Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.410 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
markuskrüger Online




Beiträge: 1.697

07.07.2011 06:23
#21 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

Zitat von GünterL
(Bei meinem Tinde4 brauch ich 11 Heringe)


Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wieso Bison sich beim Tinde4 bei der Anzahl der Ecken/Zeltbahnflächen für eine so schöne Primzahl entschieden hat? Damit kann man beim Aufbau ja keinerlei geometrische Hilfskontruktionen in Anspruch nehmen. Bei 3, 4, 5, 6, 8, 9 und 10 kann man sich ja noch was überlegen, aber 11?! Wahrscheinlich sind 8-10 Trollzahlen oder so...

Markus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

07.07.2011 08:21
#22 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden - und die Bedüfrnisse sowieso.
zB Solo, mit Partner oder mit Kindern ... im Winter ... für eine Nacht oder zwei Wochen ...
Für die Solotour reichen zwei Ecken ( Bäume oder ähnliches).
Die nehm ich aber nicht mit ( Gewicht! )- die sind schon da.

Wolfgang Hölbling


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

07.07.2011 09:11
#23 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

Zitat
Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, wieso Bison sich beim Tinde4 bei der Anzahl der Ecken/Zeltbahnflächen für eine so schöne Primzahl entschieden hat?


...könnte was mit der Stoffbreite,fadengerechtem Zuschnitt und möglichst wenig Verschnitt zu tun haben. Ist aber nur eine Vermutung!

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2011 18:23
#24 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

@ Hallo Markus

Ich hab mal meine Aufbauhilfe für's Fünfeck auf 11-Ecken umgerechnet.

Abstand Ecke-Ecke = sinus(360/Eckenanzahl) * Radius

Ich hänge mal ein PDF an.
Den theoretischen Wert musste ich beim Fünfeck in der Praxis noch etwas korrigieren.
Da braucht man beim 11-Eck schon Fingerspitzengefühl, ein 1cm falsch macht ja wenn man rum ist 11cm.

Kannst es ja mal ausprobieren wenn Du Lust hast.
Auf jeden Fall eine Klemme(Klammer) verwenden, so dass man nur am Seil ziehen muss um es von dem Hering zu lösen, sonst nervt das hin- und herrennen

Viel Erfolg
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Dateianlage:
Aufbauhilfe11eck.pdf

markuskrüger Online




Beiträge: 1.697

08.07.2011 07:15
#25 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

Hallo Andreas,

so etwas ähnliches hatte ich auch schon probiert, das hatte sich in der Praxis aber nicht bewährt, weil sich die Ungenauigkeiten summieren. Man kann so eben nur 1/11 definieren und das ist in der Praxis zu wenig. Am Ende musste ich doch wieder fast jeden Hering nachsetzen. Für 3,4,5,6,8,9 Ecken ist mir jeweils noch etwas sinnvolles eingefallen...
Ich bin inzwischen sehr begeistert, wie einfach und sinnvoll das mit einem 8-eckigen Zelt geht!
Und um die Kurve zurück zum Thema zur bekommen: Mit einem viereckigen wie dem Greenoutdoor ist das natürlich noch einfacher...

Markus


trullox Offline



Beiträge: 616

08.07.2011 09:46
#26 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

Das Greenoutdoor ist achteckig.
Gruß!
Fred


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

08.07.2011 21:23
#27 RE: Greenoutdoor Tipi Antworten

Ich glaube, Günter meinte das von Wolfgang...

Lg Heinz

PS.: Herzlichen Glückwunsch übrigens, Trullox, zum neuen Tipi...

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


Seiten 1 | 2
 Sprung