Dagger Venture 17

29.09.2025 09:19
#1 Dagger Venture 17
ps

Wer weiß etwas über das Dagger Venture 17? Wann wurde es gebaut? Welche Holzarten hat Dagger für Süllränder verwendet? Ist das Esche?

Und: Ist es bei Royalex denkbar, die Einbauten (Sitze und Joch) etwas (moderat!) zu kürzen, um die Außenränder etwas nach innen zu ziehen, bzw. das Boot oben schmaler zu machen oder ratet ihr davon ab?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2025 11:45 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2025 11:47)
avatar  lennart
#2 RE: Dagger Venture 17
le

no idea about the age,
all dagger woodwork i have seen is ash. dagger canoes are at least 15 years old. so there is a chance that your gunnels are already the second set.

have a search here ?
https://dagger.confluenceoutdoor.com/en-...hived-catalogs/
Many royalex boats are pushed or pulled to change the shape. If you show some pictures that can help .


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2025 13:28
#3 RE: Dagger Venture 17
ps

Danke, das ist ein guter Hinweis. In den alten Katalogen ist er zwischen 91 und 98 immer wieder mal drin, mein Typenschild mit Endziffer 00 bedeutet wohl 2000 als Baujahr.

Meine Frage bezgl. Royalex bedeutete aber, ob man das machen kann, nicht, dass das schon gemacht worden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2025 15:45
avatar  lennart
#4 RE: Dagger Venture 17
le

As royalex boats are being pushed and pulled for decades and i neever saw or heard somebody do not do this because bla di bla or ....
there is no reason not to do it, regarding throyalex, the woodwork might be a bit more stubborn.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2025 18:24
avatar  Marius
#5 RE: Dagger Venture 17
avatar

Zitat von Asonn im Beitrag #3
Meine Frage bezgl. Royalex bedeutete aber, ob man das machen kann, nicht, dass das schon gemacht worden ist.


Ich habe das mit meinem Gatz Racoon auch gemacht. War kein Problem.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2025 19:16
avatar  Rob
#6 RE: Dagger Venture 17
avatar
Rob

Wenn man den Rumpf am Süllrand zusammen oder auseinander zieht, wirkt sich das auf den Kielsprung aus.
Beim Zusammenziehen wird er weniger, beim auseinander drücken mehr.
Habe das auch mal bei einem Gatz Yoho 2 gemacht. (um 5 cm schmäler) War nicht wirklich spürbar im Fahrverhalten.
LG, Rob


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2025 00:38
#7 RE: Dagger Venture 17
avatar

...an meinem Yoho 2 ultraleicht habe ich das Joch um 4 cm verkürzt! Das hat dazu beigetragen, das die Sitzbretter fester saßen und das Canoe stabiler wurde! ❤️‍🔥
....zum Kielsprung kann ich nichts sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 12:47 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2025 13:07)
#8 RE: Dagger Venture 17
ps

Danke euch, ich fahre den Kahn erstmal - nach kosmetischer Renovierung.
Dann denke ich erst über Formveränderung nach.
Wie hält sich Royalex gegen einer Lagerung auf dem Kiel, auf zwei gepolsterten Leisten? Verformt sich das mit der Zeit?
Für eine Lagerung kieloben müsste ich etwas umbauen, da die Flotte langsam etwas groß wird…


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 12:48 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2025 20:24)
#9 RE: Dagger Venture 17
ps

Dank der Kataloge und auch Auskunftsbereitschaft seitens Dagger konnte ich etwas mehr über den Venture erfahren. Wieviele davon gebaut worden sind (mit Holzrand) wußten die aber auch nicht.
Meine Frage nach der Lagerung von Royalexbooten bleibt aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2025 13:07
avatar  Murphy
#10 RE: Dagger Venture 17
avatar

Zitat von Asonn im Beitrag #8
Wie hält sich Royalex gegen einer Lagerung auf dem Kiel, auf zwei gepolsterten Leisten? Verformt sich das mit der Zeit?

Es wäre mir neu daß Royalex damit irgendwelche Probleme hat. Ich würde das Boot halt nicht auf einer scharfen, harten Kante lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2025 13:57
#11 RE: Dagger Venture 17
ps

Habe dann doch umgebaut, kieloben ist wohl immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2025 19:45
#12 RE: Dagger Venture 17
ps

Nach gestern erfolgter erster Fahrt muß ich sagen, dass ich mit dem Venture sehr zufrieden bin. Er fährt sich unerwartet schnell, auch wenn die Form materialgemäß nicht so sehr schnittig ist. Erstaunlich fand ich aber, der ich eher kleinere Solocanadier gewohnt bin, wie elastisch sich so ein großes Schiff verhält, also wie beweglich Süllrand und Rumpf doch sind. Aber vielleicht ist das auch ein Charakterzug des Royalex. Meines Erachtens hätten die Eschenleisten auch ruhig noch einen halben Zentimeter stärker sein können, aber gut. Oilcanning ist gar kein Thema, damit hätte ich bei dem großen flachen Boden fast gerechnet.
Der Canadier als Familien- und Lastschiff war aber insgesamt ein Glücksfund, das Holz sieht jetzt nach Schliff und Ölung auch wieder toll aus, wie neu. Die Sitze würde ich am liebsten schrägstellen, bin mir aber noch unschlüssig, da je nach Besatzungsgewicht mal in die eine, mal in die andere Richtung gepaddelt werden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2026 20:01
#13 RE: Dagger Venture 17
ps

Wenn ich nun einen dritten Sitz einbaue, würde ich das (um wenig neue Löcher zu bohren und weil die Position mir passend erscheint) so machen wie auf dem Bild: Tragejoch raus, Sitz rein. Müßte ich dann eine Ducht hinter den Sitz setzen - oder erfüllt diese Funktion dann der Mittelsitz?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2026 21:59
#14 RE: Dagger Venture 17
avatar

die Stabilität sollte der Sitz bringen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!