"stationär" vs. "statisch"

28.09.2025 10:26
#1 "stationär" vs. "statisch"

Freunde, wo die Diskussion um den Ziehschlag doch schon solche Freude bereitet hat...
Wer von euch hat denn Argumente für oder gegen die Bezeichnung stationärer Ziehschlag oder statischer Ziehschlag?

Wenn ich versuche mein gammeliges Hirn um die jeweiligen Definition zu bekommen, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass mir das fast wurscht ist. Ich bevorzuge aktuell "stationär", weil es mir irgendwie komisch erscheint "statisch" zu so einer dynamischen Sache zu sagen. Aber ich gebe zu, dass das kein wirklich stichfestes Argument ist. An "statisch" gefällt mir, dass es kurz ist.

Die ACA scheint sich auf "static" eingeschossen zu haben. Paddel Canada schmeißt alles durcheinander (Rudder, stationary, stytic) und im DKV machen sich darüber wahrscheinlich eh nur die Leute Gedanken, die einen ACA-Hintergrund haben.

Vorgestern hatte ich noch einen Professor hier, der sich in der Hauptsache mit Thermodynamik beschäftigt. Der hat mit Paddeln nichts am Hut, aber dem hatte ich die Situation mal grob skizziert. Und nach kurzem Nachdenken kam die Antwort, dass das wohl eine Frage der Perspektive wäre. Aus Sicht des Paddlers schien im die Bezeichnung "statisch" aber besser zu passen.

Und jetzt seid ihr dran...

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 12:08
#2 RE: "stationär" vs. "statisch"

Na gut:

fixed/gehalten versus agile/bewegt

(das Paddel betreffend)

"Static"/"stationary" erscheint mir zu starr.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 12:53
#3 RE: "stationär" vs. "statisch"
Rob

dynamischer Stationär-Bugheck-Ziehhebelschlag 🙄

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 14:32
#4 RE: "stationär" vs. "statisch"

Zitat von Tiefwasser im Beitrag #2
fixed/gehalten

Ui, das ist gut! Da kannst Du mal sehen, wie betriebsblind ich inzwischen bin. Gehalten erscheint mir auf den ersten Blick klarer und besser vermittelbar als statisch oder stationär. Das muss ich mal einige Tage sacken lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass ich das direkt übernehme.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!