Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bootskauf - gebraucht, 20 Jahre alt
Nachdem ich hier monatelang interessiert mitgelesen habe, habe ich mich heute im Forum angemeldet .
Ich paddele bereits seit Jahrzehnten (vorzugsweise auf der Altmühl), allerdings bis zum Sommer 2025 ausschließlich mit Leihbooten. Im Juni habe ich mir dann einen eigenen gebrauchten Canadier gekauft, einen Mad River Explorer 16 aus TT. Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot, da es meine Anforderungen voll erfüllt: Allrounder (meist Altmühl, aber gern auch Pegnitz, Isar, Donau), robust, solo- und tandemgeeignet (Ich kann auch drei Kinder reinpacken = solo mit Ballast ). Mit Tragejoch bringe ich das Ding auch irgendwie allein aufs Autodach. Im vergangenen Sommer waren es insgesamt 7 Tagesausflüge mit diesem Canadier, er hat sich gegenüber der Leihe damit schon abbezahlt - und ich hoffe, dass er mir noch einige Jahre die Treue hält.
Für eine insgesamt vierköpfige Familie und gelegentliche Fahrten mit Freunden soll jetzt ein zweiter Canadier folgen. In der engeren Auswahl stehen wieder zwei Explorer. Beide sind etwa 20 Jahre alt (von 2003 bzw. 2006), einer aus Roxalex, einer aus TT. Grundsätzlich ist mir der Unterschied klar: Royalex ist leichter, TT etwas robuster.
Was mich jetzt beschäftigt: Wie verhalten sich beide Materialien im Alter? Ja, das ist von der Lagerung und Pflege abhängig, aber lassen sich dazu grundsätzliche Aussagen treffen? Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig - aber springt vielleicht einem der hier anwesenden Experten bereits bei den Bildern etwas ins Auge, worauf ich unbedingt achten sollte? Besichtigen und nach Möglichkeit probefahren werde ich natürlich beide vorher, auch die Ausstattung (zwei bzw. drei Sitze) berücksichtige ich.
Hier sind die beiden Kandidaten:
[Nachtrag: Ich sehe gerade, dass ich leider als Neuling noch keine Links posten darf. Damit bleibt von meiner Frage leider fast nur übrig, ob man generell etwas zur Alterung von Royalex und TT sagen kann ...
Der Explorer aus Royalex steht bei Kleinanzeigen, der aus TT bei ebay - beide kommen aus der Nähe von oder direkt aus München. Ich verstehe es aber, dass sich jetzt keiner die Mühe macht, extra danach zu suchen.]
Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich natürlich trotzdem sehr freuen .
Joh
Moin Joh,
wenn die Canadieroberflächen "kreidig" aussehen, Farboptik ausgeblchen ist usw- sind das Hinweise auf schon viel Sonne/UV-Licht. Süllränder, besonders Holz, sollten noch ok sein. Ok, Holzsüllränder, die nur grau sind, kann man gut anschleifen und neu ölen=wieder chic.
Viele Grüße
docook
#3 RE: Bootskauf - gebraucht, 20 Jahre alt
Den in München beobachte ich auch. Die Frage wäre, wie er trocken aussieht, denn er wurde nass fotografiert. Und innen sieht man Schimmelflecken, was für eine Lagerung draußen ebenso wie die ersetzten Sitzbänke spricht. Bug und Heck sind ordentlich angewetzt und erfordern irgendwann Skidplates. Und schon wird aus einem günstigen Boot dann eine Baustelle. Auch die Sitze sind weder bequem, noch liebevoll ausgesägt und vielleicht auch zu dünn.
Ja, die Sitze finde ich auch nicht so überzeugend.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Flecken (vor allem auf Bild 7) wirklich Schimmel sind. Könnte das auch Dreck sein?
Ansehen möchte ich mir das Boot jedenfalls, weil sich dafür eine günstige Gelegenheit ergeben hat. Ich muss ihn ja nicht nehmen.
Wie schätzt du denn die Beschädigungen an Bug und Heck (Kiesbänke Isar?) ein? Lässt sich das auch für einen Laien so beheben, dass das Boot noch ein paar Jahre schwimmt?
#5 RE: Bootskauf - gebraucht, 20 Jahre alt
Solange der ABS Schaumkern nicht offen liegt, kann man gut damit weiter fahren. Wenn bei der Nutzung mit viel Abrieb zu rechnen ist, sollte man etwas tun. Zur Montage von Bug- und Heckschutz nutze hier dir Suchfunktion und entscheide selbst, ob Du Dir das zutraust.
Vielleicht gibt's an unserem Münchner Canadierstammtisch (Canadier-muenchen.de) auch jemand der das schon mal gemacht hat. Bin ich mir gerade nicht sicher, aber könnte sein.
#6 RE: Bootskauf - gebraucht, 20 Jahre alt
Hallo Joh!
Der Explorer ist ein solides Boot, haben selbst einen. Schade ist, das er etwas unlieb behandelt wurde. Aber das lässt sich alles mit etwas handwerklichen Geschick und etwas Zeit geradebiegen. Ich würde auch so beim Verkäufer argumentieren und es über den Preis regeln. Steht ja VB dabei.
Was die Alterung vom Material betrifft, hätte ich keine großen Bedenken. Solange nirgends der Schaumkern freiliegt und Wasser gezogen hat..
LG,Rob
Das Alter von 20 Jahren würde mich nicht abschrecken. Habe auch schon einen so alten Mad River Canadier aus Royalex gekauft. Mittlerweile ist er 30 Jahre alt.
Aber den Roten in München, nein den wollte ich nicht nehmen wollen. Zur Not für 200 Euro vielleicht. Total abgerockt. Schrauben getauscht, wer weiß wie fest angezogen. Der Süllrand wirkt an den Stellen deformiert. Royalex mit Epoxy verfüllt? Na ja. Dann steckst du noch Geld in Sitze und Skidplates rein.
Da würde ich eher den Grünen aus TT nehmen. Auch wenn er schwerer ist (die angegebenen 28kg glaube ich nicht). Aber auch nicht mehr als 400 bezahlen.
Grüßle,
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, beide Explorer herauszusuchen und anzusehen!
Der Explorer, den ich schon habe, ist ebenfalls aus TT und wiegt etwa 38kg - bei dem anderen gehe ich von einem vergleichbaren Gewicht aus. Aber mit Tragejoch und idealerweise einer kleinen Hilfe beim Aufladen auf die Schultern bringe ich den schon aufs Autodach - und wenn er mal im Wasser liegt, stört mich das Gewicht nicht mehr sonderlich.
Übermorgen sehe ich mir den grünen an, sofern ich es schaffe, dort rechtzeitig vorbeizukommen.
Vielleicht begegnen wir uns ja im kommenden Sommer irgendwann auf der Altmühl - du warst da ja anscheinend schon öfter unterwegs. Dann siehst du direkt, welcher Canadier es geworden ist .
Viele Grüße
Joh
Hallo Joh,
Ich war neugierig und die beiden Explorer zu finden war einfacher, als sich hier im Forum einzuloggen.
Du bist der Erste, der sich nicht über das Bootsgewicht beschwert. Alles Luftpumpen hier 😀
Mein Sohn hat ja immer noch seinen Explorer 14 TT, darum bezweifelte ich die angegebenen 28kg. Mir wäre das Bootsgewicht bis 40kg auch egal. Hatte viele Jahre auch einen Old Town Columbia. Ein gutes Familienboot. Egal ob auf PKW, oder Wohnmobil, man findet seine Technik.
Rot gefällt mir per se besser, aber der rote Explorer in München wäre mir zu heruntergeritten für den Preis. Lieber noch etwas warten. Und zu überlegen. Ein guter Kanulehrer sagte einmal: es macht wenig Sinn zwei ähnliche Boote zu kaufen. Hast du ein Festboot, denke über ein Faltboot, oder eine Gummiwurst nach. Oder zumindest die Größe ändern.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir uns an der Altmühl treffen. Das war einmal. Zu viel Gurkerei hier von Schluchsee. Und wir paddeln kaum noch. Zu viele Menschen 🙈
Anfang März waren wir am Goldkanal. Du siehst, ein 28kg Canadier geht gut auf 3,10m Höhe
Ansonsten sind wir lieber in der Einsamkeit des hohen Nordens (ohne Boot)
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem grünen Explorer klappt.
Viele Grüße aus Schluchsee,
Stefan
Hallo Stefan,
als Leihbootveteran kenne ich ja fast nur die 40-Kilo-Monster . Aber ich bin gern mit einem Boot unterwegs, das mir nicht jeden Rempler gleich übelnimmt. Führe ich dauernd auf Seen, würde ich mir möglicherweise auch ein leichteres Boot zulegen, aber mit so einem Edel-14-kg-Gefährt bei niedrigem Wasserstand über das Altmühlflussbett kratzen oder mir auf der Pegnitz satte Karambolagen mit Bäumen liefern - da habe ich lieber etwas Unzerstörbares, gern auch gebraucht.
Das zweite Boot wäre weniger für mich, sondern für die Kinder oder Freunde, wenn wir Bootstouren mit 4+x Leuten machen. Deshalb wäre mir auch ein Dreisitzer lieber.
Blöd ist, dass er auf ebay steht. Ebay will keine Barzahlung, ebay will nicht, dass ich den Verkäufer vorher treffe, damit kein Verkauf an ebay vorbei stattfindet - aber ich will kein gebrauchtes Boot kaufen, das ich nicht vorher gesehen und eigentlich auch probegefahren habe. Mal sehen ...
Schade, dass wir uns auf der Altmühl wohl nicht treffen! Ich hätte nichts dagegen gehabt - zumindest nicht, bis du mir mit technisch sauberen Paddelschlägen davongezogen wärest und ich mich wieder wie ein blutiger Anfänger gefühlt hätte .
Sehr schöne Bilder übrigens!
Viele Grüße
Joh
#11 RE: Bootskauf - gebraucht, 20 Jahre alt
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN