Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.490 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2010 20:29
1) Ziehklingen benutzen Antworten

Beim Treffen am Dransersee hab ich so von Ziehklingen geschwärmt, das ich inzwischen einige Anfragen zur Benutzung und zum Schärfen hatte.

Da es Ziehklingen sehr günstig zu kaufen gibt und man sie an jedem Holz welches im Kanu und Paddelbau eingesetzt wird, gut verwenden kann hier noch einige Bilder und Hinweise.

Ziehklinge ziehend
Daher ja der Name, z.B. um Decks oder andere gerade Flächen (Kisten, Kasten, Tische usw.) abzuziehen.
Die Klinge wird mit den Händen etwas vorgespannt und schabt auf 1 - max. 3cm Breite.
Die Klinge ein wenig schräg zur Maserung setzen, dann hakt es nicht so leicht.

Ziehklinge schiebend
Wie ziehend, aber etwas handlicher, allerdings auch ein etwas höheres Risiko, dass es hakt und man Kerben ins Holz "drückt".

ziehend auf einer Wölbung
braucht man die Klinge nicht "vorspannen", dann geht auch eine einhändige Führung.

ziehend in einer Wölbung
Es gibt Klingen mit Rundungen um z.B. ein Joch abzuziehen

Die Ziehklinge wird immer leicht zur Bewegungsrichtung hin gekippt, wie weit findet man schnell heraus.

Der Abtrag einer Ziehklinge ist gering, 10 Züge ergeben circa einen 1/10mm Abtrag. Man kann deshalb sehr genaue Ergebnisse erzielen. Sollte aber z.B. beim Paddelbau nicht zufrüh vom Hobel auf die Ziehklinge wechseln. Die Oberflächengüte wird (ohne perfekt zu sein) meist besser als mit Schleifpapier, selbst auf schwierigen Maserungen erziehlt man gut Ergebnisse. Dafür muß die Kinge aber scharf sein. Dazu mache ich gleich noch ein Thema auf.


Gruß
Andreas


Da man unter Selfmade nicht antworten kann, Tipps und Änderungswünsche bitte per Private Mail.

Angefügte Bilder:
ZK-aussenWoelbg.JPG   ZK-rund-innenWoelbg.JPG   ZK-schiebend.JPG   ZK-ziehend.JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung