Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

21.02.2026 09:27
#1 Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Guten Morgen zusammen,

in meiner "Gepäck-Sammlung" fehlt mir noch eine Gepäcktonne. Mir schwebt eine Tonne in 60 Liter vor. Nun bin ich mir nicht sicher, was besser ist: Schraubdeckel oder Spannring. Die Fässer mit Spannring sind auf jeden Fall leichter (und günstiger) zu bekommen...

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Vorteile und welche Nachteile haben die beiden Versionen?

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 11:54
#2 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Hej hej

Bei der Tonne mit Spannring hat mich gestört, das mit dem Hebel zum schließen, die Gefahr einer Verletzung oder die Beschädigung anderer Gepäckstücke besteht.

Hejdå

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 12:25
#3 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring
m!

Hallo Heiko,

wir haben ebenfalls keine guten Erfahrungen mit den blauen Tonnen gemacht. Die Tonnen sind durch die Farbe innen recht dunkel und sehr unübersichtlich. Alles sammelt sich am Boden und wie üblich ist das Gesuchte meist ganz unten. Man packt dann auch gerne zu viel rein wodurch die Tonnen sehr schwer und unhandlich werden.
Man könnte die Ordnung evtl verbessern mit Packcubes und das handling erleichtern mit Tragegeschirren für die Fässer, aber wir sind wieder komplett davon abgekommen. Mit Taschen ist man einfach flexibler.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 15:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2026 15:40)
#4 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring
Be

Hallo Heiko,

wir benutzen ebenfalls Tonnen mit Schraubdeckel. Die Spannringe habe ich zwar noch nicht benutzt, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Mechanismus auch bei Verschmutzung durch Sand etc. nicht optimal funktioniert.

Wir haben auch Packsäcke dabei. Denen würde ich aber niemals trauen, wenn es wirklich drauf ankommt, dass bestimmtes Equipment sicher, stoßgeschützt und wasserdicht verstaut werden muss und ein Wasserkontakt wahrscheinlich(er) ist. Damit meine ich keinen Regen, sondern eine Kenterung ggf. sogar in bewegtem Wasser.
Und sitzen kann man darauf auch nicht im gefüllten Zustand :-)

Wir haben uns im vergangenen Jahr Schraubfässer in 'eckig' gekauft und sind damit sehr zufrieden. Sie passen im Boot gut nebeneinander und im Camper wird der Platz im Stauraum bestmöglich genutzt.

Schöne Grüße
Benedikt

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 15:58
#5 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Bei den Schraubverschlüssen nervt mich, dass die relativ schnell zu fest angezogen sind und dann z.B. mit kalten Pfoten nicht so gut aufgehen.
Die blauen Tonnen lassen sich auch ohne Spannring zubinden oder einfach nur zudrücken (jedenfalls wenn du damit keine Wasserfälle runter fahren möchtest)

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 19:44
#6 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Moin Heiko,
die oben genannte Gefahr der Verletzung kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen, die Hebel brauchen relativ viel Druck, und bei mir hat's die Haut am Daumen-Ballen erwischt. Eine Verletzung an der Hand will man beim Paddeln wirklich nicht, und von da an war mir mit den "Schnapp"-Verschlüssen immer etwas unbehaglich.

Für meine Lebensmittel hab ich mir dann eine Tonne mit Schraubverschluss geholt, die erste, große hab ich mir auf dem Wochenmarkt schenken lassen, da war vorher Holländischer Matjes drin, und nach mehrmaligem Reinigen und einem halben Jahr auf dem Balkon war der Geruch auch raus Inzwischen benutze ich eine kleine (30L) in weiß, was die ganze Sache wesentlich übersichtlicher als in der großen blauen macht.

Was die Preise angeht - wusstest du schon, daß die Tonnen deutlich günstiger sind, wenn man sie nicht als Kanu-Zubehör sondern als Maische-Tonne kauft?

LG. Martin

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 21:05
#7 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Hallo,

ich bin auch von den Tonnen weg. Einfach zu sperrig.
Die mit Spannring sind echt schwer bedienbar und auch verletzungsträchtig.
Die kleinen Tonnen die wir hatten waren mit Schraubverschluss. Der nervt wenn es kalt ist/wird durch Schwergängigkeit. Mal abgesehen von Sand. Dann geht es oft auch nicht mehr leicht mit dem Aufschrauben.
Taschen mit wasserdichtem Reißverschluss und wasserdichte Alukisten (nur im Tandem) sind bei mir im Einsatz.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 13:03 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2026 13:48)
#8 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Für alles, was wichtig ist, Schlafsäcke, Kleidung etc. nur Curver-Tonnen (curtec Weithalstonne). Die richtig großen bekommt man manchmal bei ebay sehr billig, weil in den Dingern in der Gastro Saucenpulver verkauft wird.
Wer Probleme mit dem Öffnen hat, der baue sich vorher aus einem kleinen Kantholz einen "Schlüssel", der zackige Deckel macht das einfach. Hatte ich auch mal für einen Deckel eines meiner Seekjaks.

grüsse vom westzipfel, thomas

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 15:57
#9 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring
le

I do spanning tonne altough i do not have much preverrence
The bags of barrel works help to make sure there is no chaos.

https://www.goedhartvaten.nl/
Good place for cheap barrels . Maybe i can help in transport if needed.
Enjoy tripping

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 16:26 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2026 12:46)
#10 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Hallo Heiko,

brauchst Du eine Leihtonne bzw. zwei zum Probieren?

Alex

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 19:34
#11 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Ahoi,
wie schon erwähnt, Spannverschluss ist mit Vorsicht zu genießen, Verletzungsgefahr. Im Winter auch Fummelig...
Auf Kanutour im Yukon Territorium hatten wir u.a. auch Tonnen mit Spannring, darin war die Verpflegung. Vielleicht sind tatsächlich diese Art Tonnen sicherer vom Verschluss, Dichtigkeit her. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich mag lieber die Tonnen ohne Spannring.
Im Baumarkt gibt es auch kleine Maischefässer, 31 Liter, aber ohne Griffe. Daran kann man Gurte basteln usw.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 12:37
#12 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring
kh

Ich mache sozusagen seit vielen Jahren Dauertests mit den Tonnen, einerseits bis vor 2 Jahren in der Fahrtenjolle wobei z.B. bei heftigen Bedingungen GR die Tonnen den ganzen Tag im Wasser lagen und vielleicht noch aussagekräftiger in meinem Südzuhause in einem Wald in I, dagegen ist der Einsatz im Canadier locker gewesen .

Die Curtec waren immer unter allen Bedingungen absolut dicht, liessen sich immer ohne Probleme öffnen, auch von div Mitpaddler/segler(inne)n, im Wald habe ich im offenen Bereich auch eine große Tonne mit Spannbügel stehen, da finde ich die Benutzung deutlich aufwendiger, Dichtbereich sauber halten, aufpassen, daß sich der Spannbügel nicht verbiegt, bei evtl Transport, daß nicht der Griff irgendwo hängen bleibt und sich (teil)weise öffnet, mal von den schon genannten Nachteilen, Veletzungsgefahr für Benutzer / Material, abgesehen.

Ich bevorzuge kleinere Curtec-Tonnen in Kombi mit wasserdichtem Rucksack für den Rest, das hat den Vorteil, daß ich die kleinen Tonnen mit den Lebensmitteln auch easy in die Apsiden vom Zelt stellen kann, um z.B. bei Schlechtwetter in der Apside zu kochen und nachts sind die Lebensmitteln vor Nagern geschützt (die mir schon Ortlieb-Beutel komplett zerlegt haben).

Jetzt noch ein kleiner Hack :
Auf jedem Flügel des Deckels sind 2 Löcher, die eigentlich dafür gedacht sind, eine zugeschraubte Tonne in Kombi mit der Öse am Tonnenkörper die Tonne verplomben zu können, durch diese Bohrungen am Deckel läßt sich gut Reepschnur fädeln und verknoten, daß man einen bequemen Tragegriff hat, der mit insgesamt 4 Schlingen durch 8 Löcher auch geeignet ist, wenn ein höheres Gewicht in der Tonne ist.
Sollte man Angst haben, daß man ohne zusätzliche Hilfsmittel den Deckel nicht mehr aufbekommt, muß man sich dann auch nicht unbedingt ein extra Holz-Öffnungswerkzeug basteln / mitnehmen, da man dann statt dessen auch den Paddelschaft durch die Schlaufen schieben kann und mit dem Paddel einen langen Hebel hat.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 19:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2026 19:49)
#13 RE: Gepäcktonne - Schraubdeckel oder Spannring

Moin Heiko,
wenn es nicht unbedingt eine Tonne sein muss, kann ich auch die wasserdichten Kisten mit den "Frischhaltedosen-Verschlüssen" empfehlen. Ich benutze eine von Kis (aus Italien) die sogar ein Besteckfach hat. Kreher Technik bietet mit der "Bunker" Box eine ähnliche Kiste mit IP67 in verschiedenen Größen an.
Vorteil der Kisten: man kann sie prima als Tisch verwenden
Ich hatte das hier schon beschrieben- sogar mit Bildern: Camping Box / Wannigan aus Plastik von Riverstone oder NRS oder ???
Viele Grüße,
Ulf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!