Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.097 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Lodjur Offline




Beiträge: 746

02.02.2009 16:19
#21 RE: zeltofenbau- Materialfrage Antworten

Hi Pelly,
das mit der verzinkten Tonne kannst du gleich vergessen. Der Ofen wird in Teilen glühen, da brennt dir das Zink weg und entwickelt dabei äusserst giftigen Zinkrauch den man auf keinen Fall einatmen darf. Aber er glüht nicht überall und auch nicht an allen Stellen immer gleich. Du wirst so die Tonne nicht abglühen können. Die Oberfläche wird dabei auch unschön mit Schlackeresten des verbrannten Zinks und Ofenlack kannst du sowieso vergessen. Das brennt dir auch weg. Kein Lack verträgt Rotglut. Es hat schon seinen Grund warum die gängigen Öfen aus Edelstahl sind, trotz all der Probleme mit dem Verzug. Man mag sich sagen, ok ich pflege das Material, mache es immer sauber und öle die Oberfläche...vergiss es. Das hält niemand durch und in kurzer Zeit ist die Kiste einfach nur noch schmuddelich und rostig. Geglühtes Eisen/Stahlblech rostet wie Sau und eine Nacht in feuchter Umgebung und die Kiste ist rostig.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


saniwolf Offline




Beiträge: 441

02.02.2009 21:13
#22 RE: zeltofenbau- Materialfrage Antworten

Hallo,

ich werfe mich jetzt mit meinem "ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT" ins Rennen (hab' ich in's allgemeine Canadierforum - da gehört's glaube ich hin - eingestellt).

Ich freue mich schon darauf!

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf


Kalle ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2009 20:29
#23 Petromax als Zeltofen Antworten
Schon vor längerer Zeit habe ich mir den Heizeinsatz für meine Petromax 500 cp gekauft.
Ich habs aber noch nicht ausprobiert im Winter damit das Zelt zu heizen.

Da meine Firma kurzarbeit und ich in nächster Zeit frei habe,werde ich dies aber in den nächsten Tagen ausprobieren.

Ich werd's berichten wie warm das Ding macht.

Nen kleineren Zeltofen wirds ja wohl nicht geben und wärmen wie Holz wird er auch nicht


Ich werde es ausprobieren...versprochen
....was soll ich bei dem Scheisswetter sonst tun!

In Rußland machen sie auch den Gaskochherd in der Küche auf vollgas zum Heizen.
Natürlich ist auf frische Luft zu achten.

saniwolf Offline




Beiträge: 441

11.02.2009 10:01
#24 RE: Petromax als Zeltofen Antworten

Hallo Kalle,

zum Thema Petromax 500 "Falls es Abends mal kühl werden sollte, kann man mit der Petromax mühelos ein 8 Mann Zelt auf angenehme 20 Grad heizen."

Ich hab anfangs auch damit geliebäugelt. War mir dann aber wegen den Abgasen und der fehlenden Abgasführung nicht ganz geheuer. Bin aber gespannt, was bei deinem Selbstversuch 'raus kommt und freue mich schon auf dein Fazit. Vielleicht können wir 'mal deine Lampe mit meinem Ofen zusammenbringen (zwecks saunieren oder so)

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf


Lodjur Offline




Beiträge: 746

11.02.2009 18:10
#25 RE: Petromax als Zeltofen Antworten

Hi, also heizen tut das Ding schon. Kann mich noch gut an meine BW Zeit erinnern wo die Teile gerne als Heizung für den San. 5 Tonner genutzt wurden. Was mich an den an sich ja tollen Lampen..wenn man denn soviel Licht braucht..stört ist der Lärm. Gemütlich ist was anderes. Und ich möchte nicht im Zelt quasi wie vor einem Röntgenschirm sitzen. Zumindest von draussen hat man dann grandiose Schattenspiele. Die 500 HK ist ja schon extrem hell und ich möchte nicht im Zelt sitzen und wie beim Verhör angestrahlt werden .
Von den Abgasen auf die Dauer ganz zu schweigen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


welle ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2009 18:20
#26 RE: Petromax als Zeltofen Antworten

moin,
bitte mit der Petromax als Zeltheizung vorsichtig sein,
Bernd Du hast völlig recht - Abgas, Lärm und Schattenspiele
sind inklusive.
Obwohl ich mir den Geräuschpegel schlimmer vorgestellt hatte,
doch das gleissende Licht grenzt an Unerträglichkeit. Die kleine
Petromax reicht vollkommen für den Betrieb in einem großen
Tipi aus - eine UCO Kerzenlaterne wäre noch besser.
Und wenn die Leute in Russland die Gasflamme zum Heizen nehmen
stellt sich die Abgasproblematik erst gar nicht, denn die Fenster
haben meistens so viel Fuge, da passiert nix
Gruß
Albert


Kalle ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2009 18:34
#27 RE: Petromax als Zeltofen Antworten
Abgase macht die Petromax allerdings!Bei 1 Liter Petroleum in 12 Stunden verbrauch ,dürfte sich die Abgasmenge in Grenzen halten.
Trotzdem öfters das Zelt lüften.
Nicht während dem Schlafen verwenden.
Lichtspiele (Schattenspiele) im Zelt durch große Lichtleistung??
Nein!
Es gibt für die Petromax einen ganz speziellen Heizeinsatz,der Leuchtstrumpf wird entfernt und der Heizkorb dafür montiert.
Die Lampe macht dann praktisch kein Licht mehr ..nur noch Wärme!

Geräuschbelästigung?
Dieses herrliche leise Pfauchen der Lampe ist doch schöner als Musik!

Tut mir leid wenn ich vom eigentlichen Thema abweiche.

Morgen bau ich das Zelt auf und stell die (Heiz)Lampe zum ersten mal im Winter rein und geb bekannt wie warm sie macht
Angefügte Bilder:
f4t1208p9936676n1-thumb.jpg  

Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

12.02.2009 10:47
#28 RE: Petromax als Zeltofen Antworten

Düse die 500HK auf 250 HK runter, oder nimm ne sogenannte Schweizer! Letztere ist eine 250er für Benzinbetrieb auf einem 500er Tank. Durch die kleinere Düse nimmt die Brenndauer deutlich zu (bei natürlich etwas verminderter Leistung) Ich hab aber das Gefühl, dass der Wirkungsgrad der 250er besser ist. Übrigens geht auf Benzinbetrieb in einer "normalen" Petromax, sofern die Lampe wirklich dicht ist und Benzinresistente Dichtungen verwendet werden und die übrigen Vorsichtsmaßnahmen bei Benzin beachtet werden.
Die Lichtstärke der 250er Benzin lässt sich übrigens sogar mit dem Druck regeln. Bei mir reichen knapop 50 Pumpenhübe (weniger als 1 bar, auf dem Schätzmanometer:D) und sie läuft eine Nacht durch.
Ob die Heizleistung im Winter für ein Tipi reicht, weiß ich allerdings auch nciht, auf jeden Fall ist auf Kohlenmonoxid und Dioxid zu achten. Also am besten ein Feldbett benutzen und öfters mal lüften.


Seiten 1 | 2
 Sprung