Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.051 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
saniwolf Offline




Beiträge: 441

08.05.2009 09:26
#21 RE: Heizen im Tipi Antworten
Hallo Nele,

es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist es eh warm genug (dann fallen alle Überlegungen weg) oder es hat Minusgrade (die sind subjektiv zu sehen und beginnen bei dem ein oder anderen eher). Für zweitens habe ich folgende Strategie:

1. Vorm Schlafengehen sich nochmal am Feuer/Ofen aufwärmen - also warm ins Bett.
2. Klamotten im Schlafsack ausziehen und dort belassen - sind dann am Morgen herrlich warm.
3. Unter dem Schlafbereich Plane unterlegen (auch wenn du erhöht, also auf einer Liege schläfst). Die Plane auch an der Zeltaußenseite hochschlagen!

Du siehst, für mich steht und fällt alles mit der Qualität des Schlafsackes (bzw. die Alkoholmenge), die ist maßgebend. Kurz: Daune ist im Extrembereich wärmer/trocknet langsamer, Kunststofffüllung umgekehrt - taugt aber für unsere Zwecke (am Besten vom Fachhandel beraten lassen).

Vom Durchfeuern halt' ich gar nichts - da hätte ich zuviel Angst (sollte ich diesen Beitrag im Threat "Angst" einstellen Da ich Rettungsassistent bin, weiß ich wie so 'ne Rauchgasvergiftung aussieht und die merkst du nicht. Da hab' ich keinen Bock d'rauf (vielleicht wenigstens einen Rauchmelder oder einen Wachhund mitnehmen!).

Alternativ kann ich noch vorschlagen, einen Zweitfreund für's Paddeln zulegen (mit Wärmflaschenfunktion) und Schlafsäcke mit Zip-Together-Reißverschluss (Sex wärmt übrigens auch).

Lass dich dabei nicht erwischen - mit Gruß aus Unterfranken

Wolf, dessen Frau ihn heiß macht

welle ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 10:01
#22 RE: Heizen im Tipi Antworten
hej wolf,

@Kurz: Daune ist im Extrembereich wärmer/trocknet langsamer, Kunststofffüllung umgekehrt - taugt aber für unsere Zwecke (am Besten vom Fachhandel beraten lassen).
deswegen empfehle ich zum Beispiel den Raudfjorden von Helsport: die Kombination von Daune und Kunstfaser
hat sich in unserem Nutzbereich bewährt, man kann natürlich reine Kunstfaserfüllungen nehmen -aber die
Daune als Naturprodukt ist durch nix zu ersetzen.

Ich stimme Deiner "Schlafstrategie" zu, außer "die Plane auch an der Zeltaußenseite hochschlagen" -
warum? wegen der Zugluft?? Bitte kläre mich auf
Gruß
Albert

saniwolf Offline




Beiträge: 441

08.05.2009 11:28
#23 RE: Heizen im Tipi Antworten

Hallo Albert,

mit den momentanen Materialien bei Schlafsäcken bin ich nicht so vertraut. Ich habe mir damals für ca. 300 DM einen guten Schlafsack gekauft, der es bis heute gut tut.

Die hochgeschlagene Plane hält Feuchtigkeit ab, bildet dahinter noch mal ein Luftpolster (ich habe ein Baumwolltipi) und funktioniert dann wie eine kleine Lightning - mache ich auch nur bei Extremklima.

Noch 'was: Beim nächsten Winter-Tipi-Lager bin ich dabei

Gruß aus Unterfranken

Wolf


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.05.2009 11:40
#24 RE: Heizen im Tipi Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Welle,

kann' mir doch so'n Edelteil (Helsport Raudfjord) gar nicht leisten ... 300 Öcken für 'ne Mumie...

und warum ist der nicht auf der AC-Seiteeeee ????

hab' (u.a.) den: http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...05-nordisk.html für < 60 €-Dukaten... reicht völlig, sehr geräumig (da kannste
fast zu zweit drinnen sein...)


Apropos, bei der ElektroBuchtSeite gibt's derzeit folgenden Petro-Brenner zu kriegen: Werbung: http://cgi.ebay.de/POD-7k-Heizung-Petrol...%3A1%7C294%3A50 ...

so long

lG Leichtgewicht

PS Wolf... ...wärmt auch... auch als Untenlieger??? außerdem kann ich (trotz zarten Alters) doch nicht die ganze Nacht poppen, nur um nicht zu frieren, bei mir ist nach dem 7. Mal in einer Nacht mittlerweile auch die Luft raus (Hihihi)... (Tschuldigung, das ist schon wieder Schweinkram...)

- Gegen die Männer-Krankheit der Selbstverachtung hilft es am sichersten, von einem klugen Weibe geliebt zu werden. - NIETZSCHE -


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

saniwolf Offline




Beiträge: 441

08.05.2009 12:11
#25 RE: Heizen im Tipi Antworten
Hallo,

Übrigens: bei http://www.heller-outdoor.de gibt's Sonderpreise auf Daunenschlafsäcke!


Hallo Godi,

du weißt: Beim ... verbrennt man auch ... (nein nicht Muskelmasse - wie heißt das andere noch)! Also, immer schön am Ball bleiben, dann klappt's auch mit der Zuladung.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

welle ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 12:58
#26 RE: Heizen im Tipi Antworten

Mensch Godi,
nicht so hitzig und richtig lesen bevor Du
nicht vollständige Informationen verbreitest:
den Raudfjorden gibt es in 3 Größen
short 175 x 80 cm
Standard 195 x 80 cm
Long 215 x80 cm
habe bei dem Anbieter Deines Titanofens auf der webseite
ganz unten folgende Zeile gelesen:.
"I´m to poor to buy cheaply made goods" German proverb
Qualität hat halt seinen Preis und man sollte ins Detail gehen,
bevor man reine Kunstfasersäcke mit z.B. Raudfjorden vergleicht
(Qualität Reissverschlüsse, Bezugsstoff etc...)
Auf der AC Seite ist dieses Produkt nicht, weil ich auf Anfrage
der Kunden halt auch weitere Produkte besorge.
Das wird mir jetzt zu kommerziell und es ging ja ums Heizen,
ich schließe das Schlafsackthema hiermit
Gruß
Albert


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.05.2009 13:07
#27 RE: Heizen im Tipi Antworten

Ging doch nicht gegen Dich, welle, gönne es jedem, der sich so einen wirklich guten Sack holt...

Und der Sack ist ja schließlich nicht aus Titan..., natürlich ist der Helsport nicht mit dem Nordisk zu vergleichen...

Soooo und nun zu, geschlossen, fine, Ende, und aus! BASTA!!! Ich habe fertig! Ich habe gar kein Autoooo...

lG Leichtgewicht

PS ... x 80 ist ja wirklich 'ne fette Mumie... vielleicht kriegt man da ja 175... vergiss es... nur so laut gedacht...

PS zum 2. besorgst Du auch Alu-DO's?? (nur ein kleiner Scherz am Rande...)

- Gegen die Männer-Krankheit der Selbstverachtung hilft es am sichersten, von einem klugen Weibe geliebt zu werden. - NIETZSCHE -


moose Offline



Beiträge: 1.478

08.05.2009 14:00
#28 RE: Heizen im Tipi Antworten
da hat die Nacktduscherin ja einen hitzigen thread angestoßen.

übrigens die schönsten o/c sind wood canvas

nach meiner Mai-Schweden/Semi/Wildnistour mach ich mal einen Bericht über Heizen und Schlafsack etc für Frostbeulen als Tourenbericht, edit 10.6.09 für leute die in den posts rückwärts lesen, das wird ein photobuch und falls ich das hinbekomme geht das komplett ins netz zum gucken, spart mir einen arbeitsgang

moose

imbush


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.05.2009 14:08
#29 RE: Heizen im Tipi Antworten

Tach Jörg,

Mai ist schon & Du noch da?? Temperatur in Lulea (today):
9 °C
Aktuell: Bedeckt
Wind: SW mit 7 km/h

ist ja fast wie im Sommer... und Nachts noch nicht mal Bodenfrost... was willste denn da berichten... bei den Temperaturen krieg' ich ja Schweißausbrüche...
Gibt's für 2-Stangen-Tipis (ich weiß, das nimmste bestimmt nicht mit...) eigentlich holzkohlebetriebene Klimaanlagen???

lG Leichtgewicht

- Gegen die Männer-Krankheit der Selbstverachtung hilft es am sichersten, von einem klugen Weibe geliebt zu werden. - NIETZSCHE -


Nele ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 14:31
#30 RE: Heizen im Tipi Antworten
"Schluß Ende Aus" denke ich auch - ich habe jedenfalls meine Informationen. Unsere Schlafsäcke sind ok, der Mann ist der tollste Mann der Welt und wird nie wieder ausgetauscht, lieber führe ich jeden Abend zum Schlafen nach Hause ...

Vielen Dank für die vielen und unterhaltsamen Beiträge!


Nele

"Ja, ich dusche gerne nackt!"


Seiten 1 | 2
 Sprung