Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Juni-Juli 2026 in Canada und suche Tipps
#1 Juni-Juli 2026 in Canada und suche Tipps
Hallo in die Runde,
wir haben am Samstag unsere Flüge gebucht. Meine Partnerin muss erst nach Alberta auf eine Tagung und anschließend werden wir uns in Vancouver treffen. Wir wollen also die Westseite Canadas für uns entdecken. Ich werde zuerst einige Tage allein in Vancouver sein, bevor sie dann zu mir stößt und wir gemeinsam reisen wollen.
Ich würde gerne nach der Ankunft recht bald auf das Wasser und brauche Tipps zu guten Guides/Vereinen/Vermietern in der Umgebung Vancouver. Ich paddel auch Doppelpaddel in langen und kurzen Einern, aber schon am liebsten Solokanadier, seitdem mich das Fieber gepackt hat.
Hat jemand gute Adressen?
War schon mal jemand dort und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?
Was darf ich auf gar keinen Fall auslassen?
Was ist auf der Postkarte genauso schön und brauchts gar nicht in echt?
Ich würde mich freuen, wenn hier nützliche Tipps für meine / unsere Reise zusammenkämen.
Liebe Grüße
Jan
#2 RE: Juni-Juli 2026 in Canada und suche Tipps
Hallo Jan, Northwestcoast ist eine faszinierende native Holzkultur, da solltest Du dir unbedingt was anschauen, wenn Du dort bist. Hab meine theoretische Abschlussarbeit beim Designstudium darüber geschrieben damals, irgendwann im letzten Jahrtausend. ...Paddeltips kann ich leider nicht geben, war noch nicht dort.
Gruß
und ich denk an Dein Paddel
Hans-Georg
Ahoi.
Zuerst die schlechte Nachricht.
Die Koordinate wo ihr zusammen etwas unternehmen wollt, ist nicht das richtige Kanada. So wird zumindest im Yukon Territorium darüber gesprochen
Nun zu den guten Nachrichten
Aus meiner Erfahrung, ich bin ja nach meiner Kanutour im Yukon Territorium noch eine Weile unterwegs gewesen, braucht man nicht so viel im voraus planen.
Wo ihr euch zum Beispiel befindet, muss man ja eine Weile fahren um irgendwo hinzukommen. Alleine auf dieser Fahrt wird es so vieles zu entdecken geben, quasi der Weg ist das Ziel.
Wenn ihr eine Kanutour machen wollt, wird es sicher Anbieter geben, die kann man spontan klar machen. Ewig hier zu prüfen wer nun der Beste ist usw., ist verbrannte Zeit, insofern ihr ohne Guide unterwegs sein wollt. Wenn mit Guide, die sollte man rechtzeitig buchen. Blöd ist nur, wenn man sich einer Gruppe anschließen muss und es sind die falschen Leute. Dieses würde ich sowieso nicht machen.
Kanus gibt es genug und Shuttle Service ist auch kein Problem.
Ich würde einen Fluss aussuchen der den eigenen Skills entspricht und ab geht die Post:-)
Früher habe ich ungeplante Fernreisen mit meinem Motorrad gemacht, da war nix geplant, der Weg war das Ziel. Tatsächlich habe ich da mehr erlebt, gesehen und vieles mehr, als wenn ich eine perfekt geplante Reise unternehme. So meine Erfahrungen.
Viel Spaß in Kanada.
Grüße von der Donau Mike
#4 RE: Juni-Juli 2026 in Canada und suche Tipps
In der Nähe von Vancouver wird es wohl auf maritime Kayaktouren hinauslaufen. Da gibt es aber etliche Anbieter. In dem Fall würde ich aber eher geführte Touren buchen, Meerespaddeln ist nicht ganz ohne.
Etwas weiter weg (750 km) befindet sich ein zusammenhängendes Seengebiet im Bowronlake Provincial Park. Der 116 km lange Rundkurs ist sehr attraktiv, in der besagten Zeit kann es aber etwas voller sein. Wobei sich das meistens dann doch eher verteilt.
Auf dem Yukon z.B. sind ja sehr viele Paddler unterwegs, wir haben aber nur selten überhaupt jemanden gesehen.
Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen den Bowron zu paddeln, Freunde von mir waren aber schwer begeistert.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf das Yukon-Territorium. Wir sind mit Freunden den Tesslinriver von Johnsons Crossing und dann weiter auf dem Yukon bis Dawson City. Anschließend sind meine Frau und ich noch den Takhini vom Kusawa Lake bis an den Yukon gefahren. Paddelequipment und Shuttle haben wir per Internet vorab gebucht, den Rest selbst organisiert.
Grundsätzlich glaube ich, dass dort wo in Kanada Wasser ist, es auch Verleiher gibt, die einen hinbringen, abholen und ausstatten.
Viel Erfolg beim Suchen und
Spass beim Paddeln
Gruß René
Hallo Jan,
ich würde nach Vancouver fliegen, dort am Flughafen einen PKW mieten und dann auf die Vancouver-Insel fahren. Die PKW-Miete ist in der Stadt billiger wie auf der Insel.
Ich vergleiche die Insel mit Schleswig-Holstein und dem Festland von Dänemark. Also 500 km hoch und 150 km breit. Das sind für eine Rundreise dann 1500 km.
Auf der Innenseite der Insel gibt es viele kleine Städte die am Wasser liegen. Dort gibt es auch Bootsvermietungen.
Die Seewellen sind hier kleiner. Aber hier gibt es einen starken Gezeitenstrom.
Oskar
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!