Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine Lieblingspflanze
#1 Meine Lieblingspflanze

Seit ich diese Pflanze kenne,
--------Der kühlende und lokal betäubende Brei aus frischen zerquetschten saftigen Wasserminze-Blättern hilft gegen Insektenstiche. ...
benutze ich sie gerne,
--------Die Druiden benutzten die Wasser-Minze für Heilkuren oder als Schnupfmittel
zur Zubereitung eines duftenden Tees.
--------eignet sich auch für den Tee.
Das Erhitzen von Wasser,
--------Die Duftpflanze riecht starkt nach Menthol/Minze
ist besonders in Paddelpausen
--------eine Art aus der Familie der Lippenblütengewächse
unter Verwendung der Kelly Kettle
--------wächst bei uns häufig in Röhricht- und Großseggen-Gesellschaften, an Ufern und Gräben
zu einem Vergnügen geworden,
--------Top Angebote zu Wasserminze finden Sie bem Paddeln preiswert und schnell.
das ich nicht missen möchte.
Für mich verliert die Wasserminze den Status "Lieblingspflanze" kurzzeitig wenn der erste Seidelbast blüht, in der Reifezeit der Wildkirschen, oder der Hopfen am Ufer meines Hausflusses an den abgestorbenen Bäumen saftige Stengelchen für ein leckeres Gemüse bereithält.
Nehmt Ihr alles aus dem Supermarkt mit, oder macht Ihr Tee aus ??? ein Süppchen von ??? Gemüse mit ??? gewürzt mit ???
Oder habt Ihr gar eine eigene, ganz private Lieblingspflanze, einfach zum anschauen?

#3 RE: Meine Lieblingspflanze
Thymian findet man öfter als man denkt, und das abendliche Essen oder der Tee am morgen schmeckt mit selbstgesammelten Kräutern einfach viieeel besser.
Ansonsten komme ich, wie vermutlich viele Paddler, an den Bärlauchwiesen im Frühjahr nicht vorbei. Wenn ich das schon rieche...
Gruß
Florian

Sassafras: aus dem Holz gibts schöne Paddel und aus dem Rest guten Eintopf
moose

Hallo
ja die eine oder andere Pflanze hat´s mir angetan.
Wächst vornehmlich in der Holledau und wird in Eichstätt an der Altmühl in der Hofmühl verarbeitet ;)
Ansonsten sind mir die Himbeerstäucher und Erdbeerpflanzen in unserem Garten die liebsten.
Gruss Helmut
#10 RE: Meine Lieblingspflanze

Bin auch dem Sassafras verfallen. Ich kannte Sassafras bisher nur als unverzichtbaren Bestandteil des Gumbo Eintopfes aus Louisiana in Form von gemahlenen Blättern unter dem Namen "Filé". Davon habe ich immer eine Dose im Haus, man kann es auch zum Andicken von vielen Suppen und Sossen benutzen wenn man den Eigengeschmack dieses Zeugs mag. Filé ist leider in Deutschland verboten (siehe Link).
Das sich aus dem Holz des Baumes auch hervorragende Paddel machen lassen, war mir bis vor einem halben Jahr neu. Inzwischen nehme ich nichts anderes mehr in die Hand ... falls ich es mal nicht in der Hand habe, steht es (in geölter Form) im Wohnzimmer...Droge?: Ja und Nein: http://www.feenkraut.de/herbs/sassafrasholz.html
Gruß,
Claus
#11 RE: Meine Lieblingspflanze

das da ?
#13 RE: Meine Lieblingspflanze

Ja genau!
Aber inzwischen ist es mit mir auf dem Kriegspfad und hat eine Bemahlung ( Beize rot ) bekommen, ein Kultgegenstand eben!
An Puristen: bitte wegschaun!
An Perfektionisten: Ja, es färbt ab!
An mich selbst: Gut gemacht Wolfgang, es ist wunderschön und fährt sich noch viel besser!!!
Und, wie ich seit heute dank meiner interessierten und gebildeten Forumsfreunde weiß, wird es mir zu guterletzt noch schmecken und für gute Stimmung (Tagträume) sorgen!
Fröhliches pflanzen,

#15 RE: Meine Lieblingspflanze

#17 RE: Meine Lieblingspflanze

..es steht zu befürchten, daß die meisten von uns auch noch den gleichen Dealer haben..
Ihr wisst ja schon, dass die Sassafrasspaddel jetzt leider unter das Drogengesetzt fallen und z.B. der JW leicht als Drogendealer behandelt werden kann. Die Einfuhr nach D ist verboten, siehe unten. ich hab aber noch schnell eines organisiert.
moose
#20 RE: Meine Lieblingspflanze
#23 RE: Meine Lieblingspflanze
Ich brauche jetzt wohl ein neues Paddel!
Nach allen Inspirationen habe ich versucht von meinem Sassafras-Paddel süchtig zu werden, es hat nicht geklappt.
Ich habe Teile meines Paddels gefressen (nach vier Stunden hatte der Zahnarzt die letzten Spreissel aus meinem Kiefer entfernt), dann versuchte ich es zu rauchen (ich werde morgen den Pfeifenhändler meines Vertrauens aufsuchen, meine Pfeife ist durch Überhitzung geplatzt, die Brandwunden im Gesicht sind versorgt) und zuletzt habe ich eine Lösung angestzt. Dazu habe ich kleine Sassafras-Späne in Alkohol gelösst.
Aber: Ich habe nun kein Paddel mehr! Womit soll ich heute Mittag paddeln?
Ich hoffe doch, dass der Dealer noch neue Ware hat. *grins* Sassafras macht doch irgendwie süchtig!

Aber Freunde,
wegen der Ersatzdroge Butternut, die ist meines Erachtens noch schwerer zu bekommen.
Mein alter Dealer hat keine mehr und die beiden neuen Paddel waren aus dem persönlichen Fundus eines Dealern Nähe Passau, der aber diese auch nicht mehr importiert.
Bin sowieso derzeit auf Entzug hoffe aber in ein bis zwei Wochen wieder so kräftig reinschaufeln zu können.
Lg Günter

Mhmmm, da gibts so einiges. Aus Bärlauch kann man das beste Pesto zubereiten,ich habe grosse Bestände davon im Garten und bin immer ganz heiss auf die Pastazeit mit Bärlauch. Mein Holunderlikör ist schon legendär bei meinen schwedischen Freunden ;-) und Holunderblütensirup ist auch nicht schlecht. Meine Frau steht auf einem Schuss davon im Sekt. Den Parasol schonmal im ganzen paniert und gebraten? Die Kölner nennen es Beamtenschnitzel. Und kein Spätsommerurlaub in Schweden ohne Blaubeerorgien und selbstgemachter råröda Lingon. Ganz schonend eingekochten Preisselbeeren. Pilze allgemein gibt es nur in Schweden, und Scheiss auf Tschernobyl, noch leuchte ich nicht im Dunklen. So oft isst man die Dinger ja auch wieder nicht. Die Walderdbeeren haben es mir auch angetan, die habe ich mir inzwischen auch in den Garten geholt und kultiviere die ziemlich erfolgreich.
CU Bernd
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ