Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.895 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:26
#41 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

In Antwort auf:
as sieht doch gelungen aus, hat es geschmeckt?
Ich habe den Reflektor jetzt schon ein paar Tage da. Bei zwei Versuchen war ich nicht so erfolgreich was die Hitze angeht. Da muss ich noch dran arbeiten.
Werde mal den IKEA Hobo etwas ummodeln. Zur Zeit hat der eine innenliegende Verkleidung aus V2A Folie. Das erhöht zwar den Kamineffekt und der brennt gut. Aber die grosse Hitze geht halt oben raus.


Der Reflector braucht definitiv ein offenes schön loderndes Feuer mit viel Flamme aus kleinen Holzstückchen

moose

imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

11.02.2009 21:35
#42 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
ach ja, nach dem Trennen vom Schwarzen ist es sehr lecker, und wenn man nach einer Tagestour das bekommt, sowieso

(Info: Ich hatte Haferkleie mit hineingeknetet, daher ging der Teig nicht so stark auf)

Temp Daten des Masonkasten mit Glut und nach 2 h Feuer für die Freaks:

(TFA IR Laser Thermometer -55° bis 250° bei +/- 2% Genauigkeit auf 2°C)

Rückwand 45°
Seitenwand 147°
Glut nicht meßbar
Holzklotz 28°
Steine auf dem das Teil Stand 87°
Außentemp 2°

Die Feuerstelle ist recht sicher - meine ich
moose

imbush


Lodjur Offline




Beiträge: 746

11.02.2009 21:39
#43 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Hmm, ich hab es befürchtet. Das mit lecker hatte sich dann ja wohl erledigt .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

11.02.2009 22:16
#44 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Ich habe noch so ein Easy Grill Zeugs rumstehen. Markus hat doch in der Selbstbau Rubrik so einen Umbau daraus vorgestellt. Das sieht ja schon beinahe aus wie die Fire Box. Er schreibt ja auch das es aus der vorderen Öffnung ordentlich heiss rausstrahlt. Ich glaube ich mach das auch mal so. Ist ja auch noch zerlegbar. Damit dürfte es dann auch klappen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

12.02.2009 06:46
#45 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

Den EasyGrill-Umbau bringe ich zum Winter-Tipi-Lager mit!

Gruß,
Markus


moose Offline



Beiträge: 1.478

22.02.2009 19:56
#46 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
bannok klassisch


imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

01.03.2009 19:19
#47 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
Bannok (Brötchenteilung) Dutch Oven
und dann kommt noch einmal Bannok im Reflector Teig besser gegangen = Teig gehen lassen
moose

edit 19:52: fertig lecker, Bäcker kann auch nicht besser, im Elektroherd geht das so nicht.
Bild 2 zeigt das - hoffe ich, ich hätte noch mehr bräunen können, aber es reicht - denke ich. Dem Teig ist reichlich Haferkleie beigemischt, was der Gesundheit, der Verdauung etc hilfreich sein sollte. Mit Butter und Erdbeermarmelade auf Gaudascheibchen ein Hinmmlesgedicht.

p.s das ist ein 10 inch 3 quart Dutsch Oven von welle, das ist für 2 Personen zuviel (4 wurden gestern reichlich satt), gibts was Kleineres? Ev 6 bis 8 inch und etwas flacher

imbush

Angefügte Bilder:
dutch.jpg   dutch2.jpg  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

15.03.2009 21:13
#48 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
noch mal Dutch. Ein Brot vom feinsten (Alaska Sourdough 200 ml, Mehl, Haferkleie, 1 Teelöffel Natron, 1El Zucker, 2 Tl Salz, Olivenöl im Dutch und auf die Oberseite des Brotes). Besser geht's nicht - auch nicht vom Bäcker. Die Farbe - das habe ich im Backofen ohne den Dutch noch nie hinbekommen.

lecker Brot - dauert aber.

Der Reflektor ist für etwas anderes zuständig - biscotti, soft biscuit etc - ich arbeite dran

moose

imbush

Angefügte Bilder:
Dutch3.jpg   Dutch4.jpg   IMG_0133.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2009 21:35
#49 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten
hej moose,
wirklich sehr lecker anzusehen
Alaska Sourdough setzt Du den selbst an oder
woher hast Du den??
Solche Brote wünsche ich mir zum Holzkanadiertreffen!!!
Gruß
Albert

moose Offline



Beiträge: 1.478

15.03.2009 22:15
#50 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

kannst du haben
moose

imbush


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

16.03.2009 06:42
#51 RE: gut Essen ist wichtig - moose got backingpower - reflector oven Antworten

In Antwort auf:
p.s das ist ein 10 inch 3 quart Dutsch Oven von welle, das ist für 2 Personen zuviel (4 wurden gestern reichlich satt), gibts was Kleineres? Ev 6 bis 8 inch und etwas flacher


Hi Jörg,
Ich habe einen 2,5L-DO, vor ca. 2 Jahren ergattert, der ist für 2 Leute eigentlich ideal. Gibts aber inzwischen bei diesem Lieferanten (http://www.camp-oven.de) nicht mehr, da fängt es jetzt bei 3,5L an...

Ab und zu findet man sehr kleine DOs von Lodge im Netz, die bestehen aber anscheinend innen aus Gold oder so...


Markus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung