Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 9.644 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
guidecanoe Offline




Beiträge: 253

07.01.2007 22:35
#21 RE: selbstbau canadierer Antworten

Hallo Albert,
ist ne nette Idee. Kann noch nicht sagen, ob´s klappt, wär aber gerne dabei.
e-mail: apbootz@aol.com

Gruß
Andreas


AxelTu ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2007 20:14
#22 RE: selbstbau canadierer Antworten

Hallo Andreas,
schön meinen Canadier wieder zu sehen. Das treibt mich richtig an meinen neuen möglichst bald fertig zu stellen. Im Forum wurde nach dem Sperrholz gefragt, dies ist 4mm red meranti in AW100, für uns um München ist es schwierig gutes Sperrholz zu beziehen und das ohne Begutachtung grenzt schon an die Grenzen des Vertrauens. Besser ist´s noch beim hiesigen Holzhändler Okume zu besorgen, das ich gegen das Licht immer noch auf Fehlstellen prüfen kann und notfalls halt nochmal nachkaufen kann ohne riesig Porto zu verheizen.

Die Innenflächen sind nachgebeizt.

Zum Plan: ich habe den Plan in Inch einfach auf CAD (Maßeinheit entsprechend umgestellt) nachgezeichnet und dann in Millimeter neu vermast - fertig. Dabei sind noch kleine Änderungen eingeflossen. Und nun freue ich mich schon auf meinen neuen Rumpf. Gebaut habe ich ohne zu "stiffen" nur mit starkklebendem Klebeband, da die Spannungen und Abwinkelungen der einzelnen Planken nicht so groß ist.

Grüße
Axel Tunat GER112


AxelTu ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 09:53
#23 RE: selbstbau canadierer Antworten

Ich habe gerade begonnen nochmals eine Cinderella zu bauen. Diesmal schneide ich die geschäfteten Planken nicht mit der Stichsäge mit nachträglichem Bearbeiten der Kanten aus, sondern Fräse diese mit der Oberfräse. Hierfür verwende ich eine lnage Straaklatte mit einseitig angeschraubten Leistenstücken zum befestigen. Klappt prima. Zeitlich ergibt sich kein Unterschied, erhoffe aber, daß die Planken noch schöner zusammen passen.

Angefügte Bilder:
04070001.JPG  

Seiten 1 | 2
 Sprung