Automatische Mails vom Forum

25.09.2025 08:13
#1 Automatische Mails vom Forum

Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass alle Mails vom Forum, also z.B. die Benachrichtigungen über private Nachrichten und abonnierte Themen, immer im Spam landen. Ich kann noch so oft bestätigen, dass es sich beim dem Absender nicht um Spam handelt. Es ist nichts zu machen. Ist das bei euch auch so??

Gruß
Marius

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 08:19
#2 RE: Automatische Mails vom Forum

Ja, das ist bei mir auch so. Ich hab auch schon alles mögliche probiert und die E-Mail Adresse auch im Adressbuch. Aber es landet trotzdem immer wieder im Spam

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 08:22
#3 RE: Automatische Mails vom Forum

Gut, ich habe gerade schon die Lösung gefunden.
Du kannst beim Provider direkt wahrscheinlich Anti-Spam-Einstelungen ändern. Da habe ich die Adresse des GOC als sicher Adresse eingetragen und schon geht es. Hätte ich früher drauf kommen können.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 13:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2025 19:15)
#4 RE: Automatische Mails vom Forum

Ich wollte schon schreiben daß das bei mir (via GMX) kein Problem ist, habe aber gerade festgestellt daß ich die Forums-Mailadresse ebenfalls in der Erwünscht-Liste (aba. Whitelist) habe. Ob das weiterhin notwendig ist müßte ich erst ausprobieren; mein Spamfilter ist eigentlich sehr gut trainiert.

Falls das nicht hilft müßte der Forenadmin aktiv werden. Mein Verein hatte über einen längeren Zeitraum ein ähnliches Problem mit den Mailverteilern die unter seiner Domain liefen bis hin zur Unbrauchbarkeit; die meisten (!) darüber verteilten Mails kamen bei vielen (aber nicht allen) Empfängern stark verzögert oder gar nicht an oder landeten im Spamverdacht, whitelisting hat da auch nicht geholfen. Nachdem ich ein paar Beispiele im Original an den Webmaster geschickt habe hat sich der an den technischen Admin des Hosters gewendet, dort hat man ein paar Einstellungen korrigiert und seitdem läuft die Sache wieder problemlos.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 14:43
#5 RE: Automatische Mails vom Forum

Nach ein bisschen suchen habe ich jetzt auch gefunden, wo ich einstellen konnte, dass die Mailadresse nie als Spam behandelt wird. Mal gucken, ob sich jetzt was ändert :) Danke!

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 11:11 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 11:11)
#6 RE: Automatische Mails vom Forum

In der Zwischenzeit hab ich zwei Mails vom Forum erhalten, und beide sind im Spamordner gelandet. Sieht so aus als ob man die Forumsadresse tatsächlich noch in die Erwünscht-Liste aufnehmen muß. Im Header findet sich dieser Eintrag, der Rest ist eigentlich unauffällig:

1

X-Spam-Flag: YES

@markuskrüger Gib mir Bescheid wenn du für Nachforschungen die Mail im Original haben willst.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!