Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
Hallo, ich mag es nicht besonders, wenn beim stillen einsamen Paddeln durch die Natur die phantastischen Umgebungsgeräusche von lauteren Paddelgeräuschen übertönt werden (Beispiel).
Darum suche ich ein Otterpaddel, mit dem ich mir den Silent Stroke angewöhnen könnte. Zum einen hätte ich gerne ein Angebot für ein leichtes gebrauchtes 0815-Otterpaddel mit relativ kurzem Schaft, so wie hier erläutert.
Zum anderen suche ich aber so ein Otterpaddel in teilbar für Flugreisen. Gibt es so etwas überhaupt? Oder müsste man das anfertigen lassen?
Bisher habe ich halt nur zwei solcher einfachen teilbaren Paddel.
#2 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
Hallo,
eventuell sowas für Grönlandpaddel?
der Schaft müsste allerdings oval sein,angepasst werden:
https://outdoorbaehr.de/Kajaksport-Greenland-Paddle-Split
gibt es auch in Carbon.
https://gearlaboutdoors.com/products/car...AC9-xxpA35nHcRB
https://www.youtube.com/watch?v=qhsDhwFWH3E
Gruß Gustavson
#3 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
I guess these english guys can sort you out.
https://www.endlessriver.co.uk/paddles/canoe/
They do carbon otter and beaveltails and split canoe paddles.
Outdoorbear does import some stuff from them . Maybe they can help in transport/ purchase
Zitat von lennart im Beitrag #3
https://www.endlessriver.co.uk/paddles/canoe/
Ja, das Spirit Black Carbon Ottertail könnte mir gefallen, wenn sie es auch noch mit einer Teilung versehen könnten.
Allerdings 242€ + Teilung, oder bei Outdoorbaehr 350€ + Teilung + Transport.
Benutzt eigentlich jemand von euch den Silent Stroke für normale Touren oder hat er auf Dauer auch irgendwelche Nachteile?
Ich benutze den Silent Stroke nur für die Annäherung an Tiere oder wenn ich welche in unmittelbarer Nähe erwarte. Wirklich lautlos ist er nur bei niedriger Geschwindigkeit, ansonsten plätschert es etwas am Paddelhals.
Für Touren finde ich das mit dem Palmroll bei jedem Schlag zu umständlich. Da ist es entspannter mit Canadien oder Northwoodstroke. Aber das ist nur meine Einschätzung.
Auf dem See bei viel Wind (4bft+) von der Seite hat der Silent Stroke den Vorteil, daß man die ganze Zeit Kontrolle über das Boot hat. In der Rückhol-Phase wirkt er wie ein Seitenschwert und es lässt sich ein Bug-Ziehschlag integrieren - das bezieht sich alles auf's Solo-Fahren.
Ansonsten geht's mir ähnlich wie Jojo.
"You are the river" Larkin Poe
#7 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
Moin,
ich behaupte mal, für den silent stroke braucht es nicht unbedingt ein Biber- oder Otterschwanzpaddel. Wichtig ist nur, keine Rippe auf dem Blatt zu haben, wie es die günstigen von dir verlinkten leider haben. Ich würde für das Gewässer in deinem Beispielfilm auch eher kein langes Blatt bevorzugen- Abstoßen an Treibholz geht mit einem stumpfen Blatt besser.
Endless River haben mit dem Phantom 3 schon ein interessantes Paddel mit Teilung im Angebot- leider kann man es in Deutschland aber nicht testen....
Die von gustavson verlinkte Kajaksport-Grönlandpaddelteilung habe ich nachtträglich in mein eastpole-Grönlandpaddel eingebaut- die taugt ganz sicher nicht für Stechpaddel :-(
#8 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
Zitat von Einfelder im Beitrag #7
ich behaupte mal, für den silent stroke braucht es nicht unbedingt ein Biber- oder Otterschwanzpaddel. Wichtig ist nur, keine Rippe auf dem Blatt zu haben
Ich vermute, dass mit einem breiteren Paddelblatt die ständige Drehung des Paddels viel anstrengender wird. (?)
Ich würde für das Gewässer in deinem Beispielfilm auch eher kein langes Blatt bevorzugen- Abstoßen an Treibholz geht mit einem stumpfen Blatt besser.
Das auf jeden Fall. Wenn ich mal ein richtig billiges Otterpaddel in die Hand bekäme, vielleicht schnitze ich mir auch selbst mal eins aus leichtem Holz, dann könnte ich es unten auch begradigen. Klar sieht das dann nicht mehr so ästhetisch aus wie die richtigen Otterpaddel, aber diesen einen Nachteil würde es vermindern. Den Nachteil der kleineren Paddelblattfläche für sehr kräftige Korrekturschläge, wie ich sie dort öfter mal brauchte, bleibt natürlich. Dafür wäre ein breites Wildwasserpaddel wie dein verlinktes sicherlich besser.
Endless River haben mit dem Phantom 3 schon ein interessantes Paddel mit Teilung im Angebot ...
Ja, interessant. Da wäre ich sicher, die könnten auch _eine_ Teilung in ein Otterpaddel einbauen. Was mich nur wieder schockiert, sind Preis und Gewicht: 318€ + Transport + Zoll etc für ein Paddel mit dem einzigen Vorteil einer glatten Paddelblattfläche. Es wiegt mit 865g mehr als mein billiges TNP Allround Stechpaddel 1,40 m (2-teilig) mit 827g!
Für uns Faltcanadierfahrer ist das Paddelangebot aber auch wirklich überschaubar: Holzpaddel sind mir (beim Transport) zu empfindlich und Paddel mit Kunststoffblatt sind entweder billig mit Aluschaft oder aber gekehlt, wie z.B. mein Robson Chlorophyl (nicht ganz optimal). Die Werner-Teile sind mir leider zu teuer, Palmgriff ist auch eher selten.
Hat jemand das Kober Ranger? Sieht das nur so aus, als ob es eine Rippe hat? Leider hat das auch nur einen T-Griff, aber den könnte man evtl. tauschen...
Ich finde den Silent Stroke super! Natürlich ist das kein Paddelschlag, um Kilometer zu fressen. Aber das lautlose Paddeln ist ein Vergnügen! Und die Erfahrung, die man mit der Rückführung im Wasser sammelt, kann man super nutzen, wenn die Bedingungen (zum Beispiel durch Wind) es erfordern, das Boot immer unter Kontrolle zu haben.
Die Technik (Rückführung im Wasser) kann man generell mit jedem Paddel einsetzen. Wie immer gibt es Material, das für einzelne Techniken besser oder schlechter funktioniert. Besonders gut (mit dem Ziel „lautlos“) funktioniert es, wenn das Blatt gut durchs Wasser schneidet. Dafür sind folgende Blatteigenschaften günstig:
- Scharfe Kante
- Dünnes Blatt
- Ein „strömungsoptimiertes“ Querprofil (keine einfache Verdickung vom Schaft im Blatt)
Dieses Blattdesign findet man eher bei handwerklich aufwändig gefertigten Paddeln als bei kostengünstiger Massenware und das hat seinen Preis. Diese Paddel sind dann auch gerne so optimiert auf Gewicht und Flex, dass eine Teilung geradezu Frevel wäre. Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, mal ein Paddel von Hans-Georg Wagner zu paddeln. Dann weißt Du, was ich meine.
Ein kostengünstiger Einstieg in Ottertail-Paddel könnten die Paddel von Grey Owl sein. Ich benutze (und verleihe in Kursen) gerne das „Grey Owl Plume“. Wenn man sich etwas Mühe machen möchte, kann man den Schaft und den Griff abschleifen und ölen. Dann freuen sich auch die Hände.
Noch ein paar Worte zur Technik:
Das „zurückschneiden“ im Wasser nach der Korrektur ist der spaßige Teil. Dazu muss das Blatt erst parallel zur Kiellinie ausgerichtet werden. Dann muss man darauf achten, dass die Rückführung wirklich parallel zur Fahrtrichtung passiert. Sonst wandert das Paddel weg. Übrigens: der Paddelhals (Übergang von Blatt zu Schaft) sollte über der Wasseroberfläche sein. Sonst kann das Wasser anfangen zu plätschern und es ist vorbei mit „lautlos“. Vor dem nächsten Vorwärtsschlag muss dann das Blatt wieder in 90° zur Kiellinie stehen...
Im Großen und Ganzen gibt es drei Varianten:
- Vorwärtsschlag; Korrektur mit Heckhebel; Rückführung; führende Kante zum Boot drehen
- Vorwärtsschlag; Korrektur mit „J“; Palmroll; Rückführung, führende Kante zum Boot drehen
- Vorwärtsschlag; Korrektur mit „J“, „J Haltung“ für die Rückführung beibehalten (Daumen der Griffhand zeigt nach vorne); führende Kante vom Boot weg drehen
Mehr zur Technik dann gerne auf dem Wasser ;-)
Viele Grüße
Heiko - der den Silent Stroke liebt!
#11 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
Hallo zusammen,
auch ich liebe dieses leise und etwas langsamere Art zu Paddeln, muss aber Heiko, nachdem ich von Rolf Kraiker beim Krigelfieber lernen durfte wiedersprechen:
Das Zurückholen des Paddels kann auch mit einem geringen Öffnungswinkel zur Buglinie stattfinden, wenn ich z. B. im nächsten Paddelschlag einen Catch als Bugziehschlag ausführen möchte. Rolf vertritt, nur mit diesem "silent stroke", je nachdem wo Catch eingesetzt wird, einen Canadier im Zahmwasser komplett zu beherschen. Ich habe diese Technik seitdem inhaliert und es klappt. Die schriftliche Erklärung kann aber gerne beim Kringelfieber durch eine praktische ergänzt werden.
Internette Grüße, Peter
Heiko beschreibt halt die Grundform.
Wenn man den Silent Stroke erst mal beherrscht, dann lässt sich da einiges integrieren, er lässt sich z.B. als Bogenschlag zur On- und Offside ausführen, die Rückholphase kann aber auch für einen Sideslip genutzt werden...
Ihn zu üben lohnt sich auf alle Fälle, egal wie viel man ihn bei Touren tatsächlich einsetzt.
"You are the river" Larkin Poe
Ahoi
Schöne Technik und Thema. Danke für den Input, man lernt ja nie aus.
Ist doch bestimmt die Geschichte mit der Palm - Roll Technik. Mit dieser Technik wie schon erwähnt wird lautloses Paddeln praktiziert. Die indigenen Völker mit Stechpaddel benutz(t)en diese Technik für die Jagd oder wenn absolute Ruhe während dem Paddeln für die eigene Sicherheit nötig war. Bei jedem Spaziergang über das Wasser praktiziere ich dieses, mal mehr oder weniger.
Bei Stromschnellen oder Pilzen..,insofern das Paddel genug Tiefgang hat, setzt man diese Technik ebenfalls ein. Vorteil ist, man hat ständig Kontakt zum Wasser und kann reagieren, sprich lenken oder andere Paddel Manöver einleiten, die Übergänge sind dann recht fließend.
Ich hatte vor Jahren auch mal ähnliches dazu geschrieben....
Grüße von der Donau Mike
#15 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
@Spartaner
Ich bevorzuge lange schmale Blätter. Ein kurzes Blatt geht auch, insofern dieses vernünftig verarbeitet ist oder noch in Schuss ist. Ein langes Blatt sollte auch gut verarbeitet sein, bei Mängeln spürt man dieses.
Gruß Mike
#16 RE: Teilbares Otterpaddel für Silent Stroke
Diese Technik funktioniert mit jedem geraden, nicht durch Querrippen stabilisierten Paddelblatt.
Jedoch verzeiht ein schmales Paddelblatt Fehler schneller und ist daher zum Erlernen der Technik geeigneter.
Internetten Gruß, Peter
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ