Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 17.627 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Sancho Offline



Beiträge: 73

11.09.2006 21:31
#21 RE: Holzkanu / Segelkanu Antworten

Skin on frame... wie gesagt- eigentlich Skulpturen, fast zu schade für nen rauhen Seeinsatz...aber, der Spaß bei Bauen - genau das isses manchmal. Wenn Du Dich darüber her machen solltest,schieß mir ne Leuchtkugel, Vieleicht mach ich mir den Spaß auch, und leg mir nen Kajak zu, zum Schwäne scheuchen !

Heute den Ama unten dicht zugeplankt und etwas verspachtelt. Wenn ich morgen noch zeit finde, lege ich ein Foto rein...

Grüßt der sancho, der die rasselbande heute etwas früher in den federn hatte- :-)))


armab Offline




Beiträge: 16

21.09.2006 09:05
#22 RE: Holzkanu / Segelkanu Antworten

hallo hummel,
bin gerade über etwas gestolpert was interessant für dich sein könnte:
http://www.bearmountainboats.com/phpbb2/viewtopic.php?t=1793


gruß
armin


Sancho Offline



Beiträge: 73

23.09.2006 20:50
#23 RE: Holzkanu / Segelkanu Antworten

Hallo Ralf, Hallo Hummel,

also die letzten Tage bis zum gehtnichmehr am ama rumgewurschtelt. heute das Ding zugeplankt.
Das tigerauge ( so heist mein kanu) bekommt jetzt nen tigerzahn ( so werde ich den ama nennen).

anbei ein paar fotos, kurz bevor der Rumpf oben zugeklebt werden sollte.

mal sehen wie sich das geschleuder dann aufm wasser bewegt...

grüßt der sancho

Angefügte Bilder:
DSC00282.JPG   DSC00294.JPG  
Als Diashow anzeigen

Ralf v.S. ( Gast )
Beiträge:

28.09.2006 16:05
#24 RE: Holzkanu / Segelkanu Antworten
Hallo Sancho,

jo ganz so weit wie du bist, bin ich noch nicht. Was hast du denn dür die Ama für eine Form genommen? Selbtst entwickelt? Welche Maße hat sie? Das sind, so wie es aussieht recht dicke Leisten. Oder täuscht das? Laminierst du das oder lackst oder ölst du das einfach?
Die Idee mit dem stitch and glue Kinderkajak als Ama scheint mir inzwischen doch recht aufwendig. Habe auch nicht so recht die Ahnung wo man da brauchbare Maße herbekommt. Vielleicht baue ich einfach noch mal eine verkleinerte Version meines Canadiers, ein paar Leisten habe ich noch, ist vielleicht einfacher.
Habe mich entschlossen erst einmal unser großes Boot (18 Fuß) zu besegeln, weil die Familie ja doch mitkommen will (zum Glück) und mein Stripper ist mit 4,80 m zu klein für die Familie. Werde mich wenn es so weit ist wohl um eine Optimistenbesegelung bemühen, da bleibt dann mehr Platz im Boot. Inzwischen bin ich bei den Seitenschwertern. Ich lege ein Bild bei, ist leider nur die Oberseite meiner Lösung zu sehen, aber meine Kamera wollte dann nicht mehr. Die hintere Ducht soll sowohl Kräfte des Mastschuhs aufnehmen als auch die Seitenschwerter halten.
Habe mir inzwischen viele englische oder amerikanische Seiten über Kanadiersegeln angesehen. Dort ist das das Normalste von der Welt, hier führt es ja doch eher ein Schattendasein.
Gruß Ralf

Angefügte Bilder:
2006-09-25 17-58-20.JPG  
Als Diashow anzeigen

beckfly Offline



Beiträge: 3

11.08.2008 16:09
#25 RE: Holzkanu / Segelkanu Antworten
Hallo und guten Tag,habe mich gerade hier angemeldet.
Sehr interessante Themen.Las gerade den Artikel und da kam der Begriff skin on frame vor.Ich habe so ein Boot gebaut.hat wirklich etwas von einer Skulptur.Ist aber stabil und leer schwebt es fast au dem Wasser.Man stellt seine Paddelgewohnheit automatisch auf vorsichtig um.
Auf der Seite http://www.gaboats.com kann man viele Baumöglichkeiten in der skin on frame Technik sehen.
Obwohl der Artikel schon ein paar Monde zurückliegt,habe ich ihn mal zum Anlass genommem,hier zu schreiben,da ich auch zu den infizierten Kleinbootschnitzern gehöre.Habe auch noch mehr Wasserfahrzeuge selbstgebaut,bzw.es warten noch einige auf ihre Vollendung.Anbei noch 2 Bilder von dem Kanu.

Gruß beckfly!
Angefügte Bilder:
DSCI0001.jpg   DSCI0010.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
Reparatur »»
 Sprung