Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.848 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
lej ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2010 11:47
#41 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Moin Thomas
habe mir vor kurzem noch 2 Ortliebs nachgekauft, da dürfte ja erst mal nichts mit passieren und die anderen habe ich jetzt kontrolliert, sind noch okay. Bisher habe ich einen zerstört, durch ausreißen eines Gurtes, war aber auch etwas unsachgemäßt angefasst.
Wie siehst du als alter Seekajaker denn die Packs in Verbindung mit Salzwasser. Die Duluth sind ungewachst, da könnte es Probleme mit dem Trocknen geben, die Frost River sind gewachst und dann evtl. nur außen länger feucht. Was meinst du?
LG Jürgen


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

19.11.2010 12:07
#42 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Ich denke mal das die Packs auch den Kontakt mit Salzwasser meistern sollten. Sicher gibt es da Salzränder nach dem
trocknen und etwas Patina an den Schnallen, aber das sollte sich mit Klarspülen und einer Bürste bei Bedarf beheben
lassen. Canvas und Leder sind schon seit Urzeiten in der Seefahrt für vielfältigste Aufgaben eingesetzt worden.
Warum sollte das nicht funktionieren. Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, da meine Packs alle
nicht durch die kleinen Seekajakluken passen und daher zu Hause bleiben.

Internette Grüße Thomas


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

19.11.2010 12:10
#43 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Jürgen,
ich gebe mal die Antwort an Thomas statt:
Nach meiner Erfahrung trocknet ungewachstes Material insgesamt schneller, gewachstes saugt sich dafür aber nicht voll. Wenn gewachste Säcke aber erstmal von innen naß geworden sind, muß man mit längerer Trocknungsdauer rechnen bzw. die Säcke auf links ziehen um sie nachhaltig trocken zu kriegen. das passiert aber praktisch nur, wenn der Sack nach einer Kenterung oder so vollständig eingetaucht war. Ob Salz- oder Süßwasser ist dabei unerheblich. Merke gerade , Thomas war um sekundenbruchteile schneller.
Jörg Wagner


moose Offline



Beiträge: 1.478

19.11.2010 21:16
#44 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

wir sind schon bei 1757 klicks
macht sich gut, das thema
ich bin ja für die altmodische tour
jedem tierchen sein plisierchen
wenn die teile nicht so teuer wären, hätten alle oc fahrer (aussser lej und kanute, der hätte das heimlich) so was und der preis würde sinken :)
eine mischung aus gewachst und ungewachst scheint mir angemessen .- nach dem absaufen - zelt, hardware in gewachst, klamotten, schlafsack, essen ungewachst verpackt
moose

ergänzung: wenn man im zivilisierten europa unterwegs ist tuns auch plastiksäcke* und tonnen
*die teile für späneabsauganlagen
und im kajak ob plaste aus elaste von schopau oder klepper gummi+baumwolle (hatte ich alles) braucht man natürlich hightecksäcke, wegen des platzes. meine zölzersäcke gehen nie kaput (baujahr 1976 glaube ich)

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


kanute Offline




Beiträge: 552

19.11.2010 21:25
#45 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Entschuldigung, aber ich auch nicht.

(war mir schon klar, dass es dazu noch ein edit gibt :-)) )


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2010 23:31
#46 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

"Ein vergleichbares Kompositboot, das es damals noch nicht gab, wäre bei dem damaligen Einsatzprofil "beyond repair" beschädigt worden."
Wichtig ist wohl die Erfahrung mit dem eigenen eingesetzten Material. Jörg, wie Du ja selber schreibst, mußten die Birkenrindenkanus oft täglich repariert werden, eben weil sie halt mechanisch durchaus anfällig für Schäden waren. Meinen Ally repariere ich auch in der Wildnis weit unter Null Grad in wenigen Stunden, wenn es ihn denn in der Mitte auseinanderreißen sollte, ich habe nur wenig Erfahrung mit Epoxi, weiß aber von Freunden, die sehr viel laminieren, daß auch diese Reparaturen im Minusbereich durchführen (entsprechende Härter und ein Feuerchen vorausgesetzt, daß brauchten ja auch die Voyageure für das Erwärmen des Pechs). Und bei Mitführung eines Tipis und Öfelchens hat sich das eh erübrigt mit den Minusgraden.

T o m m y

Der sich sehr wohl fühlt mir seinen Ortliebs und keine Canvassäcke mehr verwendet wegen der dann notwendig werdenden Plastikliner ....


Iring Offline



Beiträge: 58

05.08.2011 19:01
#47 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

den kennt hier wohl jeder - oder auch nicht ? http://www.youtube.com/watch?v=5F1to4hQeyc&feature=related

Tiocfaidh ár lá


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

05.08.2011 19:36
#48 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

die sind aber von Duluth...

Edit: #3 Original Duluth Pack und Northwoods Pack...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

05.08.2011 20:23
#49 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Hier mal was zum "Frost River".

Der Video-Link von Iring erinnert mich wieder an das hier ...French River, Grand Portage ...


Iring Offline



Beiträge: 58

05.08.2011 20:54
#50 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

gibt es bei amazon leider nur noch gebraucht - aber bei dem preis .... http://www.amazon.de/gp/offer-listing/35...e&condition=all

wenn morgen der buchladen an der ecke keines besorgen kann bestell ich es bei amazon :o) .

Tiocfaidh ár lá


Skua Offline



Beiträge: 248

06.08.2011 19:36
#51 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Wälder jenseits der Wälder ist der 2. Teil einer Trilogie, der dritte Teil heißt: Hinter den Bergen das Meer. Wie der erste Teil heißt weiß ich nicht mehr. A.E.Johann ist einer meiner Lieblingsschriftsteller, besonders seine Reisebeschreibungen aus den 50er und 60er Jahren haben es mir angetan.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


Ulme Offline




Beiträge: 886

06.08.2011 21:02
#52 RE: Frage zu Frost River Packs Antworten

Zitat von Skua
Wälder jenseits der Wälder ist der 2. Teil einer Trilogie, der dritte Teil heißt: Hinter den Bergen das Meer. Wie der erste Teil heißt weiß ich nicht mehr. A.E.Johann ist einer meiner Lieblingsschriftsteller, besonders seine Reisebeschreibungen aus den 50er und 60er Jahren haben es mir angetan.
Grüße, Skua



Off Topic an: Der erste Teil heißt "Ans dunkle Ufer".

Bücher gibt es in Neuauflage nach wie vor bei z.B. Amazon.
Deutlich "besser", wenn man will zeitgemäßer geschrieben, sind IMO die beiden authentischen wenn man möchte autobiografischen Romane von Sarah Rubal:
http://www.amazon.de/Ruf-Schildkröt...12657122&sr=8-1
sowie
http://www.amazon.de/Ruf-Schildkröt...12657162&sr=8-2

OT aus.

Viele Grüße

Ulme


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung