Tschechische Elbe /Labe

02.12.2025 07:55
#1 Tschechische Elbe /Labe

Hi an Alle,
ich bin Ole (55) und fahre mit meinem Kanadier seit einigen Jahren begeistert unsere Flusslandschaft ab. Größtes Abenteuer von Königstein (Elbsandsteingebirge) bis nach Brunsbüttel in 3 Etappen.
2021 Königstein - Torgau
2022 Torgau - Boitzenburg (elbe)
2023 Boitzenburg- Brunsbüttel
für dieses Jahr ist nun geplant von Melnik(Tschechien) bis nach Königstein zu reisen.

Jetzt kommt Euer Schwarmwissen zum Einsatz.
Wer kann etwas zum Schleusen (immer hin 6 Stück) sagen und wie sieht es mit Übernachtungstellen aus. (bevorzugt ist die reine Natur)?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Ole

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 08:43
#2 RE: Tschechische Elbe /Labe

Moin Ole,
zur tschechische Elbe kann ich leider nichts Konstruktives beitragen aber
Zitat:2023 Boitzenburg- Brunsbüttel
also Tideelbe - Respekt, ohne kritische Situationen Wetter, Wellen, Berufsschifffahrt?
Viele Grüße
docook

Holzkanadiertreffen 26.6.- 28.6.2026 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 08:59
#3 RE: Tschechische Elbe /Labe

@ docook,
ganz so einfach war die letzte Etappe dann doch nicht starker Wind, viel Regen und da oben ist die Elbe kein Fluss mehr.
da wir zu dritt im Boot saßen und das nötige Gepäck mit an Bord war kannst du dir sicherlich vorstellen das wir ordentlich Tiefgang hatten.
Das eigentliche Ziel war ja die Kugelbake in Cuxhaven. Es wäre einfach fahrlässig gewesen weiter zu fahren. Deshalb haben wir dann , vernünftiger Weise, entschieden das die Elbe eben in Brunsbüttel aufhört.
Klar hat uns auch die Berufsschifffahrt so manche Stressperle auf die Stirn gezaubert. Aber schlimmer war die Sportbootfahrerei die sich doch oft nicht an den Codex halten konnten und extra Wellen fabriziert haben.
Aber auch die Gesichter an den Landungsbrücken in Hamburg bleiben unvergesslich

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 18:37
#4 RE: Tschechische Elbe /Labe

Wie war es bei der Fähre Rathen?

Alles gut gegangen?

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!