Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
 SUCHEN
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

25.11.2008 18:10
Wer kennt Flechtsitzflechter? Antworten

Wer kennt in der Nähe Berlins einen Betrieb, der Paddelsitze (hier einen Flechtsitz von Bell) neu flechten kann?
Viele Grüße
Socke und Dull Knife


Tobias Offline



Beiträge: 32

25.11.2008 19:43
#2 RE: Wer kennt Flechtsitzflechter? Antworten

Hi Socke,

In der Berliner Str. in Pankow gibs ne Stuhlflechterei. Eigentlich gibts noch mehr z.B in der
Winsstraße im Bötzowviertel, oder in der Treskowallee in Karlshorst, oder oder oder.....
Aber flechten wird da keiner von denen was. Das ist alles Fertiggeflecht und wird nur eingeweicht
in die Nut gehämmert. Ich hab mir mal ein Buch über Stuhlflechten besorgt da ist das sehr gut
beschrieben. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst (PrenzlBerg) kanst Du es Dir von mir ausleihen.
Die Materialien dafür bekommst Du in Tempelhof: http://www.flechtmaterial.de
Am Mehringdamm gibts glaube ich auch einen Laden für sowas.
Ansonsten: Gelbe Seiten

Gruß
Tobias


maromaier Offline




Beiträge: 263

25.11.2008 19:52
#3 RE: Wer kennt Flechtsitzflechter? Antworten


Ein Freund von mir hat früher seine Eßtischstühle selber geflochten.
Mit dem richtigen Material, gut eingeweicht, und etwas Geduld scheint das auch für Laien machbar zu sein...

Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

25.11.2008 19:57
#4 RE: Wer kennt Flechtsitzflechter? Antworten

Martin,
die Bell-Flechtsitze sind für vorgewobenes Geflecht konzipiert, dieses gibt es in Bastlerzentralen von der Rolle, die geben auch Verarbeitungshinweise.
"Flechtbare" Sitzrahmen erkennt man an den Bohrungen, durch die das Rohrgeflecht gesteckt werden muß, die anderen erkennt man an den Kedern, mit denen das vorgewobenme Geflecht in den Nuten verpreßt wird.
Good luck
Jörg Wagner


peti Offline



Beiträge: 38

25.11.2008 22:42
#5 RE: Wer kennt Flechtsitzflechter? Antworten

USE gGmbH,früher Blindenanstalt,Oranienstr. 26 10969 Berlin.Hab dort meine Thonet Stühle reparieren lassen,ein Kanusitz sollte kein Problem sein.


GA ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 09:17
#6 RE: Wer kennt Flechtsitzflechter? Antworten

Hallo Socke,
wenn du selber flechten möchtest,in " Building a Strip Canoe " gibt es eine schöne Bauanleitung für Flechtsitze. Das Buch ist von Gil Gilpatrick und bei Amazon zu haben.
Gruß Gunter


 Sprung