Outdoor Klassiker

Umfrage: Wie lautet der Outdoor Klassiker für die Canadierszene
Sears: Woodcraft und Camping - 0 Stimmen0%

Kephart: Camping und Woodcraft - 1 Stimmen50.00%

Mears: the survival handbook - 0 Stimmen0%

Kochanski: bushcraft - 1 Stimmen50.00%

2 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
04.04.2026 15:54 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2026 10:08)
#1 Outdoor Klassiker

Welches Buch wird hier im Canadierforum als der Klassiker für Outdoor Philosophie bzw. Outdoor Leben empfohlen?
Das Internet empfiehlt folgende Bücher - welche Empfehlung hat das Forum?
Danke und Grüße
Martin

Horace Kephart: Camping and Woodcraft, 1905
https://archive.org/details/campingwoodc...e/n104/mode/1up

George W. Sears »Nessmuk« Woodcraft und Camping, 1884
https://www.gutenberg.org/ebooks/34607

Mors Kochanski: Outdoor Skills and wilderness survival, 1987
https://theswissbay.ch/pdf/Books/Surviva...20Bushcraft.pdf

Ray Mears: the survival handbook, 1990
https://archive.org/details/bushcraftsur...age/n4/mode/1up

Antworten

Beitrag melden
04.04.2026 22:26
#2 RE: Outdoor Klassiker
ro

Offenbar empfiehlt das Web - danke, KI - nur englischsprachige Bücher. (Ich frag mich, wo das noch hinführt. Aber das ist ein anderes Thema.)
DEN deutschsprachigen Klassiker hat der Konditor Nehberg 1979 geschrieben.

Antworten

Beitrag melden
05.04.2026 00:31
#3 RE: Outdoor Klassiker
Pe

Hallo Martin,

Ich kenne nur das Buch von G. W. Sears (nur die dt. Übersetzung), die anderen sind mir unbekannt. Aber, aufgrund der unterschiedlichen Erscheinungsdaten kommen mir folgende Gedanken:

- Philosophie ist das rationale, aber auch kritische Streben nach Weisheit und Erkenntnis.
- Als Klassiker gelten qualitativ wertige, über Generationen geschätzte Werke.
- Ich bekomme gerade die Kurve zwischen "Outdoor Leben", "Philosophie" und "Klassikern" nicht richtig hin. Vor ca. 150 Jahren war Outdoor anders zu meistern, im Vergleich zu 1990 oder heute.

Meine Frage nun: Was möchtest du mit der Umfrage erreichen? Möchtest du mal so leben, wie zur Zeit der Pelzhändler, oder interessiert dich das "leave no trace"? Bitte präzisiere doch deine Frage(n), dann wird dir hier bestimmt geholfen.

Internetten Gruß, Peter

Antworten

Beitrag melden
05.04.2026 07:08 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2026 03:32)
#4 RE: Outdoor Klassiker

Danke für die Antwort. Welchen Buchtitel von Nehberg meinst du?

Antworten

Beitrag melden
Moderations-Kommentar:
Vermutlich: "Die Kunst zu überleben, Survival". Kabel, Hamburg 1979, ISBN 3-921909-75-9.
05.04.2026 07:32
#5 RE: Outdoor Klassiker

Moin Peter, mich würde interessieren, welchen amerikanischen Autor die Canadierszene liest. Wenn die Ursprünge dieser Leidenschaft (Outdoor mit Kanu) in Nordamerika liegen und die westeuropäischen Pioniere bei der Eroberung des Kontinents im 18./19. Jahrhundert indigene Outdoorkultur abgeschaut, übernommen und mit westlichen Techniken gemischt haben, dann wäre es doch naheliegend, dass die Canadierszene hier auch Bücher darüber empfehlen könnte, oder?
Frohe Ostern
Martin

Antworten

Beitrag melden
05.04.2026 10:58 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2026 11:01)
#6 RE: Outdoor Klassiker

Wenn du explizit was suchst das die Themen Outdoor und Canadier vereint dann schau dir mal Bill Mason's "Song of the Paddle" an, das zweite Buch aus der "Path of the Paddle"-Reihe. Untertitel "An Illustrated Guide to Wilderness Camping". Da ist am Ende auch eine ziemlich ausführliche Reading List enthalten mit Titeln die Bill wohl als Klassiker betrachten würde, und auch der eine oder andere philosophische Exkurs. Vielleicht läßt sich das in Deutschland antiquarisch auftreiben; keine Ahnung ob es in Canada noch im Handel ist.

Als Film dazu empfehle ich "Waterwalker", der findet sich auf YouTube. Hier beschreibt Bill seine Philosophie zum Leben mit und im Canadier wohl am besten.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2026 04:03
#7 RE: Outdoor Klassiker
Pe

Hallo Martin,
Zitat: "mich würde interessieren, welchen amerikanischen Autor die Canadierszene liest."

Mich würde interessieren, welchen Autor ein angehender Intensivmediziner liest? Die Antwort: Viele!

Provokativ, aber macht klar, vor welchem Problem wir stehen:
Es gibt nicht den Autor oder das Buch, welches du dir wünscht. Murphy hat hier mal einen Weg aufgezeigt, tiefer in die Materie einzusteigen (Danke dafür!). Für diese Themen gibt es dann mehr oder weniger Infos im Netz (Beispiel: https://www.woodencanoe.org) oder spezielle Bücher (Beispiel Bootsdesign : "Bark Canoes and Skin Boats of North America"; ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1602390713).

Also hier meine Antwort auf die Frage welche Autor ich lese, welche Bücher ich lese? Viele!

Internetten Gruß, Peter

P.S.: Die etwas unmenschliche Zeit der Antwort ist einem Spätdienst bis Mitternacht mit, ähnlich wie im Fußball, "Verlängerung" geschuldet.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 15:24
#8 RE: Outdoor Klassiker

Hallo,
schon mal in "On your own in the Wilderness" von Townsend Whelen und Brandford Angier reingeschaut? Copyright 1958
Oder "The Complete Book of Practical Camping" von John Jobson
"Canoe Camping" von Tim Gent Copyright 2014
Oder schau mal, was unter den Autoren Calvin Rutstrum oder Cliff Jacobson zu finden ist.

Liebe Grüße Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 20:27
#9 RE: Outdoor Klassiker

Hallo,

und wenn der Canadier eine zentrale Rolle spielen soll:
Bill Riviere. Pole, Paddle & Portage. A Complete Guide to Canoeing

Darin geht es außer ums Paddeln und den Umgang mit dem Canadier auch um die Reiseplanung, Wetter, Jagd und Angelei sowie Ausrüstung.

Viele Grüße
Thomas

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 20:41
#10 RE: Outdoor Klassiker

Sehr viele Bücher findest du auch hier:

Bücherliste

Da geht es allerdings sehr oft direkt ums Paddeln. Vielleicht ist dennoch etwas für dich dabei.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!