Befestigungen

19.10.2025 12:54
#1 Befestigungen
ps

Hier ein paar Befestigungsmöglichkeiten - einmal die klassischen, Dingsbumse mit Gummischnur und Geweih. Habe vergessen, wie die Teile heißen, das Prinzip habe ich in irgendeinem alten Kanubuch mal gesehen. Prinzip erschließt sich aber leicht, denke ich.
Außerdem noch eine Möglichkeit, kleine Sachen ohne große Last am Süllrand des Independence zu befestigen. Auch das eine einfache Bastelei, hier aus altem Gurt.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 13:57
#2 RE: Befestigungen

Ich kenne Dingsbumse die so funktionieren wie deine Dingsbumse als Segeleinbinder. Ein Synonym scheint der Begriff "Zeising" zu sein.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 18:18
#3 RE: Befestigungen
ps

Ne, jetzt weiß ichs wieder: Der Name dieser exquisiten Ausrüstung ist „dealee bobs“. Kann man sogar kaufen, auch wenn mir unklar ist, warum.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 13:32
#4 RE: Befestigungen

Hi Asonn,

ich habe auch mit den "Dealee Bob Bungees" rumgespielt und ein bisschen gebastelt. Was sich für mich als praktisch heraus gestellt hat, ist, die Enden der Gummileine nicht miteinender zu verknoten, sondern nur zwei Überhandknoten als Stopper zu machen (Beispiel). Dann bleibt nichts ungewollt hängen. Schon fast nach '"clean line"-Prinzip ;-)

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!