Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.070 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
PhyrePhox ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2010 20:28
Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Moien,

und gleich mal eine Frage in die Runde.
Ab welchem Alter habt Ihr Eure Zwerge mit auf Tour genommen ?

Beste Grüße,

Frank


lej ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2010 20:56
#2 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Moin Frank
Mitnehmen so früh es geht.Wenn sie sich am Süllrand festhalten können bringt schon Vorteile. Lej war ein Jahr und konnte stehen und das wichtigste für seine erste längere Wesertour war: Mama ohne Eingreifmöglichkeiten auf Malta.
Beim ersten Telefonat hat mich eine meiner Töchter unabsichtlich verpfiffen.
Gruß Jürgen


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

24.01.2010 21:04
#3 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Mit ohnmachtssicherer Rettungsweste so früh' wie möglich, die gibt's ab 10kg Körpergewicht..., für die meisten (anständigen Kids) sind Outdoorausflüge doch wie ein großes Abenteuer.

Grüße Leichtgewicht


Nachtrag: Sorry, Günter, hast bestimmt Recht, ich bin von Globi & AWN ausgegangen...


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

24.01.2010 21:10
#4 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Leichtgewicht,
die Rettungswesten gibts schon ab 3 kg (ich selbst hab erst voriges Jahr einer Bekannten eine Rettungweste ab 5 kg gekauft).

Gruß Günter


saniwolf Offline




Beiträge: 441

24.01.2010 21:39
#5 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank,

mmh - schwierige Frage! Ich sage:

nie ohne ohnmachtssichere Schwimmweste,
oft ist es so, dass das, was dem Papa Spaß macht, nicht unbedingt mit dem Empfinden der Kinder übereinstimmt (eigene Erfahrung)
den Kindern reicht es oft, einfach mal mit dem Boot auf einem See zu plantschen usw.
klasse, wenn gleichaltrige Kinder dabei sind
Kentern ist immer d'rin - daher: sollte geübt sein und den Kindern nichts ausmachen
die Kinder sollten kurze Zeit auch alleine (mit Schwimmweste) im Wasser klar kommen
nichts übertreiben!

Unsere Kinder sind nicht vor 5 Jahren mit auf Tour gegangen. Ab da hatte ich das Gefühl, es macht ihnen Spaß (oder habe ich mir das eingeredet?)

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden und verantworten, ab welchem Alter er seine Kinder mitnimmt.

Gruß aus Unterfranken

Wolf

@Günter: Das glaube ich dir nicht, dass dir eine 3-kg-Weste passt

Angefügte Bilder:
schwimmweste(1).jpg  
Als Diashow anzeigen

Frank Münker Offline




Beiträge: 132

24.01.2010 21:44
#6 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank,

wenn du ein sicheres Boot (ich hatte einen Mad River Reflection 17) und ein wenig Paddelerfahrung hast, kannst du auf ruhigem Gewässer Kleinkinder mit nehmen.
Du solltest ihnen eine Schwimmweste mit Ohnmachtsicherung kaufen. So ab 5 - 6 Jahren tut es auch eine ohne Kragen.
Auf strömendem Wasser bin ich nur in einer Gruppe gefahren, da bei einer Kenterung alles, also auch Kinder mit der Fließgeschwindigkeit abtreiben und eine Rettung und Bergung nicht mal eben zu machen ist.
Ich bin mit 3 Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren, einem Hund und Frau unterwegs gewesen. Wir haben Tagestouren und Gepäckfahrten unternommen.
Wichtig bei Touren ist, daß die Etappen nicht so lang sind. Man sollte auch häufiger eine Pause ein legen, damit die Kinder sich austoben können und keine Langeweile aufkommt. Vorteilhaft ist es, wenn noch eine Familie mit Kindern dabei ist.
So ab 3 Jahren haben die Kinder ihr eigenes Paddel bekommen, um die Eltern aus ihren Paddelrhythmus zu bringen.
Wichtig ist, daß die Kinder beschäftigt sind, sonst fahren sie ungerne mit und sind quatschig und müssen Kiel geholt werden:)
Mein Enkel wird ab dem Frühjahr mit in See stechen, er ist dann 10 Monate alt.

Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß Frank


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2010 22:03
#7 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

ich hab meine im faltboot ab 3 jahre
dabei gehabt, allerdings nur tagesausflüge
dafür auch im winter auf eisbedeckten
seen...dort wos frei war
und sie fragen immer im winter schon
nach der nächsten ausfahrt!
bis auf das bild auf meiner www immer mit
schwimmweste

Robert
aka Oldmaster


Gerhard Offline




Beiträge: 639

25.01.2010 08:07
#8 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank,

sitzen sollten die Zwerge schon können, aber in der kleinsten Rettungsweste (ab 5 kg) haben sie nicht sehr viel Spaß. Da ist der Kragen sehr groß und steif. In der nächsten Größe dann ab 10 kg ist es wesentlich angenehmer.
Meine beiden waren beide schon mit ca, einem halben Jahr mit im Boot. Auf kürzeren Fahrten war das kein Problem. So ab einem Jahr hatten sie dann so richtig ihren Spaß. Der Vorteil im Canadier ist halt, daß sie sich bewegen können, auch mal zum Schlafen ablegen.
Meinen beiden (sind mittlerweile 3 und 5) macht es immer noch sehr viel Spaß, auch auf längeren Fahrten.

Grüße
Gerhard

Auf dem linken Bild ist unsere Kleine ca. 9 Monate alt (noch mit der ersten Rettungsweste).
Das rechte ist relativ aktuell, da sind sie 3 und 5 Jahre alt.

Angefügte Bilder:
2007.05.01 Main 5.JPG   IMGP3361.JPG  
Als Diashow anzeigen

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

25.01.2010 08:49
#9 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank!
Mein Töchterchen mit 3 Jahren, nehmen wir eigentlich nur auf ganz kurze Touren mit und da liegt der Schwerpunkt auf Spielen.
Mein jetzt 15 jähriger Sohn hat mit acht Jahren zum ersten mal eine Fünftagetour mitgefahren, richtig Freude am Paddeln hatte er, als er mit 10 sein Soloboot bekam.
Derzeit hat er "andere Sorgen", es ist eben ein aufregender Lebensabschnitt und so erwarte ich, daß er heuer maximal zwei bis dreimal mit mir unterwegs sein wird. Fix zugesagt hat er das AOC-Treffen am Faakersee - ein guter Start in die neue Saison.
Grüße aus dem Süden

Wolfgang Hölbling


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

25.01.2010 09:53
#10 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank,

die letzten Jahre waren wir mit einem XR-Trekking Gummiboot unterwegs (ist ja fast eine Kunst, so ein Boot zu kentern), seit etwa einem halben Jahr besitzen wir einen Dagger Legend, der fast ebenso kippstabil ist. Mein bis dahin Jüngster (demnächst 5 Jahre) war ab ca. 2 1/2 Jahren dabei. Auch Mehrtagesfahrten - allerdings mit Blick auf die Bedürfnisse der Kinder (bzw. des jüngsten) geplant. Momentan diskutiere ich mit meiner Frau, ab wann unser jüngster Sprößling (heute genau 2 Wochen alt - ist übrigens unser 6. Kind) mit ins Boot kommt. In den Pfingstferien sind wir mit unserer Pfadfindergruppe eine Woche auf der Altmühl unterwegs. Ich könnte mir gut vorstellen, Ihn da schon mit zu nehmen - meine Frau ist noch etwas skeptisch.
Rolf und Debra Kraiker haben übrigens ein Buch dazu geschrieben: "From Cradle to Canoe - Camping and Canoeing with Children". Ihr Fazit: Je früher desto besser. Allerdings sollte man genau wissen, was man tut und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Andreas


Flachwassertreidler ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2010 10:21
#11 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank,

unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Hatten sie schon mit 1,5 Jahren mit an Bord. Natürlich nur mit entsprechender Ausrüstung (Weste mit Kragen). Mittlerweile nehmen wir sie auch mit einer Übernachtung mit auf Tour. Klappt super, würde ich aber abhängig vom Nachwuchs machen.

Gruß Manuel


pekosurf ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2010 12:20
#12 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo,
meine beiden waren das erstemal mit 5 und 6 auf Tour. Allerdings nur im Sommer und nur Tagestouren.
Beide mit Schwimmweste ist klar - aber ich achte auch immer drauf das wir genausoviel Erwachsene wie Kinder an Bord haben.
D.h. Wenn meine Frau nicht mitfährt dann nehme ich auch nur einen der beiden Zwerge mit. Ok, mittlerweile können die schwimmen und die Weste tut ihr übriges - Aber ich weiß nicht wie das im schnellfiessenden Gewässer aussieht....


Hans-Georg Offline




Beiträge: 793

25.01.2010 12:45
#13 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Meine beiden waren 10 und 6Jahre, als sie am ersten Boot mitgebaut haben und dann natürlich auch die Tour mitgemacht haben 14Tage die Spree runter, mit etlichen Rasttagen , damit es nicht zu langweilig wird. Dere Spaßfaktor war durch meine Unsicherheit mit der Kanufahrerei und dem Boot (und was es so aushält) etwas gebremst, umso mehr Wert haben wir auf Sicherheit gelegt (So gut wir es verstanden haben). Bedingung war, dass beide Kinder den Schwimmpass abgelegt hatten und natürlich Rettungswesten.
Aus jetziger Sicht halte ich die Mischung von campen und touren 2zu1 ganz gut für diese Altersgruppe. An den Rasttagen lernen sie gleich noch spielerisch mit dem Boot umzugehen.
Gruß
Hans-Georg


welle ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2010 15:14
#14 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

moin moin,
Mimi war seid ihrem 5 Lebensjahr mit an Bord - erst mittig ohne Knderpaddel
dann mit Kinderpaddel
Mit 11 Jahren den ersten Kurs (Kinderkurs beim Kringelfieber)
Mit 12 ACA Tandemkurs und seid dem als Avant im Atkinson auf ganz/mehrtägigen Touren.
Überläßt man den Kindern das Pensum und mixt Ruhetage mit Fahrtentagen in dem
von Hans Georg beschriebenen Verhältnis oder macht einen Paddelurlaub mit
Standlager, wachsen die Kids an den Aufgaben.
Tödlich ist, wenn die Kids sich in Bootsmitte langweilen, damit vergrault man
die Lust zum Bootfahren.
Meine Erfahrungen - sein Maß sollte jeder selbst finden.
Gruß aus der Nordheide
Albert

Angefügte Bilder:
Mimi und Brommi.0482.JPG  
Als Diashow anzeigen

PhyrePhox ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 21:26
#15 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Vielen Dank an alle für die vielen Erfahrungswerte und Ratschläge !

Unser Grosser (2 Jahre) ist seit gestern stolzer Besitzer einer Rettungsweste.
Von seiner Warte aus war wohl die Signalpfeife an der Weste das wichtigste



Wir warten jetzt noch bis die Tage wieder wärmer werden und fangen dann wohl erstmal
mit kindgerechten Touren < 2h auf unserem "Bach" an

Beste Grüße,

Frank


PhyrePhox ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2010 20:52
#16 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Salut,

kurze Rückmeldung und ein paar Impressionen zu meiner eigenen Frage - das ganze nach zwei erfolgreichen Touren mit unserem Grossen.

Seine erste Tour war Ende April bei wirklich angenehmen Wetter auf der Sauer in Luxembourg, der Klassiker: Wallendorf bis Echnterach. Zu diesem Zeitpunkt war er ziemlich genau 2 1/2 Jahre alt.

Brutto waren wir 5 Stunden unterwegs, davon geschätzte 3h auf dem Wasser. Die Tour war zu 100% stressfrei. Die Persenning gab ihm viel Sicherheit. Auch für mich war es recht beruhigend ihn nicht bei jedem 'ich will das Wasser anfassen' zurückhalten zu müssen.

Unsere zweite Tour war auf der Nied in Frankreich, gleicher Umfang. Diesmal machte mir sein steigender Übermut etwas zu schaffen. Anstatt die Luken unter der Persenning zu wechseln musste es nun obendrüber sein. Auch wollte er immer öfter auf der Persenning 'liegen'.

Morgen versuchen wir das mal im offenen Boot auf der Meuse bei Verdun. Diesmal auch mit seiner ersten Übernachtung im Zelt. Ich bin gespannt !

Ein paar Impressionen der Sauertour:

Einsatz Wallendorf...ob er das gutfindet ?


Er findet das gut !


Da kann Pabba stolz sein ;D






Selber paddeln macht am meisten Spass !


Ich bin dann mal für kleine Kanufahrer...


Beste Grüße, dem Anlass entsprechend insbesondere an alle Familienpaddler,

Frank


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

02.06.2010 21:31
#17 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank!
Ich persönlich hab Bauchweh beim Betrachten Deiner Bilder bekommen. Die Persenig würde ich mit Kleinkind
nie verwenden. Egal, wie sicher Du fährst, egal, wie sicher der Canadier ist, egal, wie ruhig der Fluß ist, das letzte
Restrisiko kann niemand ausschließen.
Und in diesem Falle möchte ich keine Persenig zwischen mir und meinem Kind haben.
Wenn ich lese: "Anstatt die Luken unter der Persenning zu wechseln.." läuft mir die Gänsehaut auf.

Vielleicht reagiere ich über, aber Sorry, ich bin da lieber übervorsichtig.

Grüße
Günter


Bo Offline




Beiträge: 332

02.06.2010 22:34
#18 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Na ein paar Bildchen kann ich zu dem Kinderthema auch beitragen:

Angefügte Bilder:
DSCF1513.jpg   IMG00084-20090626-1646.jpg   IMG_1440.JPG   IMG_1446.JPG   IMG_1920.JPG   IMG_1934.JPG  
Als Diashow anzeigen

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2010 22:35
#19 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Bei uns gingen die Kinder ab ca. 4 mit auf Tour
hatte zwar auch mal so ein Boot aber ohne Persenning
in Gebrauch weil sie mir auch beim beladen im Weg war.

Gruß aus der Sonnenverwöhnten Rheinebene. Klaus



Bo @ bei dem Canoe kann sogar der Nachwuchs mit anpacken.




.

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


Skua Offline



Beiträge: 248

02.06.2010 22:56
#20 RE: Nachwuchs, ab welchem Alter mit auf Tour ? Antworten

Hallo Frank,
auf der DVD "This is Canoeing" ist ein Bericht über eine Vater - Kind Tour. Der Vater erzählt dabei, das sein Sohn als Baby zwischen seinen Beinen lag. Aber mit 3 Jahren ist er über das Gepäck nach vorne gekrabbelt, und nie wieder zurückgekommen. Jetzt mit 4 Jahren paddelt er vorne mit oder hält sich auf Anweisung gut fest. Meine Cousins wurden in eiber offenen Segeljolle großgezogen. Im Krabbelalter wurden sie mit einer Leine am Mast vertäut. Fielen sie über Bord, trieben sie bis zum Vater am Steuer, der sie mit einem Griff wieder ins Boot holte. Ist aber pro Kind nur einmal vorgekommen. Viele Kinder werden heute übervorsichtig erzogen, können nicht mehr auf Bäume klettern und lernen viel zu spät schwimmen (wenn überhaupt!). Trägt das Kind eine passende Rettungsweste, so halte ich das Risiko für gering. Das die Eltern als Vorbild auch Schwimmweste tragen sollte selbstverständlich sein.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung