Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.858 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
raftinthomas Offline




Beiträge: 784

22.02.2010 22:17
#21 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

daraus folgt => fullcut für jeden, der auch mal nen kleinen schwall befährt....

grüsse vom westzipfel, thomas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2010 22:28
#22 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Moin Thomas
Das heißt= Vollschnitt. Übersetz mir mal bitte die Bedeutung.
Gruß Jürgen


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

22.02.2010 23:08
#23 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

beim moped heisst das jethelm. also sowas hier http://www.kanutotal.de/shop/product_inf...er-Fullcut.html
im gegensatz zum halfcut, der die ohren "ausgeschnitten" hat http://www.kanutotal.de/shop/product_inf...or-Sidecut.html
die kritisierten käppchen: http://www.kanutotal.de/shop/product_inf...t-Strutter.html
der grösste nachteil der käppchen ist imho nicht die offene seite, sondern der dünne schaum, der nur wenig energie absorbieren kann.
wobei ich mit so nem ding bei WW II auch rumfahre. das ist halt, was ich unter gefahrenbeurteilung verstehe. die alternative wäre dann der integralhelm, dann aber bitte auch direkt mit ellenbogen- und unterarmprotektoren fahren. http://www.kanutotal.de/shop/product_inf...gralbuegel.html
man kann's halt auch übertreiben...

grüsse vom westzipfel, thomas


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2010 23:16
#24 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Hallo Thomas mein Senf, passieren kann immer was egal welchen Helm man trägst.
Passen soll er, bequem und eine auffallede Farbe ist auch nicht schlecht.

Gruß Klaus

PS: hatte einen Protec Full....soundso.. und habe mich durch einem Ast am Hals verletzt nichts schlimmes.
Glück gehört natürlich auch dazu.

Ehrlichkeit ist ein sehr teures Geschenk..............


lej ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2010 23:20
#25 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

danke, dann tuns also die Baustellenhelme.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2010 23:27
#26 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Hallo Jürgen, ein Feuerwehr Helm aus Amerika mit Kinngurt und Nackenlederschutz, Feuerwehr Rot das wäre wohl angesagt.


PS, Nackenlederschutz auch wegen der intensiven Sonneneinstrahlung auf dem Wasser sehr brauchbar.

Ehrlichkeit ist ein sehr teures Geschenk..............


Martin Offline



Beiträge: 134

23.02.2010 07:30
#27 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Meiner Meinung nach ist beim Kajak-Wildwasserfahren auch wegen der Eski-Rolle ein guter Helm wichtig, nur um beim evtl. Rausfallen geschützt zu sein brauchts meiner Erfahrung nach keinen Fullcut, oder gar Motorradhelm mit Gesichtsschutz. Natürlich wirste immer jemand finden der ausgerechnet an einer nicht geschützten Stelle unglücklicherweise verletzt wurde. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, dann musste auch im Alltag besonders im Winter wenn Du vors Haus gehst nen Helm tragen, so schnell wie es mir unlängst die Beine auf Eis weggenommen hat konnte ich gar nicht kucken und auf den Hinterkopf bin ich auch noch gelandet.... oder beim Fahrradfahren müßte es um das Risiko noch deutlich mehr zu mindern auch ein Motorradintegralhelm sein....(was manchmal nicht falsch wäre)
Also ich meine für Deinen Einsatzbereich ist jedweder gut sitzende Helm ausreichend, egal ob mit oder ohne Ohrenschutz!
Martin


rené Offline



Beiträge: 694

23.02.2010 18:40
#28 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Ich habe den Protector von Prijon, imho einer der sichersten aber auch schwersten Helme, die derzeit zu haben sind und den habe ich im Wildwasser immer auf, auch wenn es "nur" WW I ist.
Ist mir auch wichtig wegen der Vorbildwirkung, da ich im Verein beim Kinder/Jugend-Training mitmische.
Ich finde es halt verantwortungslos, wenn ich den Kindern was über Sicherheit und Unfallverhütung erzähle und selbst nicht bereit bin "Safer Paddling" zu praktizieren.

Wenn ich allerdings mit dem Tourenboot unterwegs bin und zwischendrin mal 'ne kleine Schwallstrecke habe, krame ich nicht gleich hektisch den Helm raus.

Meinen Informationen zu Folge, sollen die Helme von WRSI - wenn sie einem passen und korrekt angelegt sind - auch sehr gut sein (die sind preislich auch interessant).

Gruß René


lej ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 21:55
#29 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Moin Rene
Was bedeutet WRSI?
Gruß Jürgen


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

23.02.2010 22:10
#30 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

ist ne marke.
ganz ehrlich: nimm für den OC den lee. reicht in 99,983% völlig, ist angenehm zu tragen und sieht auch nicht nach overkill aus.
wie schon jemand anders ähnlich formulierte: man kann auch mit vollschutz einkaufen gehen...

grüsse vom westzipfel, thomas


Raff ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 09:01
#31 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

@Jürgen:

Zitat: "WRSI bedeutet Whitewater Research & Safety Institute. Gegründet wurde die Firma von der Familie des aufgrund eines ungenügend schützenden Helmes beim Paddeln in Idaho tödlich verunglückten Lucas Brandon Turner. Die Familie fand Trost bei der Suche nach dem Grund für den „sinnlosen“ Tod und widmete sich der Lösung dieses Problems. Mit der Hilfe von Forschungsabteilungen diverser Schulen und Universitäten gingen sie an die Aufgabe einen sicheren Helm für Wassersportler zu entwickeln. Eine wichtige Prämisse war auch, dass der Helm preismäßig auf einem Niveau liegt, das sich wirklich jeder Paddler leisten kann. Herausgekommen ist einer der weltweit sichersten Helme. Der Helm kommt in einer Größe, es liegen Fittings bei, mit dem man den Helm perfekt an die eigene Kopfform, längen-, breiten- und höhenmäßig anpassen kann."

http://www.wrsisafety.com


lej ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 13:44
#32 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Danke Raphael, für die Info auch Danke a die Sauerle´s, für das interessante Thema.
Sollte mir wahrscheinlich doch ein paar Helme zulegen, zumindest für Schweden und Bauhelme scheinen irgendwie nicht das Richtige zu sein, vielleicht für hier bei mir. Bin noch etwas hin und her gerissen, mal sehn. Was kostet so ein WRSI Helm und gibts die auch für Kinder?
Gruß Jürgen
PS. Thomas, was ist lee


jota Offline



Beiträge: 227

24.02.2010 16:41
#33 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

wenn man mal über den tellerand richtung bergrad schaut , gibt es von diversen anbietern gute und günstige alternativen.
kucks du :http://www4.hibike.de/main.php?sessionID...9fd7ac8104b9084

paddle faster i hear banjos


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

25.02.2010 15:12
#34 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

bauhelme sind ziemlich ungeeignet. sie sind eigentlich nur gegen herabfallende dinge gedacht und nicht gegen seiliche belastungen/schläge/stösse. ausserdem haben sie keinen kinnriemen.
dann schon besser ein fahrradhelm.

grüsse vom westzipfel, thomas


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

25.02.2010 15:19
#35 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Zitat
bauhelme sind ziemlich ungeeignet.



Jetzt hatte ich mich doch fast UN-mäßig verlesen. Blauhelme im Wildwasser?

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


lej ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 15:27
#36 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Hallo
Das mit den Fahrradhelmen ist eine gut Idee, gibts in dem Hinweis von jota sogar von Bell.
Danke Jürgen


Raff ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 19:05
#37 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

@lej: Die WRSI liegen so bei 90 EUR (das Modell Current). Wenn Du was für Schweden suchst, wäre sicher der Predator Halfcut für 60 EUR eine gute Wahl und völlig ausreichend. Mit LEE meint Thomas vermutlich den Helm mit diesem Namen - so eine Art Schirmmütze als Helm - ziemlich stylisch


andreas_saurle Offline




Beiträge: 66

13.03.2010 18:37
#38 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Servus Paddler,

noch einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise zum Thema Helm!
Heute haben wir uns Helme von "Nutcase" - die Nussschale für besonders harte Nüsse - zugelegt. Sind jetzt ohne dem Schirmchen vorne, dafür aber mit sehr lustigen Design. Besonders die "Melone" meiner Frau ist genial (wenn man es bunt mag). Ich habe mir den "Shark Attack" in rot-weiß zugelegt.

Immer genug Wasser unter'm Kiel,
Andreas


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.07.2010 11:10
#39 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

Zitat von raftinthomas
... dann schon besser ein fahrradhelm.



Aktuell befürchte ich, dass mein Schädel bald mal mit einem Unterwasser-Granitfelsen in der ukrainischen Steppe kollidieren könnte ;-)
So habe ich mal den Helm Rodeo Cap ausprobiert. Ernüchternd, er sitzt überhaupt nicht bequem, ist schwer, die Sonne lässt die Schädeltemperatur unter dem Helm schnell über 50°C steigen, und die Rolle zum regelmäßigen Kühlen beherrsche ich nicht.
Da sage ich mir jetzt, die wenigen Male Wildwasser, die ich so fahre, da lohnt kaum die Anschaffung eines teuren Wildwasserhelms. Ein simpler Fahrradhelm tuts auch, wie oben angemerkt.

Meine Frage ist, an welchen Punkten hat denn ein Fahrradhelm im WW I-II überhaupt einen signifikanten Nachteil gegenüber einer einfachen Halbschale, welche direkt für WW konzipiert wurde? Ich kann bisher einfach keine Nachteile erkennen. Der Fahrradhelm sitzt besser, kostet nur einen Bruchteil des WW-Helms, und ist meist sowieso schon im Hause.

Gruß Michael


Loisachqueen Offline



Beiträge: 162

11.07.2010 16:08
#40 RE: Welcher Helm ist empfehlenswert? Antworten

@Spartaner: Hast du auch schon andere Helme probiert? Ich verstehe dich wegen der Hitze und so. Versuche es doch mal mit einem Helm der mehr Lüftungschlitze hat und den man individuel mit Schaumstoffpads auspolstern kann. Einen Helm den man individuell anpasst passt meistens beser als solche Helme mit Drehrad hinten.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung