In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

10.04.2026 13:02 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2026 13:21)
#1 In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

Ahoi Leute.
Ich hatte vor geraumer Zeit hier im Forum nach dem Thema Sportbootschleuse geschaut.
Da es dazu nicht so viel Content gibt, binde ich mal ein kleines Filmchen zum Thema Sportbootschleuse ein, speziell wenn man mit einem Kanu (allein)unterwegs ist.
Ein paar Überraschungen und Aha Erlebnisse sind auch dabei...
Anmerkung Thema Youtube. Ich habe keinen finanziellen Nutzen, ich filme ab und zu aus Spaß an der Freude. Ich teile gerne meine Erfahrungen.
Zum Thema zurück:-)
Ich habe versucht die wichtigsten Dinge anzusprechen, sollte ja keine Romanverfilmung werden:-)
Vielleicht hat noch jemand von euch ein paar Gedanken, Tipps, Hinweise oder Erfahrungen.
Grüße von der Donau
Mike

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 09:08 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 11:09)
#2 RE: In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

Moin,
Schleusen mit dem Kanu
Spannendes Thema- man sieht recht oft „unklare“ Abläufe. Ich nutze Schleusen , bedingt durch mein Heimatrevier zwischen Tide und Binnengewässer, recht oft (Weser, Elbe; Havel, Oder Seengebiet usw). Daher habe ich Praxis in der Nutzung von der Kleinschleuse bis zur großen Küstenschleuse, von Selbstbedienung über Fernbedienung bis zu Schleusenwärter am Steuerstand. Der Schleusenwärter hat ganz klar die Autorität beim schleusen
Der Schleusenhub an der Donau bei Mike ist schon recht anspruchsvoll.
Hier noch ein paar Ergänzungen von mir: Bei selbstbed. oder fernbed Schleusen IMMER die Vorgaben und auch Lichtzeichen beachten. Wichtig z.b. Lichtzeichen Unterschied doppelrot nebeneinander zu doppelrot übereinander Es gibt Schleusen, da sind zur Sicherheit Lichtschranken o.ä. in den Toren verbaut. Wer dann meint bei Rot noch schnell mit rein zu paddeln/fahren blockiert evtl. die komplette Schleuse und der Service zur Freischaltung kann am We schon mal Tage dauern.
Einfahrt immer zuletzt nach allen größeren Sportbooten, es sei denn es wird etwas anderes angesagt. Grund: Wer als Paddler vorne in der Schleuse liegt und dann in Bedrängnis kommt bei nicht korrekt aufstoppenden Motorbooten – das möchte niemand erleben!
Wird immer wieder im Seengebiet Meck.-Pom falsch gemacht. Auch ein Leihfloss mit 1-3 Tonnen zerdrückt mühelos ein Kanu.
Schleusung: Auf hochsprudelndes Schleusenwasser achten. Das kann sehr dynamisch werden. Besonders bei einfließendem Wasser
Das Kanu immer per Seil an der Schleusenwand sichern aber auf „Slip“ – d.h. der Festmacher ist NIE fest mit einem Punkt verbunden, sondern kann nachgeführt werden.
Wer sich sicher fühlt, kann in einer selbstbedienten Schleuse seinen Kanadier zur Not mit vorher berechneter Wasserstandsveränderung alleine sichern. Haben wir an der Ems (alte Selbstbedienungsschleusen mit 1-2m Hub) so gemacht.
Bei der Ausfahrt fahren Kanuten wieder zuletzt. Auf die Schraubenwasser achten. Bevor ein Binnenschiff mit 2000 to. seine tonnenschwere Masse in Bewegung gebracht hat, „kocht“ das Wasser dahinter-Vorsicht.
Mittlerweile gibt es fernbed. Schleusen, die aus Sicherungsgründen so umfangreich eingezäunt sind, das eine Umtrage nicht/kaum möglich ist.
Die Kontaktaufnahme mit externem Schleusenpersonal geht meist auf versch. Wegen, wie vorort Betriebstelefon, UKW Funk, Handy
(Es gäbe noch mehr zu schreiben aber das sollte für`s Erste reichen)
Viele Grüße
docook

Holzkanadiertreffen 26.6.- 28.6.2026 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 11:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 11:05)
#3 RE: In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

Moin Enno,

super Beitrag 👍 . Vorfahrt, zuerst da gewesen, noch mal eben irgendwo durchschlängeln oder was auch immer - bringt nix. Jede Schleuse tickt ein bisschen anders und letztendlich zieht man mit seiner 20kg Nusschale immer den Kürzeren. Augen auf, Verstand benutzen und Rücksicht nehmen dann passt das in der Regel.
Vielleicht sollte man das obligatorische Schleusenbier noch ergänzend erwähnen 😜🥳 (nur Spaß!)

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 11:15 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 11:17)
#4 RE: In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

Moin Nichtschwimmer,
ja im Bild die Bremer Kuhsielschleuse. Dort schleust man in Eigenregie. Es gibt einen Notstopschalter. Witzbolde drücken den schon mal. Dann ist die Schleuse, besonders am We, unwiderruflich tagelang außer Betrieb. Der Hub ist, je nach Tide 0,10 bis 1,5 Meter. Gut sind die Schwimmanleger innen in der Schleuse-sehr komfortabel.
Auch hier gibt es eine Ampelmeldung-gesteuert über Endschalter an den Toren.bzw. Steuerung
(Die Scheuse ist momentan außer Betreib, soll aber rep. werden)
Viele Grüße
docook

Holzkanadiertreffen 26.6.- 28.6.2026 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 08:10 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 08:10)
#5 RE: In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

@docook
Sehr schöner vielfältiger interessanter Beitrag, vielen Dank.
Das mit dem Notstopschalter ist schon eine Sache, kleiner Knopf, große Auswirkung bei Fahrlässigkeit.
Die Schleusen wo die Berufsschifffahrt mit ihren Dickschiffen mit drinnen sind oder wo viel Betrieb ist, das ist schon anspruchsvoller. Man weiß ja nie so richtig was der Nachbar im Sportboot so treibt. Im Kanu ist man wie ein Fußgänger im Straßenverkehr / Schiffsverkehr unterlegen.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 08:52
#6 RE: In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

Moin
also hier kann ich mir eine Anmerkung nicht verkneifen.

Schwimmanleger innen ????

also man kann es mit dem gendern auch übertreiben

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 12:59
#7 RE: In der Sportbootschleuse mit dem Kanu

Moin,
in meinem vorherigen Beitrag erwähnte ich kleine Schleusen an der oberen Ems. Hier noch ein paar Infos mit Bildern:
An der oberen Ems gibt es diverse alte Schleusen in Backsteinbauweise, meist über 100 Jahre alt. Die wurden früher für kleine Lastkähne genutzt und müssen in Eigenregie und von Hand betrieben werden. Die alte Mechanik ist oft schwergängig, rostig. Die Sicherungleitern einfache Metallsprossen. Die Tore noch aus Holz. Man benötigt teilweise 2 Personen zur Schleusung. Darum haben wir unseren Canadier per Leine an der Mittelducht gesichert, wobei die Veränderung des Wasserstands bei der Schleusung mit bedacht werden muss.
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!