Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz

30.08.2026 00:42
#1 Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz
fl

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Sommer einen ehemals arg ramponierten, aber sauber reparierten Swift Keewaydin 16 in Carbon Fusion günstig kaufen können. Die Schönheit ist zwar nicht mehr so überwältigend, aber dafür muss ich auch nicht bei jedem Kratzer in Tränen ausbrechen und ich kann vielleicht sogar noch etwas "basteln", denn Reparaturstellen und Flicken hat er ja schon.
Das Boot paddelt sich absolut traumhaft und alles, was Holz ist, sieht noch super aus. Auch Solo finde ich es ein super Boot, obwohl ich jetzt nur auf einem aufgeblasenen Trockensack Platz genommen habe, es ist in der Standard-Tandem-Konfiguration aufgebaut.

Der Kee 16 wird ja auch mit Solositz geliefert, dort sind aber im Bereich des Mittelsitzes zusätzliche Verstärkungen in den Rumpf einlaminiert, wenn ich richtig informiert bin. Nach meinem Verständnis würde der Sitz auch gerade in einer Lücke zwischen zwei "Ribs" montiert werden, und der Süllrand gibt bei Belastung (sanft und dosiertes Drücken) ganz schön nach, so dass ich mit meinen 110 kg Angst hätte, das Boot ernsthaft zu beschädigen, wenn ich einen einfachen, demontierbaren Hängesitz oder auch einen normalen Holzsitz zum Nachrüsten montieren würde. Bei einem Royalex-Kanadier mit Vinyl- oder Holzsüllrand wäre es sicher problemlos möglich, bei dem Carbon-Süllrand habe ich Bedenken.

Ich überlege mir also folgende Varianten:

Variante 1: Auf der Innenseite, gerade dort, wo die Sitzaufhängungen hinkommen, neue "Ribs" ins Boot laminieren, so wie ich es mir vorstelle, dass Swift es auch machen würde als Verstärkung des dritten Sitzes. Dann durch den Carbon-Süllrand bohren (womit?) und einen gewöhnlichen Sitz einbauen. Diese Variante ist sicher ästhetisch schöner als Variante 3, aber es gibt einige Fragezeichen, ob die Verstärkung hält, was sie verspricht und es ist weniger variabel. Man muss sauberer arbeiten und es gibt das grosse Fragezeichen, ob es wirklich funktioniert. Wenn nicht, gibt es dauerhaft hässliche Spuren im Boot.

Variante 2: Gleich wie Variante 1, jedoch lässt man die laminierten Verstärkungen im Boden weg und dafür kommt direkt hinter den Mittelsitz eine Querstrebe auf Holz, die den Süllrand auseinander hält. Ich kann mir vorstellen, dass dies punktuell sehr grosse Belastungen auf die Hülle oder den Süllrand bringt, und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch zu Beschädigungen führen könnte.

Variante 3: Auf den Boden zwei breite Streifen Klettverschluss einkleben, dann einen Schaumstoffsitz ähnlich dem Wenonah-Tractor-Sitz einbauen, den ich aus einem Schaumstoffblock formen würde. Bei WW-Kanadiern wird das ja so in dem Stil gemacht. Dies fixiert mich in die mittlere Sitzposition und Canadian-Style wäre nicht mehr wirklich möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Boot sich sehr gut auf der Kante fahren lassen würde. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich einen Schaumstoff-Sitz einbauen könnte, auf dem ich auch zur einen Seite rutschen kann, und doch so, dass ich beim Knien meine Füsse unter den Sitz bringen könnte. Der Schaumstoffsitz mit Klettverschluss wäre auch sehr variabel, in der Höhe mit mehreren Schichten, in der Länge für den Trim, wenn die Klettverschlüsse am Boden länger sind als nur gerade die nötige Länge des Sitzes. Diese Variante lässt sich bis auf die beiden Klettverschlüsse im Boden komplett entfernen, man kommt ohne Laminieren aus und sie ist vielseitiger, beschränkt einem aber auf die mittlere Sitzposition, bzw. man kann dann nicht mehr knien, ausser jemand bringt noch eine gute Idee.

Also, ich bin gespannt, was euch dazu einfällt, Vor- und Nachteile, oder noch andere Ideen?

Vielen Dank schon jetzt für eure kompetenten Antworten!

Florian

30.08.2026 16:50
#2 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz

Hallo Florian,

frag den Hersteller und oder den Importeur! Er sollte wissen was geht und was nicht!

Gruß Alex

Antworten

Beitrag melden
31.08.2026 14:26
#3 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz
Rob

Ist das der Keewaydin aus Regensburg?

Antworten

Beitrag melden
31.08.2026 14:51
#4 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz
fl

Ja

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 07:47 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2026 08:14)
#5 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz

Hallo Florian,

da bisher keine hilfreichen Antworten kamen, schreibe ich mal.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du angst, das DEIN Einbau nicht hält oder das Boot instabil macht. Du wirst solofahrend knien, richtig? Dann belastest du den Sitz (z.B. normal abgehängt vom Süllrand) nur mit einem Teil deines Körpergewichts.
Swift hat in dem Boot die beiden Sitze abgehängt also verlassen die sich darauf, dass der Süllrand das tragen kann und zwar zwei Personen mit vollem Gewicht (sitzend).
Ich denke dass du einfach den Sitz in der Mitte genau so montieren kannst.
Bohren der Löcher mit einem ordentlichen, Scharfen HSS Bohrer und Wasser sollte kein Problem werden. 5 oder 6 mm Loch wird reichen.
Dann passende Schrauben oder Gewindestangen durchstecken, Abstandhalter einbauen und den Sitz mit leichter Neigung verschrauben.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 11:34
#6 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz
fl

Hallo Volker,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe Angst, dass ich die gesamte Struktur des Kanadiers punktuell zu sehr belaste. Es ist ja ein ultraleichtes Boot, das leichteste Laminat, das Swift baut. Die Seitenwände sind extrem dünn, und an manchen Stellen gibt es innerhalb der Seitenwände einlaminiert eine "Rippenstruktur", die das Boot am richtigen Ort stabilisiert. So gibt es auch unter den beiden Tandem-Sitzen gröbere Verstärkungen, dort, wo der Solositz hinkommen würde, ist eben gerade so eine sehr dünne Stelle ohne Verstärkungen, jemand hat sogar Joghurtbecher dazu gesagt.

Ich glaube, dass die Hülle dort eine Verstärkung braucht. Schon mit recht wenig Kraft kann man dort den Süllrand zusammenbiegen, auch wenn Carbon ja ein sehr steifes Material ist.

Meistens wird das Boot kniend gepaddelt, ich möchte mich aber manchmal auch hinsetzen können, ohne Angst zu haben, das Boot zu beschädigen.

Danke auch für die Tipps zum Bohren. Die Schrauben sind beim Swift schräg gebohrt und ich habe keine Erfahrung mit dem Bohren von Carbon. Ganz vorsichtig vorbohren ist sicher auch eine gute Idee.

Viele Grüsse

Florian

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 13:02
#7 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz

Bei den Booten mit Alu-Trim verschraubt Swift für die Auflage von Sitzen L-Profile durch die Seitenwand. Du könntest L- oder T-Profile von der mittleren Rippe bis zur nächst folgenden befestigen. Wegen der dünnen Seitenwände würde ich diese allerdings nicht verschrauben, sondern mit Epoxi ankleben, bzw. mit Gewebestreifen einlaminieren. Sitzen diese etwas tiefer als der geplante Sitz, lassen sich Höhe und Neigung (auch später noch) auf deine Bedürfnisse einstellen.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 08:00
#8 RE: Swift Keewaydin 16 Einbau Solositz

Hallo Florian,

ich habe nochmals deine Ideen durchgelesen und stolpere darüber, dass du schreibst der Süllrand würde relativ viel nachgeben, wenn du ihn belastest. Wohin drückst du?
Wenn du so belastest, dass das Boot schmaler werden würde, dann ist die Elastizität relativ normal. Auch ein abgehängter Sitz versteift eine Bootshülle in dieser Verformungsrichtung.
Deine Angst das die Hülle kollabiert weil das Material sehr dünn ist (nur zwischen den Rippen!, nur in der Seitenwand) teile ich zwar nicht, aber ich kenne das Boot ja auch nicht so genau wie du.
Ich gehe davon aus, dass der Süllrand hohl ist. Dann ist vorbohren eher nicht so gut. Wichtig ist eine hohe Drehzahl und relativ wenig "Vorschub" (also nicht stark drücken, sondern den Bohrer schneiden lassen). Am besten nass bohren (ein Helfer:in mit Sprühflasche z.B.). Für den exakten Winkel / Position der Bohrungen ggf. eine Hilfsschablone anfertigen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!