Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.890 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
moose Offline



Beiträge: 1.478

14.01.2009 21:58
reflector oven - gut Essen ist wichtig - moose hat backingpower Antworten
ich hab ja auf der Lappland Trilogie (Teil3 ) meinen Backofen verloren - ich habe Ersatz bekommen - und nur weil ich nett (hoffentlich) im Form poste und sich dadurch Kontakte ergeben, wie von selbst. Ich musste den gleich mal ausprobieren, obwohl er nicht neu für mich ist. Als Hitzequelle diente ein Ikeabesteckkasten, den die immer noch nicht als Hoboofen verkaufen (Tip aus dem Forum). Dazu muß man sagen, daß man für diese Art zu Braten oder besser Backen eine offenes, loderndes Feuer braucht, es ging aber auch so auf die Schnelle. Die Pfanne ist Schmiedeeisen (auch schon im Forum erwähnt).Damit backe ich dann die Frühstücksbrötchen und Piza, sowie Quiché, wenn meine Susi zum ersten mal auf Wildnistour mitfährt. Wenns Essen stimmt, kann nix schief gehen.
moose



dieser link ist noch zu empfehlen: Weil die wissen was Sie tun, weil das Video alles zeigt was wichtig ist und weils der gleiche Reflector ist. Die USAs stehe darauf. http://de.youtube.com/watch?v=c8wzpuSWWhE

imbush

Angefügte Bilder:
O2.jpg   o0.jpg   o1.jpg  
Als Diashow anzeigen

Bo Offline




Beiträge: 332

14.01.2009 23:02
#2 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Ich finde das Ei ist bei dieser Methode ein kleines bisschen zu stark angebacken.
Aus diesem Grund habe ich neben den ganzen schmiedeeiseren Töpfen und Pfannen auch immer noch einen kompletten Satz Teflon beschichtetes Kochgeschirr dabei.
So geht mir dann garantiert nichts schief und ein solches Spiegeleidrama bleibt mir garantiert erspart.


Liebe Grüße
BO


moose Offline



Beiträge: 1.478

14.01.2009 23:09
#3 reflector oven - gut Essen ist wichtig - moose hat backingpower Antworten
ok,
das Ei ging grad noch zugegeben - zeigt aber, daß das Teil Hitze liefert um die 220° infrarotgemessen. Fürs Eierbraten ist er auch nicht gedacht. Durch die gleichzeitige Filmerei hab ich den Eidotteroptimalweichfaktor verpasst.
moose

edit Foto vom Morgen: effektive Holzverbrennung im Hobo von Ikea

imbush

Angefügte Bilder:
O4.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 08:39
#4 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

moinsen
moose hat doch extra einen leatherman dabei,
da machen die Spiegeleier keine Probleme
Gruß
Albert


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

15.01.2009 10:20
#5 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Hi moose,
der Ofen sieht ja gigantisch aus, nicht so frugal wie die anderen Reflectoroven. Wo hast du den denn her, lass uns teilhaben und mitbraten...
LG Heinz
Und happy eiermampfing!!


moose Offline



Beiträge: 1.478

15.01.2009 12:41
#6 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Der Ofen kommt aus Schweden, ich hab welle aufgeschwatzt ein paar zu ordern, da Svanske nur 10 und mehr verschickt, ansonsten gehen die meisten Öfen von Ihm nach USA
moose

imbush


saniwolf Offline




Beiträge: 441

15.01.2009 16:03
#7 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Hallo Moose,

gäbe es eine Möglichkeit nochmal welche zu ordern (falls es mit meinem Zeltofen nichts wird)??? Ich könnte mir vorstellen, dass andere sich da auch anhängen würden (also mehr als 10 Stück).

Was hat das Teil überhaupt gekostet?

Gruß Wolf

Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

15.01.2009 16:19
#8 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Hallo Wolf,

die Dinger kann man direkt bei Albert (Welle) ordern. 55,- EUR pro Stück, - verlockend...

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


saniwolf Offline




Beiträge: 441

15.01.2009 16:36
#9 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Hallo Axel,

ja, ich wusste doch, dass ich das Ding schon mal irgendwo bei meiner Suche nach Zeltöfen gesehen hab'.

Danke für den Hinweis.

Gruß Wolf


welle ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 18:37
#10 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
moinsen
reflector ofen siehe commercials
Albert


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

16.01.2009 09:16
#11 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Ohne jetzt Albert das Geschäft zu vermiesen, aber Frank hat mal einen Reflektorofen vertrieben und seinerzeit auf der 1. HP vom Canoejournal einen Bauplan veröffentlicht. Sylvia und ich sind von dem Gerät nach wie vor begeistert. Wir bringen den Ofen zum Wintgertipitreffen mal mit.

Grüße
Michael


moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 12:18
#12 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
svante veröffentlicht auch seinen Bauplan - mir wars zu umständlich.

In Antwort auf:
This reflector oven design is a do-it-yourself version of the oven that I build. My oven has integrated hinges which cuts down on weight and gives a nice clean look without sharp edges.
Design and construction: Svante Fredén


http://www.sf-canoe.se/dokument/do_it_yo...lector_oven.pdf
die Kanten so schön rund biegen etc, dazu braucht es Werkzeug etc.
moose

imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 17:17
#13 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Brötchenbacken mit dem "reflectoroven" step by step

1. Ofen
2. Feuerquelle
3. siehe Bild
4. Fortsetzung folgt
5. danach gibts noch ne Quiche - und dann sind alle Fragen geklärt und alle wissen wie das geht.

imbush

Angefügte Bilder:
brani.gif  
Als Diashow anzeigen

lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 17:24
#14 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

hallo an Alle,

auch auf die Gefahr hin, dass es hier nicht herpasst:

welche Form Pfanne verwendet Ihr, die mit einem oder mit zwei Henkeln, welche Vor- bzw. Nachteile hat die jeweilige Version ( Packmaß etc.) eurer Meinung nach?

freu mich auf Antworten, danke!

Grüße

Stefan


moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 17:29
#15 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Pfanne mit Zange wie für Trangia, wenn ich den Wanigan mit habe kommt klassische Eisenpfanne mit Stiel rein. Für den refelctoroven um beim Thema zu bleiben ohne Stiel, weil man drehen sollte, der Ofen ist hinten am heisesten.

Und ja es ist o.k. hier zu posten, gehört ja irgendwie zusammen und wir müllen nicht das Kanuforum zu .
moose

imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

16.01.2009 19:36
#16 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Die Brötchen sind fertig. es gibt nur wenige und unglücklichere Alternativen das so hinzubekommen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand was besseres, noch leichteres vorschlagen könnte
eine Idee hab ich noch "Alaska Sourdough" bring ich mit zum Wintertreffen im Feb

nachdem das Zippo nicht ausreichte hab ich ein Original Bill Mason Environmental Fireplace Nachbau hergenommen


hier in HDD - Super - Qualität für Player

imbush


Lodjur Offline




Beiträge: 746

17.01.2009 11:02
#17 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Hi Moose, ne coole Sache. Ich habe mir mal den Bauplan gezogen und überlege ob man das Teil nicht evt. aus 0.5-0.6 mm Spiegelpoliertem V2A Blech bauen kann. Da lassen sich alle Befestigungspunkte an den Scharnieren Punktschweissen und das ganze Ding sollte zusammengelegt sehr flach sein. Muss mal rechnen was das für ein Gewicht hat. Kann sein das es nicht schwerer wird als aus Alu. Ist jedenfalls ne feine Sache so auch backen zu können. Ich habe noch von früher aus der prä Hobo Zeit einen zusammenlegbaren Backofen passend auf den 2 Flammen Colman Benziner. Der funktioniert auch gut. Das jetzt fürs offene Feuer ist schon ne klasse, besonders wenn man nicht son Ravioli aus der Dose Esser ist .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


moose Offline



Beiträge: 1.478

17.01.2009 14:34
#18 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Edelstahl wird etwas schwerer, ist aber eigentlich nicht das Problem. Edelstahl wird sich verfärben und dann nicht mehr die Hitze so gut reflektieren (?) Die Backöfen für den Colman kenne ich und finde die fast noch besser zum Backen (insbesondere was die Hitze angeht)Ist ja ein richtiger Backofen und geht auch auf dem Holzofen, allerdings ist die Hitzeführung noch nicht optimal fürs offene Feuer. Im Übrigen wäre ein schicker Klappbackofen mein Traum - arbeite daran.
moose

ohne Beschläge, nackte Fläche 0,5 mm Stahl 922,74 g und 0,6 mm 1107,79 g also nicht das Ding

imbush


Lodjur Offline




Beiträge: 746

17.01.2009 15:53
#19 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Hi Moose, Mensch jetzt haste mich auf ne Idee gebracht. Das Colemanteil habe ich ja nun. Ich habe es erst vor ein paar Wochen restauriert. Die Nieten die den Flammschutzboden mit dem Rest zusammenhielten hatten sich durch Korrosion verabschiedet. Das Ding ist schliesslich schon über 20 Jahre alt. Aber es ist wahrscheinlich einfacher einen Übergang vom Hobo zu diesem Backofen zu bauen. Man muss es ja irgendwie schaffen die Hitze rein aber den Qualm draussen zu halten. Der neue Hobo den ich da vorige Tage vorgestellt habe bietet sich an. Hat schöne Löcher durch die man nachlegen kann und man nicht oben rein muss. Der Backofen hat ja sogar ein Thermometer, man kann also die Temp. im Auge behalten. Ich denke da mal drüber nach.

Von der Verfärbung von Edelstahlblech bin ich noch nicht wirklich überzeugt...wie heiss wird der Reflektorofen denn? Damit sich der Stahl verfärbt braucht es schon ein paar Grad. Aber ich glaube ich mache mich wirklich erstmal an die Adapterlösung.

CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


moose Offline



Beiträge: 1.478

17.01.2009 16:04
#20 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
@ felix lynx
1. bis zu 300° Celsius an einigen Stellen kurzfristig, allerdings bekommt man das leider nicht an das Backgut.
2. Verlink mal bitte Deinen Hobo im post, kann den nicht finden.
3. Vom Coleman - stelle dann das Ergebnis hier umbedingt rein.
4. weil nach dem Paddeln muß das Essen stimmen
moose

imbush


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung