Weser ... lang und schön ...

04.05.2026 10:27
#1 Weser ... lang und schön ...

Moin,

wie schon die letzten drei Jahre, hier ein kurzer Bericht meiner Teilnahme am 54. Wesermarathon im Solokanadier. Die meisten hier werden wissen, dass ich ein Fan dieser Veranstaltung bin. Die Herausforderung, die gesamte Oberweser am Stück an einem Tag zu befahren und das zusammen mit ca. 1000 weiteren Kanuten, ist was mich bewegt.
2026: Dieses Jahr, anders als die Jahre zuvor bin ich zusammen mit meiner Frau unterwegs. Nein, Sie paddelt den Marathon nicht mit. Als Tourbegleitung mit dem Fahrzeug und dem sonst von mir mitgenommenen Übernachtungsgepäck will sie dieses Jahr dabei sein. Also alles ganz anders! Nur das Tagespäckchen fürs Boot packen. Es ist alles sehr leicht und bestes Wetter ist auch angesagt. Außerdem 15 Minuten später aufstehen und das Zelt nicht abbauen ist etwas ungewohnt. Um 5:30 Uhr bin ich auf dem Wasser ... mystisches Licht, Nebelschwaden und der erste Kilometer noch auf der Fulda.

Die Schleuse umtragen ist dieses Jahr ohne Gepäck ein Traum. Es ist ziemlich frisch und deshalb beginne ich die Fahrt etwas vor 6:00 Uhr am Weserstein. Nun in den ersten Kilometern den Flow finden, den Paddelrhythmus und die Einsatzkraft, die für die geplante Strecke bis nach Hameln in angemessener Geschwindigkeit reicht. Heute kein Wind, der kommt später aus Süd und schiebt (leider auch etwas schräg) von hinten.
Entscheidend ist aber: Ich finde den Flow nicht. Ich werde nicht richtig warm, irgendwie passt alles nicht zusammen. Kleine (neue) Änderungen am Paddelschlag scheinen nicht zu funktionieren, außer das meine Rücken- und Nackenmuskulatur "zumacht". Also (gefühlt) langsamer, weniger Druck und meine bewährte Marathontechnik wieder einsetzen. Siehe da es wird etwas besser.
Die erste Pause mit Aussteigen und Essen dann in Beverungen (km 53). Die Muskeln wollen immer noch nicht wie ich will. Den Nacken einreiben bringt etwas Entspannung. Es kann weiter gehen nach 30 Minuten Pause. Nächster Stopp Holzminden (km 80). Mental geht es gut, Holzminden ist zu schaffen, aber der Nacken macht weiter Probleme. Bleibe ich dabei bis Hameln zu fahren? In der Annäherung zu Holzminden fällt die Entscheidung: Nein! Das wird heute nichts. Dadurch das meine Frau auch in Holzminden ist wird es einfacher. Ich spüre das mein Körper heute nicht bereit ist für die 135 km. Also aussteigen und nach Hause fahren.
Schön war es trotzdem. Super Wetter, Rückenwind und immer noch eine angemessene Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,1 km/h bei sehr niedrigem Pegel der Oberweser (125 in Hann-Münden). Ganz besonders ist immer das Umfeld, die lobenden Worte der Kajakfahrer zu meiner Leistung, denn als Solocanadier bin ich immer noch als eine Ausnahme auf dem Marathon unterwegs ...
Ich hoffe das lesen und ggf. "miterleben" hat euch Spaß gemacht.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
04.05.2026 11:42
#2 RE: Weser ... lang und schön ...

Moin Volker,
ich möchte gerne 3-5 Daumen hoch posten! Für mich eine bewundernswerte und auch unvorstellbare Leistung. Die Oberweser hat für mich bis Holzminden immer mehrere Übernachtungen :-)
Viele Grüße
docook

Holzkanadiertreffen 26.6.- 28.6.2026 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2026 15:11
#3 RE: Weser ... lang und schön ...

Danke dir! Ich fahre das einfach gerne so ... kann das aber auch langsamer mit mehr Übernachtungen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 01:37
#4 RE: Weser ... lang und schön ...

Das Lesen und dadurch miterleben hat Spaß gemacht. Trotz Probleme eine solche Durchschnittsgeschwindigkeit, Respekt.

Regen ist nur flüssiger Sonnenschein

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!