Suche: Erste Tour mit dem Kanadier in Schweden/Norwegen

13.03.2026 08:59
#1 Suche: Erste Tour mit dem Kanadier in Schweden/Norwegen
Al

Hallo zusammen,

ich möchte Anfang August meine erste Tour mit dem Kanadier in Schweden und/oder Norwegen starten.
Ausgeguckt habe ich mir das Rogengebiet, da ich hier nette Tipps aus dem "outdoorseiten.net" Forum bekommen habe.

Mein Fokus liegt auf Ruhe/Abgeschiedenheit und dem Angeln, daher gerne abgelegene ruhigerer Gebiete. Da ich alleine reise, also ohne Frau und Kinder, bin ich bzgl. der Entfernung relativ flexible. Bin natürlich nicht böse, wenn es im Bereich von 24 Std. Fahrtzeit (Wolfsburg/Gifhorn) bleibt.

Da ich mit dem Auto oder Wohnmobil anreise, sollte der Startpunkt der Reise auch der Zielpunkt sein, daher werden Flüsse vermutlich ausfallen, auch wenn diese mir theoretisch lieber als eine reine Seenlandschaft wären. Vielleicht gibt es da ja doch eine Möglichkeit, ihr seid da sicherlich besser in der Einschätzung.

Habt ihr vielleicht noch nette Ideen für mich? Portagen sind kein Problem und auch allgemein bin ich sehr flexible ausgenommen "Start = Ziel". Es muss "aber kann" auch keine riesige Strecke zurückgelegt werden, da ich die Zeit auch zum angeln nutzen möchte. Dauer der Tour sollten 7 Tage werden, je nach Lust und Laune können es spontan aber auch mehr werden.

Ein paar allgemeine Infos... Ich bin oft in Norwegen und Schweden unterwegs, eigentlich jedes Jahr min. 1x und auch körperlich sehr Fit. Vom Boot aus wäre dies aber meine erste längere Tour. Ich war und bin mit dem Kajak aber regelmäßig bei Wind und Wetter auf dem Mittelmeer, Atlantik der heimischen Ostsee etc. unterwegs und bin auch schon inkl. des Verlustes meines Angelzeugs gekentert, daher bin ich zum Glück jetzt auch vorsichtiger unterwegs.

Freue mich sehr über Tipps von euch ;)

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 19:30
#2 RE: Suche: Erste Tour mit dem Kanadier in Schweden/Norwegen

Hallo Alpinestars,
da hast du dir ja gleich mal ein ziemlich anspruchsvolles Gebiet rausgesucht für die erste Tour allein...

Die Anreise ist kompliziert und viele Portagen sind mit Bootswagen nicht machbar. Das wäre mir allein zu heftig, sowas würde ich tatsächlich eher zu zweit machen. Vermutlich kennst du diesen Beitrag? Ich verlinke ihn trotzdem mal.
https://www.faltboot.org/wiki/index.php/Rogen_Naturreservat
Da sind am Ende auch weitere Artikel verlinkt.

Die Gegend ist superschön, ich war allerdings nur wandern dort.
Zum Paddeln hätte ich es vorgezogen, im Femunden zu starten: Die Anreise ist einfach unkomplizierter.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 20:59
#3 RE: Suche: Erste Tour mit dem Kanadier in Schweden/Norwegen
Al

Hallo Sprinty,

genau, zu Wasser wäre es die erst Tour. Bisher war ich immer nur zu Fuß unterwegs, aber es reizt mich schon sehr lange. Selbst über ein Packraft habe ich schon nachgedacht, da ich gerne an Flüssen unterwegs bin, dies sich aber mit eigener Anreise bzw. mit einem festen Start und Zielpunkt und einem Kanadier ohne Rücktransport schwer vereinbaren lässt. Ich finde die Ecke halt auch abseits des Wassers echt schön... Naja, wie du merkst, suche ich die Eierlegende Wollmilchsau :D

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 02:52 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2026 02:56)
#4 RE: Suche: Erste Tour mit dem Kanadier in Schweden/Norwegen
16.04.2026 09:50
#5 RE: Suche: Erste Tour mit dem Kanadier in Schweden/Norwegen

Moin,
Schon mal über die Nordmarken nachgedacht?

VG Andreas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!