Stadtpaddeln Halle Saale

19.04.2026 16:33
#1 Stadtpaddeln Halle Saale
ps

War jemand von euch schon mal mit dem Canadier in Halle/Saale?
In Leipzig war ich letztes Jahr zum „Stadtpaddeln“; das war sehr schön und ich frage mich, ob das in Halle auch geht: Auf der Landkarte sehe ich zwei, drei „Rundfahrten“, weiß aber nicht, ob man wirklich im Kreis paddeln kann. Wünschenswert wäre eine Einsetzstelle, die man als Tagestour nach Rundkurs wieder erreicht, ohne Fahrerei mit dem Auto zu haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte? Wie stark strömt der Fluß dort noch? Kann man Wilde Saale, Elisabeth-Saale und Saaleaue alle befahren? Was gilt es zu beachten?

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 21:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2026 21:08)
#2 RE: Stadtpaddeln Halle Saale

Hallo Asonn,
eine Rundfahrt ist in Halle möglich.
Ich habe das mehrmals schon gemacht, aber mit dem Kajak und über damals gesperrte Flussabschnitte.
Falls du dieses Jahr wieder in Leipzig mitmachst, können wir uns unterhalten.
Ansonsten gern am Telefon, die Schreiberei ist mir lästig. (Flussbeschreibung wäre zu umfangreich)
Lieben Gruß, Peter.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2026 14:57
#3 RE: Stadtpaddeln Halle Saale
ps

Also, falls das jemand auch mal machen will: Man kann einen schönen Paddeltag in Halle erleben. Meine Empfehlung ist, am Riveufer einzusetzen und dann gegen die Strömung (die sich wirklich sehr in Grenzen hält) hochzupaddeln. Die Schleusen funktionieren gut, man braucht halt Geduld, denn einfach Umtragen ist nicht möglich.
Die Elisabeth-Saale ist mit rot-weiß-rotem Schild gesperrt, daher habe ich sie mit Familie im Canadier nicht ausprobiert, was aber geht, ist auf dem Rückweg, wenn man genug hat vom gegen die Strömung paddeln, über den Mühlgraben nach Norden zu fahren. Dort gibt es dann (im Sommerhalbjahr erlaubt) einen schönen Rundkurs über die „wilde Saale“ - wild heißt hier eher verwunschen, das Wasser fließt keinesfalls wild. So kommt man auch zum Ausgangspunkt zurück.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!