Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.982 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Aoraki ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2009 11:36
Hilfe für Einsteiger Antworten

Hallo Zusammmen,

ich würde mir gerne einen Canadier zulegen, bin aber absoluter Neuling in diesem Thema/Hobby. Ich hab es ein paar mal hier auf der Niers gemacht, aber das ist sicherlich nicht unbedingt ein Highlight. Wie auch immer, ich denke der Niederrhein bietet gerade für Anfänger einige Möglichkeiten und Nettetal ist auch bekannt für seine vielen Seen. Und die habe ich direkt vor der Haustüre ...

Folgenden Hintergrund würde ich -wenn es denn überhaupt geht- gerne berücksichtigen:
- Ich würde meinen Sohn (6) und meine Freundin gerne mitnehmen, aber bin u.U. auch mal mit dem Kleinen alleine
- Das Thema wird sich wohl ausschließlich auf Seen und kleineren leichten Flüsse abspielen. Sicher kein "wilderes" Gewässer.
- Da nicht klar ist, ob es auf Dauer wirklich gefällt und daher eher einen "Testcharakter" hat, sollten 400€-500€ erstmal reichen

Daraus resultieren für mich zunächst mal folgende grundsätzliche Fragen?
- Was wäre die richtige Größe? 2Sitzer und dann irgendwie den Kleinen rein, oder gleich 3Sitzer?
- War ist das richtige Material? PE scheint mir hier wesentlich unempfindlicher als GFK. Dafür ist GFK scheinbar preiswerter ...
- Worauf ist bei Anfängern ohne grosse Paddelerfahrung zu achten?
- Wir wollen möglichst trocken bleiben, zumindest wenn wir es nicht anders wollen. Stichwort: Stabilität u Seitenhöhe ???
- Was hat das mit den Kielen auf sich? Hab mal was von Geradeauslauf gelesen, aber wie ist es mit dem Lenken?