Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wohin kommt der Bailer/ Schöpfer beim Turning oder Capistrano Flip
Mal eine Fachfrage:
Beim Turning/ Capistrano flip ist es gut, einen Bailer/ Wasserschöpfer im Boot zu haben, um Restwasser ausschöpfen zu können. Der sollte beim Flip nicht stören. Wie wird der am besten am Boot befestigt, dass er auch gleich nach dem Flip verfügbar ist?
Bei Charles Burchill habe ich gesehen, dass er ihn an einer etwa 1,5m langen Schnur hat. Der schwimmt dann außerhalb vom Boot und birgt natürlich die Gefahr des Hängenbleibens an Hindernissen, Gepäck, Personen usw…
Gibt’s noch andere Vorschläge?
#2 RE: Wohin kommt der Bailer/ Schöpfer beim Turning oder Capistrano Flip
Ich hab zumindest auf offenen Gewässern die schwedische lowtech-lösung dabei, einen aufgeschnittenen 5l-kanister.
Den binde ich mit einem großen Auge und ca. 80cm Leine an eine Ducht, so kann er links und rechts benutzt werden, weil er einfach rüber rutscht. Durchkentern hab ich Mal probiert, war nie problematisch, blieb immer außerhalb vom Boot.
#3 RE: Wohin kommt der Bailer/ Schöpfer beim Turning oder Capistrano Flip
Ahoi
Es bietet sich an, das Ösfass an einer nicht zu langen Leine mit Karabiner zu befestigen. Je nach Situation/ Lage sollte der Gebrauch vom Ösfass mit Leine und ohne Leine gewährleistet sein. Man kann auch das Restwasser oder einen großen Teil davon durch schaukeln aus dem Kanu bekommen.
Der Karabiner sollte ein belastbarer sein, um für andere Geschichten, wie Bergeeinsatz usw verwenden zu können.
Im Yukon Territorium auf Kanutour war das Ösfass sehr wichtig, damit haben wir unsere Feuerstelle gelöscht, natürlich nicht nur mit einer Wasserladung.
Letztendlich ist der Wiedereinstieg vom Üben her primärer Natur, das drumherum (Ösfass und co ist natürlich auch nicht unwichtig.
Grüße von der Donau Mike
#4 RE: Wohin kommt der Bailer/ Schöpfer beim Turning oder Capistrano Flip
Wir haben einen Wurfsack dicht an einem Sitz befestigt. Der hat auch eine kleine extra-Tasche welche als Schöpfer fungieren kann.
Praxistest gibt es Keinen, theoretisch sollte das funktionieren - auch wenn es, zugegeben, eher langwierig ist.
Mal so am Rande zusätzlich angemerkt.
Gruß aus dem Wein/4, André.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE