m y


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.01.2011 22:25
#47 RE: Sicherheit Antworten

Hallo Peter,

natürlich kann ich die Region genauer beschreiben, es soll derzeit noch das Rogengebiet sein, könnte aber auch etwas nördlicher angesiedelt sein, vielleicht der Piteälven-Oberlauf oder ähnliches. Kanada muss es gar nicht sein...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


Seiten 1 | 2 | 3
«« GPS-Infos
 Sprung