Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Bo Offline




Beiträge: 332

14.01.2010 00:13
Ein Meter dicke Eisschicht auf der Oder! Antworten

....und ich dachte, ich könnte am Wochenende ne schöne Winterkanutour machen???
;-)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brande...;art128,3000471


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

14.01.2010 16:34
#2 RE: Ein Meter dicke Eisschicht auf der Oder! Antworten

Bei so einem Dauerfrost muss man hier im Osten damit rechnen. Allerdings bin ich heute als Benzin-Tourist in Kostrzyn über die Oder gefahren. Auf der Westseite des Flusses trieben größere "Pancakes-Schollen". Auf der polnischen Seite war die Oder gut offen. Jedoch sind die Uferzonen bereits seit kurz nach Weihnachten an vielen Stellen vereist gewesen und das ist ja u.U. auch schon mal ein Sicherheitsrisiko.
"Die Oder weist wegen des Einflusses des Kontinentalklimas von allen deutschen Strömen die häufigste und längste Vereisungsperiode auf (i.M. 30 Tage/Jahr)."Quelle: Landesumweltamt Brandenburg




AmarokTV.de
Der Wildnis ganz nah!


Joachim Offline




Beiträge: 36

14.01.2010 16:45
#3 RE: Ein Meter dicke Eisschicht auf der Oder! Antworten

Hallo Bo,
ich habe den Bericht im Tagesspiegel sofort gelesen und fürs Wochenende umgeplant. Christiane und ich wollen am Sonnabend an die Oder fahren und eine Spaziergang auf dem Deich machen. Wo genau werden wir uns heute Abend mal ausgucken.
Vielen Dank für den guten Hinweis

Gruß

Joachim


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2010 09:47
#4 RE: Ein Meter dicke Eisschicht auf der Oder! Antworten

Auf jeden Fall nicht vergessen den "Eisretter", um vom Wasser aus die Eiskante zu erklimmen, so elegant wie ein Pinguin heraus zu schießen wird im Trockenanzug wohl Nichts.

Die holländische Schlipsvariante für Schlittschuhläufer.

Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
Eisretter.jpg  
Als Diashow anzeigen

Joachim Offline




Beiträge: 36

17.01.2010 09:36
#5 RE: Ein Meter dicke Eisschicht auf der Oder! Antworten

Auch wenn man ein paar offene Stellen findet, so ist eine längere Tour tatsächlich nicht möglich . Wir waren in Schwedt und sind rund um die Schwedter Polder gewandert.
Als Anhang ein paar Eindrücke vom Winterwetter.

Gruß aus Berlin
Christiane und Joachim

Angefügte Bilder:
DSC06758.jpg   DSC06798.jpg   DSC06831.jpg   DSC06858.jpg   DSC06874.jpg   DSC06891.jpg  
Als Diashow anzeigen

 Sprung