Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 21.851 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
pogibonsi Offline




Beiträge: 518

22.01.2010 19:55
#21 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Hallo Albert,

Billigflieger kostet im Moment ab 500 EUR. Dafür fliegt er auch nicht Nonstop sondern mit mindestens einer Zwischenlandung. Dann muß ich noch zum Platz kommen und könnte auch nur ein kleines Zelt mit Notausstattung mitbringen (Air-Berlin max. 20kg). Ich hatte das schon gesheckt, aber es rentiert sich leider nicht! Schade!

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

22.01.2010 20:00
#22 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Aber für alle von Euch, die nahe zur franzmännischen Grenze wohnen, schaut mal hier:

http://www.leroymerlin.fr/mpng2-front/pr...ionid%3D2#first

Gruß
Uwe


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

22.01.2010 20:26
#23 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

nochmal zurück...

"noch mal die vielleicht blöde Frage:
Petroleum geht doch auch??? es riecht aber leichtlich???"



Ganz klar ja - "riecht" ist nett formuliert, das Problem ist dann (abgesehen, dass man paradoxerweise ja immer stark lüften soll...), dass man sehr schnell Kopfschmerzen bekommt, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders - zur Not beim drohenden Erfrierungstod - klar, aber freiwillig??? NEIN

Albert, wenn meine Karre größer wäre, würd' ich Dir 'ne Palette mitbringen

lG Leichtgewicht


jota Offline



Beiträge: 227

22.01.2010 21:00
#24 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

könnte man auch bio ethanol in so einem öfchen verfeuern ?
das gibts ja günstig an einigen tanken .


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

22.01.2010 22:28
#25 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

NEIN - Ethanol = Alkohol... & das geht nicht, weil es nicht "ölig" genug ist, d.h. es würde zu schnell am Glühstrumpf verbrennen und der Verbrauch wäre x-Mal so hoch, sowie der Docht/Glühstrumpf zu Kohle auseinandergefallen...

Probiere es nicht, das ist echt gefährlich...

lG Leichtgewicht


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

23.01.2010 10:49
#26 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Zitat von welle
...ich habe das Material hier in den örtlichen BMs noch nicht gesehen bzw. nichtg bewußt drauf geachtet jetzt versuche ich natürlich was zu bekommen...



http://www.obi.de/de/markets/maerkte/Buchholz/index.html

haben noch 5 Kanister a 59,99 €...

Bitte schön...


lG Leichtgewicht


luhewo Offline



Beiträge: 19

25.01.2010 04:36
#27 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Hallo, leichtes Heizöl funktioniert prima!

Grüsse, Lutz


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

25.01.2010 07:43
#28 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Hallo Lutz,

Du benutzt Heizöl? Kein Geruch, kein Ruß, nichts? Was meinst du mit "leichtem" Heizöl?

Gruß
Uwe


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

25.01.2010 08:30
#29 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Zitat von pogibonsi
Hallo Lutz,
Du benutzt Heizöl? Kein Geruch, kein Ruß, nichts? Was meinst du mit "leichtem" Heizöl?



dazu: "Heizöl aus Rohöl wird in zwei Sorten unterteilt: leichtes Heizöl (Heizöl EL) und schweres Heizöl (Heizöl S). Die Qualitätsanforderungen für Heizöl sind in der DIN 51603 niedergelegt. Leichtes Heizöl, das wie Dieselkraftstoff zur Gruppe der Mitteldestillate gehört, siedet zwischen 200°C und 360°C und kann ohne Vorwärmung in Öfen, Zentralheizungen und industriellen Feuerungsanlagen verbrannt werden. Vom Verbrauch an leichtem Heizöl entfallen derzeit 60% auf die privaten Haushalte, 30% auf das Gewerbe und 8% auf die Industrie (einschließlich nicht energetischer Verbrauch). Der Rest (2%) dient zur Strom-, Fernwärme- und Gaserzeugung. Schweres Heizöl muss dagegen für Transport und Verbrennung vorgewärmt werden. Vom Verbrauch an schwerem Heizöl entfallen rund 83% auf die Industrie (einschließlich nicht energetische Verwendung und industrielle Kraftwerke), 9% auf die Stromerzeugung in öffentlichen Elektrizitätswerken sowie 7% auf die Fernwärmeerzeugung. Der Rest (1%) ist insbesondere dem Bereich der gewerblichen Kleinverbraucher (z.B. Gärtnereien) zuzurechnen."

leichtes Heizöl ~ Diesel... viel Spaß beim Verbrennen / Abfüllen / Umfüllen


luhewo Offline



Beiträge: 19

26.01.2010 13:49
#30 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Hallo,
Petroleum stinkt genauso.
Etwas aufpassen beim Handhaben.
Die Verbrennung läuft wie bei Petroleum ab,wenn der Ofen brennt, riecht es wie "Gereinigtes Petroleum", nicht anders!

Man kann übrigens auch ARAL-Diesel(soll keine Werbung sein)verwenden, da wird ein spezieller Zusatz verwendet,benutzen.

Gruß, Lutz


luhewo Offline



Beiträge: 19

26.01.2010 13:55
#31 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Klar geht Petroleum, für die Lampen und die PETROLEUM-Öfen !
Grüsse , Lutz


pekosurf ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 14:48
#32 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Zitat von luhewo
Hallo,
Petroleum stinkt genauso.
Etwas aufpassen beim Handhaben.
Die Verbrennung läuft wie bei Petroleum ab,wenn der Ofen brennt, riecht es wie "Gereinigtes Petroleum", nicht anders!
Man kann übrigens auch ARAL-Diesel(soll keine Werbung sein)verwenden, da wird ein spezieller Zusatz verwendet,benutzen.
Gruß, Lutz



Ich weiß, die Antwort steht schon irgendwo.. aber ich will sicher sein :) und hoffe auf ein einfaches "Ja kannst Du ohne Sorgen tun"

Also, kann man jetzt einen Petroleumdochtofen mit Diesel/Heizöl gefahrlos betreiben? Also genauso "gefahrlos" wie mit Petroleum?

Ich habe dieses billige Teil von http://www.compass24.de


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

26.01.2010 14:49
#33 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Zitat von luhewo
Man kann übrigens auch ARAL-Diesel(soll keine Werbung sein)verwenden, da wird ein spezieller Zusatz verwendet,benutzen



lies mal DAS:

Additive:
Um die Zündwilligkeit auf vorgegebene Spezifikationswerte anzuheben und so die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes zu verbessern, kann Tetranitromethan, Amylnitrat, Acetonperoxid oder 2-Ethyl-Hexylnitrat zugegeben werden. Diese Zusätze erhöhen zum Teil die Giftigkeit (Toxizität) des Kraftstoffes.

Warum um Himmels Willen willst Du die ganze Zeit Dieselkraftstoff verfeuern, bist Du Deiner Gesundheit überdrüssig??

Warum heißt das Teil wohl Petroleumofen und nicht Dieselofen...


lej ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 15:44
#34 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Moin
Her mit den Kraftstofffachleuten! Ich möchte gerne wissen, warum es besser ist, Kerosin zu verheizen als Petroleum? Was wird da rausgereinigt? Kerosin ist gereinigtes Petroleum.
Warum ich keinen Diesel nehme, weiß ich. Godi hat es auch gerade noch mal beschrieben.
Gruß Jürgen


lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 15:48
#35 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

moin moin,

...und ich bring meinen Katalyt-Ofen aus der guten alten Zeit mit.

Grüße

Stefan

...ich lebe jetzt, nicht gestern, nicht morgen...


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

26.01.2010 16:13
#36 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Zitat von lej
...Kerosin zu verheizen als Petroleum? Was wird da rausgereinigt? Kerosin ist gereinigtes Petroleum...



Bin kein "Fachleut", aber das steht im Wiki:

Die korrekte Bezeichnung für Petroleum im Englischen (amerik.) ist Kerosene und wird oft irrtümlich ins Deutsche mit Kerosin übersetzt, obwohl der deutsche Begriff Kerosin ausschließlich auf leichtes Petroleum beschränkt ist. Das britische Wort für Petroleum ist dagegen Paraffine Oil. Petroleum war der historische Ausdruck für Erdöl, das englische Wort Petroleum bedeutet Erdöl oder Rohöl. Die Bezeichnung nach dem Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) lautet „KEROSIN“.

und auf "unserem" Tonysun steht Kerosene-Heater...

Wie dem auch sei... Das KRISTALL-Zeugs ist für meine Nase & Gesundheit sicherlich am zuträglichsten, in Lebensgefahr dürfte es auch gerne Diesel sein oder was auch immer...

Angefügte Bilder:
Siedekurven.jpg  

welle ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 16:46
#37 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

moin
ich gehe davon aus, dass diverse dieser Öfen auf dem WTL auftauchen.
ich betone nochmals: Ich bin KEIN Veranstalter und ich/absolut-canoe
übernehme keinerlei Haftung, jeder handelt auf eigene Gefahr und Risiko.

Spart doch nicht an den letzte Groschen, was nützt das wenn ihr aufwacht
und merkt, daß ihr tot geblieben seit???
in diesem Sinne
happy heating
Albert


lej ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2010 17:05
#38 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Moin Albert
Wie du weisst, habe ich mir schon mal Nachts mein Hinterteil samt Schlafsack unter freiem Himmel angefackelt und bin deswegen schon obervorsichtig.
Beim Schlafen im Zelt bleibt der Ofen immer aus. Im Schlafsack braucht sebst Lej keine Heizung.
Gruß Jürgen, der sich trotzdem freut, wenn jemand seine Frage beantworten Kann.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

26.01.2010 19:36
#39 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Hi,
ich verfolge den thread schon eine ganze Weile und bin der Meinung, daß die "politisch korrekte" Heizmethode das Verbrennen von Holz ist, käme nie auf die Idee, draußen Sekundärbrennstoffe zu verheizen, wg. Umweltbilanz und so...
Jörg Wagner


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

26.01.2010 20:01
#40 RE: Schwedischer Petroleumofen Antworten

Hi Jörg,

da hast Du aber wirklich Recht..., NUR - letztes Jahr hab' ich mit einem gewissen MK () auf'm WTL im Lavvu geratzt - - ER schön geschnarcht (wie Welle) und alle 1 1/2 Stunden, wenn das Holz niedergebrannt war, frohr mein zartes Ärschl... (und ich war der Blöde, der wach wurde)

Also was liegt näher, als bei < -10° Celsius Petroleum zu CO²-en

Außerdem ist der Tonysun meineserachtens sehr sparsam mit < 5 l - Verbrauch bei Vollast auf 14 Stunden!!! D.h. bei Teilast deutlich weniger...

Auch ist das ein freundlicher Kompromiss wg. meiner Liebsten - wenn die mitkommt und frieren muss, wie stehe ich denn dann da??

Auf Männersolotour, mit solch' total knallharten Hunden geht NATÜRLICH NUR Holz durch'n Ofen... meinetwegen auch nasses Holz

lG Leichtgewicht


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung