Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.786 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.10.2009 21:05
Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde mit meinen allerersten Beitrag!

Ich wohne in Spanien und möchte mir ein Tentipi Safir CP 7 oder 9 kaufen. Leider kann ich so ein Zelt hier nicht ansehen und ich tue mir schwer, mich für die richtige Größe zu entscheiden.

Der Platz soll in der Regel für 3 Personen mit Hund, manchmal aber auch für 2 zusätzliche Gäste ausreichen! Sicherlich kriegt man 5 Personen auch im 7er unter, aber ich hätte es halt gerne geräumig! Der Aufpreis des 9er ist mir eher egal. Transportiert wird das Zelt und Zubehör im Auto - also denke ich doch, dass das Gewicht keine größere Rolle spielt?!

Welche Nachteile hat das 9er gegenüber dem 7er?
Windempfindlichkeit?
Wie sieht des mit Campingplätzen aus? Kriegt man mit so einem grossen Zelt Probleme?

Im Voraus Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß
Uwe


moose Offline



Beiträge: 1.478

12.10.2009 22:38
#2 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Du brauchst ein 9er, aber wieso braucht man in Spanien ein Nordlandzelt ?
Gruß
Moose

p.s. ihr habt doch in Spanien diese verrückten (aber sehr guten) Kuppelzelte, sehen aus wie ein Pizzaboden, ein gefalteter Reifen, der zu einer großen Kuppel sich aufklappt, welche Marke ist das noch mal ?

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c


jota Offline



Beiträge: 227

12.10.2009 22:48
#3 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

moose Offline



Beiträge: 1.478

12.10.2009 22:54
#4 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

genau, die sind ja spotbillig
die werden angeblich auch alpin in den spanischen Bergen benutzt, wurden hier noch nie diskutiert
moose

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c


jota Offline



Beiträge: 227

12.10.2009 23:01
#5 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

ich denke so ein immerdabeihabaufhastigaufstellzelt ist eine gute alternative zum tarp, wenn man nur mal schnell im trockenen einen kaffee brauen möchte.


josh Offline




Beiträge: 183

13.10.2009 00:30
#6 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

hej Uwe,
wir haben alle durch.
mit dem 5er haben wir angefangen aber mit 4 Personen und offenen Feuer war das nix, wir wollten ja nicht hören!
Die 7er haben wir nun auch wieder verkauft und gegen ein 9er getauscht. Zu viert ist das die bessere Wahl. Du kommst mit 2 Personen + Hund auch in der 7er unter, aber mehr Spaß macht die 9er, wenn du das Zelt nicht tragen musst. Im Boot findet es sicher immer Platz.
zur Windempfindlichkeit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die 9er Kata genau so viel verträgt wie die kleine Schwester, solage es dir gelingt, die Härige fernünftig einzuschlagen.
Bei den Plätzen sieht es natürlich anders aus. je größer das Zelt, desto schwerer und langwieriger die Platzsuche. es kommt immer auf das Gebiet an. Wir waren an einigen Seen in Schweden, wo es schon für das kleinere Zelt nicht leicht war, einen geeigneten Platz zu finden. wenn du keinen Boden nutzt, kannst du einen Baumstumpf ja auch schon mal als Tisch integrieren oder einen kleinen Felsen als Kocherständer, wenn ja, wird das schwer. das ist halt so. Andererseits hast du es richtig komfortabel. Ich möchte meine 9er nicht mehr missen – trotz des klitzekleinen Platzsuchproblem-Nachteils.
Gruß
Ole

ach ja, (edit):
diese Wurfzelte habe ich früher immer hochnäsig belächelt, sie in diesem Jahr in Frankreich aber haufenweise gesehen. So arg schlecht sind sie nicht, in wärmeren gefilden vermutlich soger ablsolut akzeptabel. Allerdings sind die Teller auch recht groß. Bei einer 2-Personen-Lösung mag es noch gehen. Alles darüber ist in einem Boot schon eher blöd.


TimBautz Offline




Beiträge: 127

13.10.2009 07:11
#7 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

So ein Wurfzelt haben wir und nutzen es immer wieder gerne
für "Quickie" Touren mit einer Übernachtung,
wenn man keinen Nerv hat, Abends noch groß ein
Lager herzurichten.
Sind gar nicht schlecht die Teile ...


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2009 07:26
#8 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Nur mal so zum Größenvergleich:
(zugegeben, die Perspektive macht sie noch ein wenig kleiner)



Unsere (Kajak-)Jugend verwendet diese Zelte gerne. Ist schon beeindruckend, wie flott sie aufgebaut und (einigermaßen flott) auch abgebaut sind. Für den Bootstransport sind sie allerdings ein wenig sperrig.

Axel aber eigentlich gehts hier ja um den OC

P A D D E L B L O G


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

13.10.2009 09:17
#9 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Danke für eure Antworten.

Warum ein Nordlandzelt? Warum nicht? Ich habe ein 15 Jahre altes Vaude Mark II und darin können wir nicht zu dritt zelten und wegen dem Boden schon gar nicht mit dem Hund! Also hab ich nach grösseren Zelten gegoogelt und bin auf Tentipi gestossen.

Was mich an diesen Zelten (ich hab noch nie eines live gesehen, also alles Vermutungen aus meinem Internetwissensstand) fasziniert:

Es sollen ausserordentlich gute Zelte sein. Ich kauf gerne für lange Zeit, so ein Zelt soll für viele Jahre halten!

Hab die Auf- und Abbau Videos gesehen. Das geht Ratz-Fatz und so soll's auch sein. Mein Vaude Mark II hab ich auch in nullkommanichts aufgebaut. Wir hatten uns mal von Freunden ein grosses Marken-Familienzelt geliehen und im Garten zur Probe aufgestellt. Das hatte keinen Spass gemacht und wir sind damit nicht Zelten gegangen! Durch den Auf- und Abbau eines Tipis habe ich mich genau für diese Zeltart entschieden: Es soll ein Tipi sein.

Das Platzangebot und man kann darin stehen!

Man kann darin "Feuer" machen. Braucht man in Spanien nicht wirklich, aber ihr nutzt eure Zelte ja schliesslich auch nicht nur zu Hause in Deutschland...

Das Gewicht. O.K. wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann spielt das keine grosse Rolle. Aber vergleichbare Billig-Tipis haben mal locker fast das doppelte Gewicht.

Ich glaube im Prinzip brauchen wir nicht dringend das 9er, wir wären meist nur zu dritt mit Hund unterwegs. Aber es wäre halt toll, wenn wir auch mal noch 2 Gäste einladen könnten. Naja, es ginge auch die Kombi mit einem 7er und zusätzlich noch unser Vaude Mark II für 2 Kinder. Aber die Frage für mich ist, ist denn das 9er von der Stellfläche wirklich so viel grösser als das 7er? Macht das so viel aus? Von den Bildern kommen mir beide Zelte relativ gross vor! Ich möchte auch einen Tisch mit 4 Stühlen im Zelt unterbringen ohne dauernd umstellen zu müssen.

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

13.10.2009 09:18
#10 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Hallo Axel,

welches Tentipi hast du denn da fotografiert; 7 oder 9er?

Gruß
Uwe


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2009 09:32
#11 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Hallo Uwe,

auf dem Foto ist ein Tinde 4 zu sehen - das ist in etwa so groß wie das 7er Tentipi. Inzwischen habe ich letzteres und verkaufe das Tinde. Für mich ist das eine Frage des Wohnklimas - gerade auch in heißen Ländern ist Baumwolle doch wesentlich angenehmer.

Für den Bootstransport finde ich so ein Nylonzelt praktischer (Gewicht, Packmaß, Wasserunempfindlichkeit,...) aber ich habe es in der ganzen Zeit, die ich das Tinde hatte, nur ein/zweimal mit auf Kanureise genommen. Das geht letztendlich auch mit dem Baumwollzelt.

Axel aber eigentlich gehts hier ja um den OC...

P A D D E L B L O G


lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2009 11:10
#12 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Hallo Axel
Man kann bei diesem Thema trefflich diskutieren. Persönlich schwanke ich sehr hin und her, weil ich das mit dem Raumklima nicht gelten lassen will. Baumwollmischgewebe nutze ich möglichst nur dann, wenn ich ein Basislager habe oder keine Portagen. Für Uwe kann es natürlich egal sein, da er sein Tipi im Auto transportieren wird. Kinder (nicht Babys) lasse ich wenn möglich im eigenen Zelt schlafen.
Grüße Jürgen

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

19.10.2009 16:56
#13 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Hallo Leute,

mit großer Unterstützung von Ole über private Mails, hab ich jetzt meine Wahl getroffen und heute ein Safir 9cp bestellt! Jetzt bin ich aber gespannt wie ein kleines Kind...

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.04.2010 11:43
#14 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Tja ist jetzt auch schon eine Weile her, dass ich mit diesem Thread meinen Einstieg in dieses Forum gestartet habe! Um so mehr freue ich mich, dass ich ihn wieder aufgreifen kann - wir haben unsere erste Tour mit dem nagelneuen Tipi über Ostern verbracht!

Ich hatte uns einen Platz in Andalusien bei El Chorro ausgesucht und dies war eine gute Wahl. Mitten in einer wunderschönen Landschaft, an einem Stausee und absolut ruhig gelegen, so hatten wir uns das vorgestellt, um zum ersten mal unser Tipi auszuprobieren!

Und dann das grosse Ereignis: Der erste Aufbau! Ich hatte mir das ja im Internet und auf den kleinen Videos schon zig mal angesehen. Es war relativ windig, aber alles klappte wie im Film, super! Aber der Boden (von Wolfgang Helfrich)? Hm, wie rum soll der eigentlich liegen? Schlaufen nach oben oder Schlaufen nach unten? Ich hatte die Schlaufen nach oben, aber nachdem ich mir den Boden dann näher angesehen habe glaubte ich, die beschichtete Seite nun auch oben zu sehen, dort wo auch die Schlaufen sind! Aber sollte diese Beschichtung nicht eher unten, auf der Erde sein? Aber für was gibt's eigentlich iPhones mit allen gespeicherten Lesezeichen in Safari! Also, Safari gestartet und das Bildchen mit dem Boden auf http://www.wildnisabenteuer.de/gear/kata.htm gesucht - und gefunden. Richtig, die Schlaufen gehören nach unten! Übung macht den Meister, Zelt wieder abgebaut, Boden gedreht, Zelt wieder aufgestellt.

Und dann steht es vor uns. Zum ersten mal überhaupt sehe ich/wir ein Tentipi live in voller Größe und zum Anfassen! Wir waren/sind begeistert! Und an dieser Stelle nochmals mein ausdrückliches Dankeschön an alle, die mir seit diesem ersten Thread mit so viel Geduld, Wissen und Tipps geholfen haben - obwohl dies ein Canoe Forum ist und ich (immer noch) kein Canoe habe! Danke!

In der ersten Nacht musste es dann auch gleich seine Dichtigkeit bei kräftigen Regenschauern und ordentlichem Windböen beweisen: Keine Probleme, alles Dicht! Ab dem nächsten Morgen dann strahlender Sonnenschein, der sich bis zu unserer Abreise gehalten hatte. Naja und dann haben wir die kommenden Tage ausgiebig genutzt, mitten in der Natur unser Zelt und neues Equipment auszuprobieren und natürlich ein bisschen die Gegend zu untersuchen...

Aber ein paar Bilder hab ich auch für euch:

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Ardales-004-b_01.JPG   Camping Ardales-006-b-c_01.JPG   Camping Ardales-013_01.JPG  
Als Diashow anzeigen

pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.04.2010 11:47
#15 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Unser Platz:

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Ardales-047.jpg   Camping Ardales-053-b_01.JPG   Camping Ardales-054-b_01.JPG  
Als Diashow anzeigen

pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.04.2010 11:49
#16 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Ich hoffe ich nerv euch nicht:

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Ardales-011-b.jpg   Camping Ardales-058-b_01.JPG   Camping Ardales-122-b_01.JPG  
Als Diashow anzeigen

MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.04.2010 12:29
#17 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Zitat
Ich hoffe ich nerv euch nicht:


Mich nervt's überhaupt nicht. Sehr schöne Ecke da. Wo genau ist den das?
Grüße, Sebastian

--Canoes sind wie Hufeisen; die offene Seite gehört nach oben damit das Glück nicht rausfällt.
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.04.2010 13:21
#18 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.04.2010 13:37
#19 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Hallo Uwe,
eine schöne Premiere...

Liebe Grüße nach Spanien
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.04.2010 14:24
#20 RE: Größe Tentipi Safit 7 oder 9 Antworten

Leichtgewicht hat ziemlich genau getroffen! Ist der Camping Parque Ardales, allerdings vollkommen falsch bei Google Maps plaziert, ist direkt im Pinienwald am See. Kann ich hier eine .kmz Datei hochladen? Ansonsten Standort gerne per email.

edit: Klappt das jetzt doch?:
edit: Yep hat geklappt! Die .kmz Datei zeigt den letzten, erreichbaren Punkt für's Autonavi an. Zeltplatz befindet sich auf der Halbinsel.

Gruß
Uwe

Dateianlage:
Camping Ardales.kmz.zip

Seiten 1 | 2
 Sprung