Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.148 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 12:29
Filme mit Canadiern? Antworten

Eher zufällig bin ich auf einen Trailer zu "Deliverance" gestoßen (auf deutsch hat er den sprechenden Titel: "Beim Sterben ist jeder der Erste"). Schon im Trailer (aber wohl auch im Film selbst) sind einige erheiternde Paddelszenen zu sehen. Der Film selbst – es ist lange her, dass ich ihn gesehen habe – ist insgesamt alles andere als heiter. Er gilt dennoch als Klassiker.

Wenig erheiternd, dafür auffällig schlecht gemacht ist die Szene (Minute 2:40), in der ein Wood-Canvas-Canadier in der Mitte zerbricht (sensible Naturen seien gewarnt – der geht allen Ernstes entzwei). So wie der schlagartig in zwei Teile getrennt wird kann der nur vorher durchgesägt worden sein. Ein Jammer!



Gibt es mehr Filme, in denen Canadier eine zentrale Rolle spielen?

P A D D E L B L O G "No one ever drowned on a portage" (Gil Gilpatrick)


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

02.12.2009 12:41
#2 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Paddle faster i hear banjo music!

--
"Die Erde ist ein gebildeter Stern mit sehr viel Wasserspülung." (Erich Kästner, 1899 - 1974)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

02.12.2009 12:46
#3 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

mein thema.

deliverence ist auch heute noch ein meilenstein. ein anderer meilenstein ist sicherlich jim jarmushs "dead man",


in down by law sitzen die jungs zwischendurch auch im kanu. "


und in "the trap/wie ein schrei im wind"


kommt auch ein candier zum einsatz. die dvd ist erst einige wochen raus.
ein weiterer "paddelfilme" den ich kenne ist "am wilden fluss" (rafting)



das war es dann aber meines wissens nach schon, abgesehen von zb floss- oder einbaumszenen in aguirre der zorn gottes und fitzcaraldo.
man möge mich aber gern eines besseren beleheren....

grüsse vom westzipfel, thomas


singletrailz Offline




Beiträge: 369

02.12.2009 15:31
#4 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

klasse Film - Deliverence

--------------------
one


Lodjur Offline




Beiträge: 746

02.12.2009 18:12
#5 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Hi, da gab es 2005 noch die abgedrehte Komödie um drei Stadt Jungs die in die Wildnis zogen. Incl. aller Redneck Klisches und Burt Reynolds als oller zotteliger Wildnisfreak. Titel: Trouble ohne Paddel

http://www.kino.de/kinofilm/trouble-ohne...9.html?oid=1200

CU Bernd

und ja, Deliverence...geiler Film. Trotz leicht zerbrechlicher Kanus ;-))

nicht nur drüber reden...machen!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

02.12.2009 19:02
#6 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Aus dem Stegreif:
Winnetou; Grey Owl; Der letzte Trapper; River Of Rage

Grüße Günter


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

02.12.2009 21:45
#7 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

ich denke, winnetou&co zählt nicht, da die boote dort wirklich nur requisiten sind.
aber einen MUSS ich euch noch zeigen, ich weiss noch genau, wie ich den etwa 1985 zum ersten mal gesehen habe:

grüsse vom westzipfel, thomas


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

03.12.2009 07:51
#8 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

"black robe - am fluss der irokesen"

Ein Missionar zieht mit die Indianers in die Wildnis. Reisemittel in erster Linie ein Paddelboot.
Soweit ich mich erinnere, sah es aus, als ob auf ein Kunstoffboot Birchbark aufgemalt war ...


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

03.12.2009 12:07
#9 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Ja, Frank, den wollte ich auch empfehlen. Und für mich sahen die Boote eher so aus, als wären sie auf meine Weise gebaut.
Gruß
Hans-Georg


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.12.2009 17:28
#10 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Hallo Frank!
Diesen Film habe ich zweimal gesehen, aber auf die Kanus habe ich kaum geachtet. Das Thema menschliche Natur hat mich sofort gefangen- und ziemlich ratlos zurückgelassen, von wegen " der edle Wilde" und solcher Quatsch. Wenige Filme haben mich derart beschäftigt.
Grüße

Wolfgang Hölbling


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 18:22
#11 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Seit heute morgen denke ich an einem Film herum, den ich in meiner Jugend mal gesehen habe - muss ein Tschechischer oder Rumänischer Film gewesen sein, in dem drei junge Frauen eine Kanutour auf einem Fluss machen und in ein Dorf geraten, das von irgendeinem Dorfdespoten beherrscht wird. Insofern vom Plot her nicht ganz unähnlich Deliverance. Drei Akteure (hier die Damen), ein Fluss und befremdlich agierende Einheimische.

Ich habe nur noch vage Erinnerungen daran und denke mal der Kanu-Part war nicht sehr ausgedehnt (aber eindrücklich weil die Damen zwischenzeitlich leicht bis nicht bekleidet waren). Alle Versuche aus diesen nebulösen Erinnerungen via Internet-Recherche einen Filmtitel zu ermitteln sind bislang gescheitert. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran...

Axel

P A D D E L B L O G "No one ever drowned on a portage" (Gil Gilpatrick)


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

03.12.2009 20:21
#12 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Hallo,

kennt jemand "Flußfahrt mit Huhn" - das ist ein Jugendfilm wo drei ? Kinder mit einem Bavaria Mustang, Huhn und Zelt in Norddeutschland unterwegs sind. Hat mir immer gut gefallen. In der Zeit gab es den Bavaria noch bei Neckermann .

Gruß Martin


Nachtrag:

Habe gerade gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Flussfahrt_mit_Huhn

Mist - ich war der festen Meinung, dass die mit einem Kanadier unterwegs waren. Vielleicht war das ein anderer Film aus meiner Jugend.


Matthias Zürcher Offline




Beiträge: 80

04.12.2009 10:45
#13 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Hallo,
"Flussfahrt mit Huhn" kenne ich auch. Die Kinder sind mit einem Kanadier mit Motor unterwegs. Schöner Film.
Wo wir gerade beim Thema sind, es gibt Neuigkeiten von den Kanugirls!



Grüsse vom Bodensee
Matthias


Matthias Zürcher Offline




Beiträge: 80

13.12.2009 18:18
#14 Indian Summer vierter und vorerst letzter Teil Antworten

Hallo,
ja, sind sie bis in den See gelangt.
Der Indian Summer ist nun auch vorbei.
Somit hier der vierte und vorerst letzte Teil der Geschichte "Im Birkenrindenkanu durch den Lorettowald"

Viele Grüße vom Bodensee

Matthias


Kan(g)oo Offline



Beiträge: 9

13.12.2009 20:12
#15 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Diesen Film hatte ich zwar schon einmal unter dem Thema Kanolos Klappkanadier http://www.klappkanadier.de eingestellt,
hier vervollständigt er aber für spätere Leser noch diese prima „Filmsammlung“

Decked Canoe 0:00 – 1:28
Segelkanadier 1:39 – 1:55
Double Paddle Canoe 1:66 – 2:07
Das weiße Faltboot 2:08 - Ende



Gruß
Jens


J2 Offline




Beiträge: 186

15.02.2011 13:07
#16 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Gestern brachte das ZDF den Wildnisabenteuerfilm "Auf Messers Schneide" mit Anthony Hopkins:

http://spielfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/...52,00.html?dr=1

englischer Titel: "The Edge"


Der interessierte Hobbyabenteurer kann hier lernen, wie er mit einem spitzen Stock einen Bären töten oder mittels Eis Feuer machen kann.
Im letzten Teil des Films wird für ein paar Minuten gepaddelt.
Das Paddeln kann man von A.Hopkins wohl nicht lernen, aber es sei ihm nachgesehen, da er ja in einem "Leihboot" unterwegs ist...

Der Film wird heute Nacht im ZDF wiederholt und ist m.E. wirklich sehenswert!


Gruß, Jörg (J2)


Ulme Offline




Beiträge: 886

15.02.2011 18:10
#17 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Den Film habe ich zuhause und unzählige Male gesehen, da ist nichts mit "Deko Birkenrinde", die hatten einen kanadischen Canoe Wrangler
vor Ort. Gedreht wurde der Film in Quebec und in Australien.

Viele Grüße

Ulme


christianxlaura ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2011 21:14
#18 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

andre rießler Offline



Beiträge: 53

29.03.2011 11:39
#19 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Na, wenn "Auf Messers Schneide" mit den paar Momenten im Kanadier in dieser Rubrik Platz findet, dann gehört der letzte Konstanzer Tatort ja auch dazu. Immerhin gab es da für einige Sekunden, übrigens auch zu meiner Überrschung, einen echten HolzStoff-Kanadier zu sehen. Versehentlich fuhr dann allerdings die Frau mit einem Plastekajak los.
André


christianxlaura ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 14:29
#20 RE: Filme mit Canadiern? Antworten

Gerade bei outdoorseiten.net gefunden:


Seiten 1 | 2
 Sprung