Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dagger Venture 17
Wer weiß etwas über das Dagger Venture 17? Wann wurde es gebaut? Welche Holzarten hat Dagger für Süllränder verwendet? Ist das Esche?
Und: Ist es bei Royalex denkbar, die Einbauten (Sitze und Joch) etwas (moderat!) zu kürzen, um die Außenränder etwas nach innen zu ziehen, bzw. das Boot oben schmaler zu machen oder ratet ihr davon ab?
no idea about the age,
all dagger woodwork i have seen is ash. dagger canoes are at least 15 years old. so there is a chance that your gunnels are already the second set.
have a search here ?
https://dagger.confluenceoutdoor.com/en-...hived-catalogs/
Many royalex boats are pushed or pulled to change the shape. If you show some pictures that can help .
Danke, das ist ein guter Hinweis. In den alten Katalogen ist er zwischen 91 und 98 immer wieder mal drin, mein Typenschild mit Endziffer 00 bedeutet wohl 2000 als Baujahr.
Meine Frage bezgl. Royalex bedeutete aber, ob man das machen kann, nicht, dass das schon gemacht worden ist.
Zitat von Asonn im Beitrag #3
Meine Frage bezgl. Royalex bedeutete aber, ob man das machen kann, nicht, dass das schon gemacht worden ist.
Ich habe das mit meinem Gatz Racoon auch gemacht. War kein Problem.
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle
Wenn man den Rumpf am Süllrand zusammen oder auseinander zieht, wirkt sich das auf den Kielsprung aus.
Beim Zusammenziehen wird er weniger, beim auseinander drücken mehr.
Habe das auch mal bei einem Gatz Yoho 2 gemacht. (um 5 cm schmäler) War nicht wirklich spürbar im Fahrverhalten.
LG, Rob
Danke euch, ich fahre den Kahn erstmal - nach kosmetischer Renovierung.
Dann denke ich erst über Formveränderung nach.
Wie hält sich Royalex gegen einer Lagerung auf dem Kiel, auf zwei gepolsterten Leisten? Verformt sich das mit der Zeit?
Für eine Lagerung kieloben müsste ich etwas umbauen, da die Flotte langsam etwas groß wird… 

Nach gestern erfolgter erster Fahrt muß ich sagen, dass ich mit dem Venture sehr zufrieden bin. Er fährt sich unerwartet schnell, auch wenn die Form materialgemäß nicht so sehr schnittig ist. Erstaunlich fand ich aber, der ich eher kleinere Solocanadier gewohnt bin, wie elastisch sich so ein großes Schiff verhält, also wie beweglich Süllrand und Rumpf doch sind. Aber vielleicht ist das auch ein Charakterzug des Royalex. Meines Erachtens hätten die Eschenleisten auch ruhig noch einen halben Zentimeter stärker sein können, aber gut. Oilcanning ist gar kein Thema, damit hätte ich bei dem großen flachen Boden fast gerechnet.
Der Canadier als Familien- und Lastschiff war aber insgesamt ein Glücksfund, das Holz sieht jetzt nach Schliff und Ölung auch wieder toll aus, wie neu. Die Sitze würde ich am liebsten schrägstellen, bin mir aber noch unschlüssig, da je nach Besatzungsgewicht mal in die eine, mal in die andere Richtung gepaddelt werden wird.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG