Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 57.897 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Welfi Offline



Beiträge: 424

01.12.2010 16:35
#21 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Gute Frage, die schon mehrfach gestellt wurde. Nirosta ist ein besonderes Material wie wir wissen. Es eignet sich zur Verwendung bei festen Öfen, genietet, geschweißt. Bei den Faltbaren ist der Verzug sehr stark, deshalb habe ich bisher davon Abstand genommen. Auch Nirosta will gepflegt werden, sonst sieht auch solches nicht mehr nach Niro aus. Man sehe sich die bekannten Niroteile nur mal an. Ich habe seit über 40 Jahren einen Gartengrill aus Stahlblech in Verwendung. Das einzige was mir nun in dieser Zeit durchgerostet ist, ist das Ascheblech, da ich es nur selten entleerte und Regen und Feuchtigkeit sich länger halten konnten. Der Grill stand die meiste Zeit im Freien. Er hielt somit länger als die Karosserie vieler bekannten Automarken.
Meinen Versuchsofen öle (Ballistol) ich nach Gebrauch gut ein und er hat sich inzwischen mit einer schützenden Patina (geschwärzt) überzogen. Die Ölerei dürfte auch dem Nirosta gut tun, denn dieses kann auch durch Hitze und Feuchtigkeit Flugrost ansetzen. Ob Nirosta oder Stahlblech, beide werden sich durch eine pflegliche Behandlung bedanken.
Meine Grillauflagen sind aus Nirosta, aber auch hier gilt nach dem Grillen, gut einweichen, abbürsten (aber keine Stahlbürste)und mit einem Glitzi den Rest entfernen. Danach wieder schön mit Speisefett/Öl einreiben.

Gruß Welfi

Angefügte Bilder:
neue Stellfüße 001.jpg  
Als Diashow anzeigen

Joja Offline



Beiträge: 55

03.12.2010 15:38
#22 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Ist Dein OSZ bald käuflich zu erwerben?
Wenn ja Preis?

Gruß

Jochen


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

03.12.2010 17:27
#23 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Internette Grüße Thomas


Welfi Offline



Beiträge: 424

03.12.2010 20:50
#24 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hallo Jochen,

Ja, Thomas hat Dich freundlicherweise darauf hingewiesen. In der Seite : http://www.outdoorseiten.net/forum/showt...?40708-Zeltofen habe ich eine stetige Zusammenfassung der aktuellen Weiterentwicklung des OSZ40. Gerne kann ich Dich nach Erhalt einer PM über weitere Einzelheiten informieren.

Interessierten Canadier-Fahrern bin ich gerne bereit einen OSZ40 zu fertigen. Wie ich gesehen habe, hast Du Dich schon mal für Zeltöfen interessiert. Man muss sich eben im Klaren sein, ob man zu einem festen Bau oder zu einem faltbaren Zeltofen tendieren möchte. Im Bereich der festgebauten Zeltöfen hast Du eine breite Auswahl mit großartigen Produkten, auch mit Klarsichtscheibe, während bei den faltbaren Zeltöfen ich sicherlich nicht uninteressant bin. Godi hat ein großartiges Zeltofenbuch verfasst, anhand dessen man eine absolut breite Übersicht über den aktuellen Zeltofenbau hat. Wenn Du daran interessiert bist, frag mal bei Godi an.

Sicherlich kommst du an das Problem, wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber notiere mal Deine Anforderungen an einen Zeltofen bis ins Detail (erstellen eines Anforderungsprofiles )und Deine Entscheidung fällt leichter.

Herzliche Grüße, Welfi....


Doc Offline




Beiträge: 310

10.12.2010 14:30
#25 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hallo zusammen,
ich finde der OSZ-40-Ofen ist einfach kein Ofen, denn wenn man auf solch einem Gerät wie diesem genial konstruierten HERD soviele Möglichkeiten hat, (heizen,kochen in und außerhalb vom Zelt ,grillen, räuchern)
und dann auch noch die eigenen Füße braten kann wenn man draufsteht, dann wird Ofen dieser Megaküche einfach nicht gerecht.
Also an den Konstrukteur wirklich super gemacht.
Gruß
Rolf
Ps.Habe auch schon Öfen gebaut aber die etwas größere Art.

Angefügte Bilder:
IMG_1610.JPG   IMG_1861.JPG  
Als Diashow anzeigen

Welfi Offline



Beiträge: 424

11.12.2010 09:41
#26 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

hei Doc,

besten Dank für die Bewertung und ich bin bereits in Planung sowas wie Du abgebildet hast in Klappformat zu machen,

herzliche Grüße,

Welfi....


Welfi Offline



Beiträge: 424

18.12.2010 18:25
#27 RE: OSZ-40 Ofen u. OS45-GB I Antworten

Der OSZ40 hat Nachwuchs bekommen: den "OS45-GB I"

Für diejenigen, die nur im Sommer eine Brat- und Kochstelle benötigen, mit wieder möglichst kleinen Staumaßen und wieder in handlicher Persenningtasche verstaut. Der OS45-GB I mit Nirostagrill und Nirostagrillspießen in gewohnter Weise faltbar wie der OSZ40. Packmaß: 40x8x55 cm, Gewicht bei 6 kg

Angefügte Bilder:
OS45-GB I 005.jpg  
Als Diashow anzeigen

RomanK Offline




Beiträge: 50

18.12.2010 18:54
#28 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hallo Welfi !

Gratulation zum Nachwuchs, ein schmuckes und noch dazu recht praktisches Kerlchen.

LG

Roman


Welfi Offline



Beiträge: 424

23.12.2010 19:44
#29 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Pünktlich zu Weihnachten habe ich dem OSZ40 ein Feuersichtfenster geschenkt. Über 9 Stunden hatte ich den OSZ40-Herd damit in Betrieb und dabei noch unzählige Pizza`s ausgebacken. Es war eine Premiere der ganz besonderen Art. Nun werden die Abende bei Verwendung meines OSZ40 noch ramonstischer.

Hier der Videohinweis: https://www.youtube.com/watch?v=powhYwr0HZo


Frohe Weihnachten wünscht Euch allen,

Welfi... OSZ40-Konstrukteur

Angefügte Bilder:
OSZ40 mit Fenster 019.jpg  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

23.12.2010 21:07
#30 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hej Wolfgang

Dein Ensemble der OSZ-Familie wird ja immer unglaublicher - ich finde die neuste Variante hammergeil!

Da ich Deine Ofenbaukunst ja nahezu seit der Geburtsstunde verfolgen durfte - Du hast meinen uneingeschränkten Respekt!


Nebenbei darf ich erwähnen, daß der "OSZ40 - Feuersichtfenster" SO (klappbar, Faltfüße & Glasscheibe) weltweit einmalig sein dürfte...

Dir ganz persönlich auch schöne Feiertage und vielen Dank, dass wir als Forumsgemeinschaft derart an Deinen Konstruktionen teilnehmen dürfen - hier im Forum gepostete Neuigkeiten sind für mich jedes Mal wie ein kleines Weihnachtsgeschenk...

lG G.


Doc Offline




Beiträge: 310

24.12.2010 16:11
#31 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hallo,
war höchste Zeit daß die Scheibe kommt, meine Frau sagt immer: "Es ist einem schon wärmer wenn man das Feuer sieht" obwohl der Ofen noch gar nicht richtig warm ist.
Gruß
Rolf


RomanK Offline




Beiträge: 50

25.12.2010 16:37
#32 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hallo Welfi !

Danke für die Zusendung des neuen OSZ40-Ofen-Zubehörs. Die Topfstellstäbe sind eine tolle Bereicherung der Variationsmöglichkeiten deines Produktes.

Nicht nur Topf, Pfanne und Kessel sind da gut aufgehoben. Auch das bruzzzzzeln mit der Muurikka ist jetzt eine feine Sache.

Befeuerung durch die Ofentür ohne die Kochutensilien heben zu müssen ist einfach praktisch. Mit den ebenfalls gesandten Grillspießen samt Halterung und dem auch gelieferten Grillrost ist ein universelles Allroundgerät entstanden. Flott aufgebaut dank des neuen klappbaren Grundgestells macht es doppelt Spaß.

Danke an dieser Stelle für Dein kontinuierliches, praxisbezogenes weiterentwickeln.

PS.: Das Folien-Ofenrohr samt entsprechender Anbauteile und Zubehör paßt perfekt und ich freue mich schon auf den ersten Gebrauch.

Fotos vom ersten Muurikka-bruzzeln von heute anbei

Angefügte Bilder:
Ofen1.jpg   Ofen2.jpg   Ofen4.jpg   Ofen8.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2010 19:30
#33 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

moin Roman,
lecker lecker - ein gutes Invest die Muurikka
Ich schätze mal, da wird auch eine 30/32er drauf passen??
Gruß aus der Nordheide
Albert


RomanK Offline




Beiträge: 50

25.12.2010 19:40
#34 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Servus Albert !

Da schätzt Du richtig. Mit einem Außenmaß von ca. 30 cm auf der schmalen Seite ( ca. 40 cm auf der Längsseite) ist man auch mit der etwas größeren gut bedient. Ja, ein Leben ohne Muurikka kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Liebe Grüße aus Wien in die Nordheide

Roman

Was ich fast noch vergaß zu erwähnen >>> das Anpassen an die diversen Kochgeschirrgrößen ist durch die Einhängestäbe höchst variabel. Du mußt nur die Positionslöcher an der Oberkante in den entsprechenden Abständen bohren. Ich habe einige mehr angelegt und bin somit unterwegs für (fast) alle Eventualitäten gerüstet. (siehe auch bei den Fotos)


Welfi Offline



Beiträge: 424

25.12.2010 22:41
#35 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Zitat
Hallo,
war höchste Zeit daß die Scheibe kommt, meine Frau sagt immer: "Es ist einem schon wärmer wenn man das Feuer sieht" obwohl der Ofen noch gar nicht richtig warm ist.
Gruß
Rolf


Moin Rolf,
je nach Aufstellungsrichtung des "OSZ40" kann das Feuerfensterseitenteil auch auf der anderen Seite verwendet werden.

Liebe Grüße,

Welfi....


RomanK Offline




Beiträge: 50

28.12.2010 13:52
#36 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Heute war es so weit.
Die Feuerprobe für die Grillspieße und den Grillrost war angesagt (Ertweiterungs-Originalzubehör). Mit Holzkohle befeuert entwickelte sich rasch die gewünschte Hitze und alsbald konnte lustig drauflos gegrillt werden. Neben dem optischen als auch geschmacklichen Genuß stellte sich rasch wohlige Wärme in der unmittelbaren Nähe des adaptierten OSZ-40 Allroundofens ein. Für mich persönlich eine gelungene Ergänzung der Grundeinheit. Test mit Bravur bestanden.

Vorteil der Grillspieße und Halterung: die Niro-Spieße sind aus Flachmaterial, da dreht sich das Grillgut nicht von alleine. Die Halterung ihrerseits ist so gefertigt, das der Spieß sich nur durch vor- bzw. zurückziehen drehen läßt und dann in der jeweiligen Position verweilt und nicht von selbst zurückschwenkt (eine Funktion, welche man schnell zu schätzen lernt).

LG Roman

Angefügte Bilder:
Grill1.jpg   Grill2.jpg   Grill3.jpg   Grill4.jpg   Grill5.jpg  
Als Diashow anzeigen

Joja Offline



Beiträge: 55

28.12.2010 15:31
#37 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Hallo,

herzlichen Dank für eure tollen Bilder. Wolfgang bastelt gerade mein Modell und ich kann mich nur dem geschriebenen anschliessen. Das Werden des künftig eigenen Ofens im Gedankenaustausch mit Wolfgang (die Schwaben sind halt doch ein ganz spezielles Völkle :)ist grandios. Beim Betrachten der letzten Grillbilder steigert sich meine Freude immmer mehr. Grillzubehör ist da ein Muss!!

Jochen


Welfi Offline



Beiträge: 424

28.12.2010 21:03
#38 RE: OSZ-40 Ofen Antworten

Im Tipi ist bei entsprechenden Temperaturen ja nicht nur eine gute Heizquelle , sondern in den Nachtstunden auch ein angenehmes Licht gefragt. Die Lichtquellen sind gut an der Mittelstange an einem Lampenhalter aufgehoben. Habe bei meinen Bemühungen zwischendurch so einen Halter gefertigt, der ohne Werkzeug mit einer Schnellspannspange passend auf die Mittelstange in jeder Höhe befestigt werden kann. Oder auch auf etwas verzierte Art die "Zweite"

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr, und laßt die Korken knallen,


Grüaßle, Welfi...

Angefügte Bilder:
Lampenhalter.jpg   Lampenhalter.jpg  
Als Diashow anzeigen

Welfi Offline



Beiträge: 424

08.01.2011 18:15
#39 RE: OSZ-40 Ofen-Kerzenhalterung Antworten

Die Alternative zu einer Petrolampe ist ein Kerzenhalter, ebenso einfach an die Mittelstange aufspannen.

Die passenden Stearinkerzen, Brenndauer ca. 6 Stunden sind dazu auch vorhanden. (Pack. 8 St.)

Angefügte Bilder:
Kerzenhalter.jpg  
Als Diashow anzeigen

HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

08.01.2011 18:32
#40 RE: OSZ-40 Ofen-Kerzenhalterung Antworten

Hallo Welfi,

was sollen denn die Teile kosten, gerne auch per PM...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Tarp umbauen »»
 Sprung