Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wendig wie eine Planierraupe
Hallo,
da dachte ich doch, das ich der einzige Angler bin, der hier auf der Schlei vom Kanu angelt....
Zum Thema; ich hatte die ähnliche Problematik, paddeln allein oder mit Frau und Kind oder allein angeln oder mit Frau und Kind und alles mit einem Boot. Ich bin zu dem Schluß gekommen das es so ein Boot nicht geben kann. Zum angeln, und erst recht mit unruhigen Kindern, braucht man meiner Meinung nach ein Boot, das vor allem eines bietet ANFANGSSTABILITÄT! Bei angeln gibt es keine paddeltechnischen Hilfen, das Boot muß einfach stabil ohne Ende sein sonst macht es einfach keinen Spaß. Bis vor kurzer Zeit ( mittlerweile habe ich ein Angelboot, kein Kanu, gebaut)haben wir daher in unserer Billig- GFK-Wanne geangelt. Bin ich allein unterwegs, nutze ich mein kleines Bob Special ( Leistenbau aus Sperrholz 4,6m lang) auch zum angeln.
Würde ich weiterhin mit Familie vom Kanu angeln wollen, hätte ich mir ein Auslegersystem für meinen 5,2m Bob Special konstruiert.
Lange Rede kurzer Sinn, jedes Boot hat seinen Zweck. Zu viele Kompromisse führen zu nichts.
Petri Heil
Matthias
#27 RE: Wendig wie eine Planierraupe

Moin,
es geht auch ohne Ausleger.
Albert
#31 RE: Wendig wie eine Planierraupe
Albert

Hallo
Andreas: für Faltkanadier gibts die Inuitlösung fertig zu kaufen, habs aber noch nie in Natura gesehen, traut sich wahrscheinlich keiner zu benutzen, könnte ja mangelnde Performence vermutet werden.
Raff: das Teil hat mit dem dem Kippeln bestimmt keine Probleme, wendig ist sowas leider wie ein Tanker, unter Segeln macht so ein Gummihobie aber sicher guten Speed.
Gruß Jürgen
lej
(
gelöscht
)
#34 RE: Wendig wie eine Planierraupe

Im Sommer bin ich im Monat bestimmt 3-4 mal auf der Schlei, wenn der Wasserstand okay ist fang ich gerne schon hinterm Langsee an, das ist dann schon eine schöne Wochenendtour. Im Sommer meist Westwindlage, da geht das Kanusegeln auf der Schlei super.
Wo und auf was gehst du denn da los?
Gruß und Petri Heil Jürgen
lej
(
gelöscht
)
#37 RE: Wendig wie eine Planierraupe

Klaus
(
gelöscht
)
#38 RE: Wendig wie eine Planierraupe

Klaus
(
gelöscht
)
#41 RE: Wendig wie eine Planierraupe

Aber zurück zum Canoe, er hätte doch ein anderes kaufen sollen , oder zumindest vorher ausgiebig testen und dann vielleicht als zweit-Canoe kaufen.
Klaus
Heutzutage hat doch jeder ein ZWEIT Canoe.(aber die meisten hier auf der Seite sogar drei

und Weihnacht ist ach bald . dann kann er das Canoe seine Frau schenken die sich mit Sicherheit über diese Aufmerksamkeit sehr freut.

PS. Ist aber bestimmt jedem schon mal passiert ein Teil gekauft zu haben das dann am Ende doch nicht so richtig funktionierte wie man es gerne gehabt hätte.
.
Klaus
(
gelöscht
)
#42 RE: Wendig wie eine Planierraupe

PS. Auf der Markt-Seite werden ja zB. auch Tandem Canoes angeboten die Auswahl ist nicht schlecht.
Ein Spirit 2 ist auch dabei, meiner Meinung nach ein gutmütiger Familien Kanadier.
Klaus
Moose,
ich wuerde Dir empfehlen Dir klassische designs anzugucken. Also Boote von EM White oder den Atkinson Traveller (gibt es auch extra tief) oder auch kleinere "pack canoes".
Natuerlich wirst Du nie die Wollmilchlegende Eiersau finden und ich hoffe, Du willst Deine Anforderungen nicht einfach ins absurde treiben. Das kann man natuerlich immer. Ein Wood-Canvas Tandem wirst Du nicht unter 40 pfund finden. Es gibt aber sher viele ansprechende designs mit denen unzaehlige Leute in die Wildnis gehen, darin angeln, manchmal auch jagen, zu zweit und allein. Wenn Du allein unterwegs bist musst Du natuerlich das entsprechende Feingefuehl und das Koennen haben um das Boot zu dirigieren und nicht umgekehrt.
http://www.wooden-canoes.com/canoes/emwhite.htm
http://www.wooden-canoes.com/canoes/atkinson.htm
Ueber die Klassischen designs weiss Joerg Wagner natuerlich viel mehr. Vielleicht kann man ja einen neuen thread aufmachen (sowas gabs glaub ich auch schon mal). Joerg hatte vor Jahren auch einen Atkinson Traveller in Kevlar meine ich. Ich fand, dass das ein klasse Boot war.
Bis dann, Jan

#46 RE: Wendig wie eine Planierraupe

Freunde in Kiel haben wohl so ein Boot (siehe Fotos) von Jörg. Vielleicht läßt sich bei Interesse (sie angeln auch gerne

Gruß Horst
Klaus
(
gelöscht
)
#47 RE: Wendig und schön

- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS