Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Allgemeine Störung des Forumsfriedens
Unerwünschte Werbung
Verstoß gegen die Umgangsformen des Forums
Nachträgliches Löschen/Verändern/Verfälschen eigener Beiträge
Politische Themen ohne direkten Paddelbezug
Öffentliches Diskutieren moderativer Entscheidungen
Veröffentlichung fremder personenbezogener Daten ohne Zustimmung
Fortführen explizit gesperrter Themen, Neuanmeldung unter neuem Namen nach Sperrung u.ä.
Erstellen mehrerer gleichartiger Posts in mehreren Unterforen
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mad river Guide top oder flop?
de
01.12.2006 19:47
#2 RE: Mad river Guide top oder flop?
Ka
Hallo,
guckst Du hier, sagt fast alles:
http://www.tep.ei.tum.de/~steve/canoe/kanu-type-guide
Es ist nicht der schnellste Canadier, aber für Deine Zwecke richtig. Vergleichbar mit der Supernova von Nova Craft. Der Guide hat etwas weniger Kielsprung und etwas mehr Anfangsstabilität. In der Endstabilität sind sie gleich.
Grüße
Michael
01.12.2006 22:54 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2006 22:58)
#3 RE: Mad river Guide top oder flop?

Hallo Rene,
den 'Guide' kenne ich nicht. Aber offenbar handelt es sich um ein Nachfolgemodell des 'Independence' mit dem ich häufig und gerne unterwegs bin, der aber lange nicht mehr gebaut wird. Beide Boote haben - wie die meisten Mad-River-Canoes - einen flachen V-Boden. Offenbar hat der Guide einen stärkeren Kielsprung und läßt sich deshalb noch leichter in Kehrwasser hineinschwenken. In dieser Hinsicht ist der Independence ein wenig träg - geht aber auch. Dafür läuft er richtig schnell geradeaus (er ist auch etwas länger). Nach- und gleichzeitig Vorteil des Independence ist, dass er sehr niedrig ist und bei hohen Wellen - ohne Spritzdecke - leicht mal einen Schwall abkriegt (ist mir aber noch nie passiert) dementsprechend wenig windempfindlich ist er. Das könnte beim Guide nicht mehr der Fall zu sein. Er hat höhere Bordwände: ist besser in bewegtem Wasser aber schlechter auf freien Flächen bei Wind. Gewichtsmäßig liegen wir gleichauf und in meinem Boot gibt es noch massig Zuladungskapazitäten. Insofern sollte der Guide (mit mehr flare) auch ausreichen. Das kann ich aber nur schlecht abschätzen.
So wie Du Deine Ansprüche beschreibst (Wildwasser, kurze Touren) scheint der Guide das passende Boot für Dich zu sein.
Schöne Grüße
Axel
PS: hier noch eine review: http://www.epinions.com/otdr-review-14A3...-38700DCC-prod1
den 'Guide' kenne ich nicht. Aber offenbar handelt es sich um ein Nachfolgemodell des 'Independence' mit dem ich häufig und gerne unterwegs bin, der aber lange nicht mehr gebaut wird. Beide Boote haben - wie die meisten Mad-River-Canoes - einen flachen V-Boden. Offenbar hat der Guide einen stärkeren Kielsprung und läßt sich deshalb noch leichter in Kehrwasser hineinschwenken. In dieser Hinsicht ist der Independence ein wenig träg - geht aber auch. Dafür läuft er richtig schnell geradeaus (er ist auch etwas länger). Nach- und gleichzeitig Vorteil des Independence ist, dass er sehr niedrig ist und bei hohen Wellen - ohne Spritzdecke - leicht mal einen Schwall abkriegt (ist mir aber noch nie passiert) dementsprechend wenig windempfindlich ist er. Das könnte beim Guide nicht mehr der Fall zu sein. Er hat höhere Bordwände: ist besser in bewegtem Wasser aber schlechter auf freien Flächen bei Wind. Gewichtsmäßig liegen wir gleichauf und in meinem Boot gibt es noch massig Zuladungskapazitäten. Insofern sollte der Guide (mit mehr flare) auch ausreichen. Das kann ich aber nur schlecht abschätzen.
So wie Du Deine Ansprüche beschreibst (Wildwasser, kurze Touren) scheint der Guide das passende Boot für Dich zu sein.
Schöne Grüße
Axel
PS: hier noch eine review: http://www.epinions.com/otdr-review-14A3...-38700DCC-prod1
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG