Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.664 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Voitsberg ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 21:19
Alubox Antworten

Hallo Leute!
Kennt jemand andere Aluboxen als die sch..... teuren von Zarges?
Ich suche die Größe 70 bis 80 Lieter mit umlaufender Dichtung im Deckel.

Grüße

Voitsberg
.
= Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden... = (Hans Theessink)


Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

20.11.2006 21:28
#2 RE: Alubox Antworten

Hallo Voitsberg,
Därr Expeditionsservice aus München hat öfters gebrauchte von der Bundeswehr im Angebot.
Grüße
bernd


Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.11.2006 07:08
#3 RE: Alubox Antworten

Hi, schau mal hier: http://www.schaefershop.de/ mit Suchfunktion Alu Box eingeben. Ich nutze die in der FA. und auch privat. Sind gut, nicht so abartig teuer wie Zarges aber wegen der fehlenden Sicken im Blech auch nicht so stabil wie diese.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

21.11.2006 19:07
#4 RE: Alubox Antworten

ich benutze, ebenfalls privat und gewerblich, die boxen aus dem praktiker. kaufen tu ich die nur, wenn die 20%aktion haben, dann sind die wirklich günstig. allerdings gilt hier das gleiche von meinem vorschreiber: von der robustheit kommen die nicht ansatzweise an zarges ran. wenn man allerdings eine leichte kiste sucht, die man nicht durch die ecken schmeisst, sind die dinger (makuba + alutec) imho völlig ok.
wirklich dicht nach unten hin sind die dinger allerdings nicht.
grüsse vom westzipfel, thomas


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

21.11.2006 20:09
#5 RE: Alubox Antworten

Servus,

bei ATU gibts auch welche, habe aber keine Erfahrung damit. Vielleicht einfach mal anschauen.

Gruß,
Florian
--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2006 20:56
#6 RE: Alubox Antworten

die alu boxen von a.t.u sind nichts besonderes ! und über den preis !
ich kaufe lieber qualität als schrott,
lieber gleich was richtiges kaufen und lange spass dran haben.


taniwha ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2006 22:00
#7 RE: Alubox Antworten

Richtig dicht sind selbst die teuren Zarges nicht, eine Tube Silikon sollte in die Finanzierung eingerechnet werden. Damit innen alle Kanten, Ecken und Stöße ausgeschmiert, dann läuft's nur noch durch den Deckel rein, wenn man umschmeißt.

Für den kompromisslosen Einsatz würde ich auch nicht aufs Geld schauen (ich habe selber zwei Zarges seit bestimmt 12 Jahren im Einsatz...), für gelegentliche Geschichten tun's sicher auch die preisgünstigeren aus dem Baumarkt.




Horst Offline




Beiträge: 254

21.11.2006 22:00
#8 RE: Alubox Antworten
Habe erst auf gut gemeinte Ratschläge hin 08-15 Boxen gekauft und dann doch Zarges weil der vermeintlichen Alternative schon die Nutzung als Sitzgelegenheit zuviel war und sie nicht preiswert sondern billig (und damit in Summe doch sehr teuer) war. Die Zarges sind dann eben doch nicht sch...teuer, sondern ihren PreisWert.

Gruß
Horst


Voitsberg ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2006 23:30
#9 RE: Alubox Antworten

Tja Leute, Ihr habt wieder mal recht.
Ich werd wohl doch nicht um die Zarges herum kommen, daß ich mit Silikon abdichten muß dachte ich mir schon.
Und den Deckel bring ich nicht dicht?
Da ist doch eine Dichtung drin, eventuell noch 2 Schnappverschlüsse dazu montieren und das Ding muß doch Dicht sein?!?

Voitsberg

.
= Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden... = (Hans Theessink)


taniwha ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2006 11:28
#10 RE: Alubox Antworten

Regendicht, spritzwasserdicht, alles bestens. Wir haben mal auf der Ardèche umgeschlagen, waren aber richtig schnell draussen. Da ist auch nichts reingelaufen, 5 Tropfen vielleicht. Aber stundenlang versenken? Da hätte ich auch mit extra Verschlüssen meine Bedenken. Und immer drauf achten, dass der Deckel richtig sitzt. Die neuen haben ja richtige Scharniere, wo man den Deckel nicht mehr abmachen kann aber bei meinen alten ist der nur seitlich in die Scharniere eingesteckt, da kann es schon sein, dass man nicht genau zentriert auf der doch relativ schmalen Dichtung sitzt.


arnulf Offline



Beiträge: 111

22.11.2006 16:39
#11 RE: Alubox Antworten


kanute Offline




Beiträge: 552

22.11.2006 20:24
#12 RE: Alubox Antworten

Hatte auch schon alles mögliche, aber die Zargesbox als Kochkiste war bis jetzt die beste Lösung, innen natürlich Alles in wasserdichten Flaschen.

Angefügte Bilder:
gepacktes Boot.jpg  

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

22.11.2006 20:41
#13 RE: Alubox Antworten
Hallo,

also, wenn ich in der Alubox alles nochmal wasserdicht verpacken muß kann ich eigentlich gleich eine leichtere Holzbox nehmen, die ich auch noch optimal an die Bootsform anpassen kann und deren Größe ich so bestimmen kann, dass sie auch anderen Zwecken dienlich ist (3. Sitz für die Kinder) - schließlich kann ich dann auch für mich optimale Griffe und Befestigungsmöglichkeiten dran schrauben oder -leimen.
Das heißt dann Wanigan (od. Wannigan - google das mal!) und ist eine sehr ursprüngliche Form des Gepäck- und Zubehörtransports in Kanadiern. Setzt natürlich ein wenig handwerkliches Geschick und Hartnäckigkeit voraus. Hier im Forum hatten wir's schon einige Male davon: https://www.canadierforum.de/t72f3-zusaet...bank-bauen.html und https://www.canadierforum.de/t104f4-gepaeckkiste.html

Axel


kanute Offline




Beiträge: 552

23.11.2006 00:03
#14 RE: Alubox Antworten

Hallo Axel,
das schöne dabei ist, dass Du machen kannst, was Du willst
Sag ja nur, was mir widerfahren ist, trotz vorhandenem handwerklichen Geschick.


jan_dettmer ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2006 02:54
#15 RE: Alubox Antworten

Zarges sind schon gut.
Aber warum nicht einfach einen Wanigan sleber bauen. Kann man auch leicht mit glas dicht bekommen...

Am besten eh einen liner rein.

Jan
We are only paddlers between swims.
http://www.open-canoe.de
http://www.bc-ww.com


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.11.2006 09:15
#16 RE: Alubox Antworten

Zargesboxen (zumindest ab mittlerer größe) kann man zwar an den Nähten abdichten, über den Deckel (trotz Dichtung) flutet so eine Kiste trotzdem. Es wird wohl kaum möglich sein, den Deckel 100% dicht zu bekommen, weil dieser nicht verwindungssteif genug ist und die Verschlüsse so nur immer punktuell Druck erzeugen. Übrigens gibt es bei Hornbach Zargesboxen ohne Verstärkungen an den Ecken, die deutlich preiswerter sind, als die sonst in den Katalogen angebotenen Kisten - sind aus meiner Erfahrung heraus auch ausreichend stabil.
Den Kram in ein paar große Müllsäcke in der Kiste verpackt ist dann sicher ganz praktikabel ... und dann auch wasserdicht.

Frank


kanute Offline




Beiträge: 552

23.11.2006 15:14
#17 RE: Alubox Antworten

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man einen Holzwanigan auf Dauer dicht bekommt. Der Spaß, sowas zu bauen ist eine andere Sache. Und sind Müllsäcke wirklich praktischen als 1 Liter Plasikflaschen mit Weithals?
Fragen über Fragen


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.11.2006 16:37
#18 RE: Alubox Antworten

Eine Holzkiste kannst Du (außer die Deckeldichtung) abdichten, in dem Du das ganze mit Epoxy und Glasfaser laminierst, wie beim Stripperbau.

Ich überlege grad, wie ich ein Brot oder ein paar Äpfel in die Flasche bekomme ;-)

So legst du die Kiste mit nem großen Sack aus, steckst alles rein, rödelst zu - und fertig.

Frank


kanute Offline




Beiträge: 552

23.11.2006 17:11
#19 RE: Alubox Antworten

Oder so.....


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

23.11.2006 18:00
#20 RE: Alubox Antworten

Hallo,

auch wenn ich mir jetzt Euren Unmut zuziehe, aber aus meiner Erfahrung geht vom Gebrauchswert nichts über Maischefässer oder ähnlichen Tonnen, die sich oben nicht oder nur wenig verjüngen. Der Vorteil gegenüber Kisten: Wasserdicht und einhändig zu tragen. Vor mir passen genau vier 30l-Fässer zwischen Querstrebe und Tragejoch beim 17'-Prospector. Für mich wichtige Pluspunte sind weiterhin, dass sie nicht rutschen und in der Mittagspause einzeln geöffnet werden können, ohne dass das Boot ausgeladen werden muss. Versucht Euer Boot mal im Schlick und/oder in einer Strömung mit einer oder mehreren Kisten einhändig zu beladen, weil Ihr Euch irgendwo noch mit einer Hand absichern müsst. Da seid Ihr froh, wenn Ihr schnell einigermaßen startklar seid. Ich habe meine Kisten jedenfalls verscheuert.

Grüße
Michael


Seiten 1 | 2
 Sprung