Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weithalsfass für Lebensmittel, Kochen
#1 Weithalsfass für Lebensmittel, Kochen
Hallo,
Ich möchte mit meiner Frau eine ca. 10 tägige Kanutor in Schweden machen. Was denkt ihr über die Größe des Fasses für die Lebensmittel , reichen 60 l??
Wer hat Erfahrungen mit Kochgeschirr für unterwegs, ich habe auch an einen Wok gedacht.
Vielleicht noch einen Tipp für komfortabeles sitzen.....
Solar panele für powerbank, wieviel Watt ist sinnvoll ?
Vielen Dank schon einmal
Andreas
Die beiden Male die ich im Yukon war (Wind- und Snake-River) hatten wir für 14 Tage jeweils ein 60Literfass pro Person dabei. Dazu noch einige Konserven zusätzlich.
Wir haben auch gegessen "wie die Fürsten" und wollten auf keinen Fall rationieren oder gar "hungern"... Auch hatten wir Obst, Gemüse usw frisch dabei.
Andere Gruppen hatten mehr getrocknetes Essen dabei und somit weniger Volumen und vor allem weniger Gewicht.
Dies an Anhaltspunkt.
#3 RE: Weithalsfass für Lebensmittel, Kochen
Yukon und Schweden lässt sich m.E. nur bedingt vergleichen. Während man im Yukongebiet keine Möglichkeit hat nachzukaufen, sind in Schweden die Einkaufsmöglichkeiten deutlich dichter verteilt.
Deine Fragestellung lässt mich vermuten, dass ihr nicht allzuviel Erfahrung mit Mehrtagestouren habt.
Wir sind hier in Europa mit unserer Wanigan unterwegs und haben meist einen Passiv-Cooler(Yeti oder Coleman extreme) für die frischen Sachen dabei. Muss man nicht, aber ein kühles Bier nach nem warmen Paddeltag ist uns ein wenig zusätzlichen Ballast wert. Alle paar Tage geht's dann mal für nen Tag auf Campingplatz, wo man die Kühlakkus meist in den Tiefkühler legen kann.
Gekocht wird - wenn nicht grad Waldbrandgefahr ist - auf der kleinen Tentipi-Feuerschale. Als backup ist noch der Trangia mit Gaskartusche im Gepäck.
Wir haben entweder einen ausgesonderten Edelstahlkochtopf oder einen Alu-Dutchoven zum Kochen und die Klappmuurikka oder die ausrangierte Edelstahlpfanne mit zwei Henkeln zum Braten dabei.
Wenn klar ist, dass auf der Tour reine Trage-Portagen anstehen, wird natürlich anders geplant.
Btw. Bevor jetzt noch jemand nen Herz-Kasper kriegt, die Feuerschale wird immer sicher aufgestellt. Möglichst auf Sand ansonsten kommt eine feuerfeste Unterlage (Steine, die Edelstahlschale von IKEA o.ä.) drunter.
Wir sind gemäß der Devise " minimal impact" unterwegs. Eigentlich sieht unser Platz nach dem Verlassen mindest genauso gut , wenn nicht besser als vorher aus.
PS: Wir haben ein 28W Solarpanel von bigblue(China). In Kombi mit ner potenten Powerbank, hat die für Telefon, Kamera und Tablet gereicht.
ja natürlich: wenn man unterwegs einkaufen kann, dann ist es nicht vergleichbar. Ich hatte die Frage von Andreas so verstanden, dass es um 10 Tage ohne Möglichkeit für Nachschub geht...
Und noch zur Sitzgelegenheit: Ich bin Fan von Stühlen à la Helinox. Ich habe eine "Kopie" davon von Decathlon. Die Dinger sind recht kompakt verpackbar und einigermassen leicht, bringen aber einen wahnsinnigen Komfortgewinn beim Zelten...
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es kommt sehr darauf an, welche Lebensmittel ihr mitnehmen wollt. Wir verwenden zum Beispiel Hafer-Milchpulver einer bekannten Drogeriekette, das spart bei 10 Tagen Kaffee und Müsli schon einiges an Platz.
Geht es euch bei den Fass eigentlich um Wasserdichtigkeit oder Transportabilität?
Ich habe mir jüngst für Schweden ein 28W Solarpanel von EcoFlow gekauft und bin mit der (selbst) gemessenen Leistung zufrieden.
Als Topf ist ein Zebra Billy Can (vielen Dank an Lude für den Tipp) an Bord, der tut seinen Dienst auf dem Benzinkocher und dem Lagerfeuer, außerdem eine Jägerpfanne mit klappbarem Griff.
Wir haben seit Jahren Faltstühle von Robens und sind damit auch zufrieden.
Denkt an einen Wasserfilter, je nachdem, wo ihr unterwegs seid. Nicht alle Seen in Schweden sind geeignet, um daraus zu trinken.
Varma hälsningar und hej då,
Benedikt
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE