12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

12.02.2026 18:25
#1 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Moin zusammen,

wer von euch kennt das XXL Paddelfestival und war schonmal da oder wird dieses Jahr hinkommen?
Der DKV hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte in dieser Kajak-Hochburg mal den Canadier zu präsentieren, was ich natürlich gerne machen werde. Aber ich freue mich natürlich auch über Gleichgesinnte. 😁
In den nächsten Tage werde ich mir mal Gedanken über mögliches Programm für den Canadier machen und es dann hier posten. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust sein Boot aufs Dach zu schnallen und sich ebenfalls auf den Weg Richtung Leipzig zu machen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet...
Marius

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 22:21
#2 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Hallo Marius,
das Festival ist eine schöne Veranstaltung. Den neben dem Markkleeberger See gelegenen Störmthaler See kann man in einer Tagesetappe umrunden.
Um beide Seen führen auch Fahrradwege.
Ich kann mich zwar im Moment noch nicht festlegen, würde aber gern dabei sein.
Lieben Gruß, Peter.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 08:21
#3 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Moin, die Termindichte im Mai ist ja enorm, aber wenn es passt, komme ich auch.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 11:27
#4 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Zitat von wanderer57 im Beitrag #2
Den neben dem Markkleeberger See gelegenen Störmthaler See kann man in einer Tagesetappe umrunden.

Klingt auch gut. Aber ich habe schon irgendwie Lust auf den WW-Kanal. 😁

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 17:06
#5 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Hallo Marius,
in den Kanal traue ich mich nicht. Ich genieße aber immer die Atmosphäre und das Umfeld.
Gruß, Peter.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 19:29
#6 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Marius,

die Wettkampfstrecke hat ca. 19 Promille Gefälle. Das wird sinnvoll nur mit einem „echten“ WW-Canadier gehen … also so ne <10 ft Schüssel voll gefittet. Fährst du so was auch?
Ich schätze das du mit längeren, geraderen Booten oft ausleeren musst.
Aber ok, warum sollte man das nicht probieren.
Erfahrungsgemäß ist es am Festival sehr sehr voll auf dem Kanal!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 11:41
#7 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Hallo zusammen,
meine Erfahrung vor einigen Jahren mit meinem Verein, Anreise aus Hannover:
- wir hatten Standquartier auf dem Campingplatz oberhalb der WW-Anlage. Wir sind eher Wanderpaddler mit wenigen WW-Leuten.
- wir haben Touren in Leipzig und auf Saale und Unstrut unternommen. Auf den Seen neben der WW-Anlage waren wir nicht richtig unterwegs, die waren auch noch nicht so gut erschlossen und verbunden wie heute. DKV bietet m.W. jetzt auch geführte Touren an.
- wir haben viel bei WW zugeschaut und die Händler besucht.

- einige aus der Truppe, insbes. die Jugend, war in WW-Booten (mehrere Kajaks, ein Canadier) in beiden WW-Strecken unterwegs. Die Wassermenge ändert sich, es gab einen Aushang, wann welche Bedingungen herrschen.
Der südliche Kanal war für unsere Jugendlichen im Kajak nicht zu 100 % ohne Kenterung zu befahren. Ein Erwachsener im K1 mit WW-Erfahrung kam zurecht.
Der nördliche Ring erschien etwas leichter. Hier hatten die Jugendlichen im K1 ihren Spaß. Der Canadier war nach meiner Erinnerung ein Rendezvous von W., gefittet mit Auftriebskörpern. 2 Erwachsene sind ihn gefahren, der eine Erfahrene kam immer durch, der Beginner gab nach mehreren Kenterungen, immer im oberen Drittel, dann auf. Lenzen und Wiedereinstieg ging nur in der nördlichen Kurve, Innenkurve. An diesen Punkt kommt man auch vom unteren Becken im Innenbereich zu Fuß. Man könnte sich also in der nördlichen Bahn auf die zweite Hälfte konzentrieren, dort sind die Bedingungen nicht wie oben im ersten Drittel. Mit einem geschlossenen WW-Canadier würde alles wieder leichter werden.
Das Verhältnis von C1 zu K1 oder K2 war ungefähr 1:20. Die Teilnehmer starten recht dicht hintereinander. Die Kenterung des C1 führte jedes mal zu schimpfenden Kajakern, die ausgebremst wurden, wenn da jemand mit Boot und 4,70 m am schwimmen war...

Dann hoffe ich mal, dass meine Erinnerungen Eure Entscheidung und Planung erleichtern können.
VG, Thomas

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 18:21
#8 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Der Hauptkanal ist auf jeden Fall anspruchsvoll, WW 3, bei Powerrafting (alle Pumpen laufen) auch gerne 3+. Die Videos sind von 2015; ein paar Ecken sehen bestimmt anders aus da immer wieder umgebaut wird, aber der Charakter dürfte noch der gleiche sein.

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 18:58 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 18:58)
#9 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
re

Bin schon ein paar mal mit dem Vertige und später mit der Silverbitch (Covert 9.3) runter, ist schon sehr anspruchsvoll.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Park das meiste Geld mit den Rafts macht. Daher ist die Streckenführung vorrangig darauf ausgerichtet, diesen den größtmöglichen Kick zu verschaffen. Beim Powerraft wirds dann richtig hastig, da kann es schon mal tricky werden, aus dem Kehrwasser rauszukommen. Im herkömmlichen WW-Fluss hat man selten einen Abfall nach dem anderen, eher abwechselnd die Kehrwässer. Dagegen wirkt der Augsburger Eiskanal regelrecht zahm.
Beim Paddelfestival war ich noch nicht. Kann sein, dass die Hindernisse dann anders gesteckt werden.
Ansonsten, Spass machts schon und man lässt sich am Ende der Strecke vom Transportband wieder zum Anfang bugsieren.
Da das das Wochenende vor Himmelfahrt ist, bin ich höchstwahrscheinlich auf dem Weg zur Soča. Also wirds eher nichts.
Die Paddelmöglichkeiten für Touren in Leipzig sind sehr abwechslungsreich. Kanäle, Seen und Flüsse - Leipzig hat alles was das Paddlerherz begehrt.
(Und nein - ich bekomme nichts für die Werbung - ich bin einfach nur begeistert)

Euch viel Spaß
Gruß René

Antworten

Beitrag melden
16.02.2026 19:25
#10 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

Zitat von Murphy im Beitrag #8
Der Hauptkanal ist auf jeden Fall anspruchsvoll, WW 3, bei Powerrafting (alle Pumpen laufen) auch gerne 3+. Die Videos sind von 2015; ein paar Ecken sehen bestimmt anders aus da immer wieder umgebaut wird, aber der Charakter dürfte noch der gleiche sein.

Super, dass Du direkt Videos dazu packst! Danke!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!