Automatische Mails vom Forum

• Seite 1 von 2
25.09.2025 08:13
#1 Automatische Mails vom Forum

Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass alle Mails vom Forum, also z.B. die Benachrichtigungen über private Nachrichten und abonnierte Themen, immer im Spam landen. Ich kann noch so oft bestätigen, dass es sich beim dem Absender nicht um Spam handelt. Es ist nichts zu machen. Ist das bei euch auch so??

Gruß
Marius

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 08:19
#2 RE: Automatische Mails vom Forum

Ja, das ist bei mir auch so. Ich hab auch schon alles mögliche probiert und die E-Mail Adresse auch im Adressbuch. Aber es landet trotzdem immer wieder im Spam

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 08:22
#3 RE: Automatische Mails vom Forum

Gut, ich habe gerade schon die Lösung gefunden.
Du kannst beim Provider direkt wahrscheinlich Anti-Spam-Einstelungen ändern. Da habe ich die Adresse des GOC als sicher Adresse eingetragen und schon geht es. Hätte ich früher drauf kommen können.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 13:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2025 19:15)
#4 RE: Automatische Mails vom Forum

Ich wollte schon schreiben daß das bei mir (via GMX) kein Problem ist, habe aber gerade festgestellt daß ich die Forums-Mailadresse ebenfalls in der Erwünscht-Liste (aba. Whitelist) habe. Ob das weiterhin notwendig ist müßte ich erst ausprobieren; mein Spamfilter ist eigentlich sehr gut trainiert.

Falls das nicht hilft müßte der Forenadmin aktiv werden. Mein Verein hatte über einen längeren Zeitraum ein ähnliches Problem mit den Mailverteilern die unter seiner Domain liefen bis hin zur Unbrauchbarkeit; die meisten (!) darüber verteilten Mails kamen bei vielen (aber nicht allen) Empfängern stark verzögert oder gar nicht an oder landeten im Spamverdacht, whitelisting hat da auch nicht geholfen. Nachdem ich ein paar Beispiele im Original an den Webmaster geschickt habe hat sich der an den technischen Admin des Hosters gewendet, dort hat man ein paar Einstellungen korrigiert und seitdem läuft die Sache wieder problemlos.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 14:43
#5 RE: Automatische Mails vom Forum

Nach ein bisschen suchen habe ich jetzt auch gefunden, wo ich einstellen konnte, dass die Mailadresse nie als Spam behandelt wird. Mal gucken, ob sich jetzt was ändert :) Danke!

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 11:11 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 11:11)
#6 RE: Automatische Mails vom Forum

In der Zwischenzeit hab ich zwei Mails vom Forum erhalten, und beide sind im Spamordner gelandet. Sieht so aus als ob man die Forumsadresse tatsächlich noch in die Erwünscht-Liste aufnehmen muß. Im Header findet sich dieser Eintrag, der Rest ist eigentlich unauffällig:

1

X-Spam-Flag: YES

@markuskrüger Gib mir Bescheid wenn du für Nachforschungen die Mail im Original haben willst.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 20:36
#7 RE: Automatische Mails vom Forum

Darf ich nochmal gerade fragen, ob euch die Mails des Forums erreichen? Bei mir landet alles im Spam, obwohl ich die Adresse des GOC auf die Whitelist meines Anbieters gepackt habe.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 22:37
#8 RE: Automatische Mails vom Forum
Be

Ich nutze schon lange die 'App' zum Forum und erhalte darüber auch Push-Nachrichten. Damit entfällt das ewige Spam - Checken, wo die Nachrichten weiterhin landen.

Schönen Abend
Benedikt

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 06:30
#9 RE: Automatische Mails vom Forum

Welche ist denn die "App zum Forum"? Ich habe (vor Jahren) mal gesucht und bin damals nicht fündig geworden...

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 07:10 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 07:12)
#10 RE: Automatische Mails vom Forum
Be

Guten Morgen Heiko,

ich bin mir nicht 100% sicher, wie ich die App damals eingerichtet habe. Ich glaube aber, dass man sich über Google Chrome im Forum anmeldet und dann gefragt wird, ob die App zum Startbildschirm hinzugefügt werden soll. Alternativ manuell über das Menü in Chrome "zum Startbildschirm hinzufügen'. Beispiele im Anhang.

Meld dich mal, ob es geklappt hat.

Schöne Grüße
Benedikt

20.05.2026 08:22
#11 RE: Automatische Mails vom Forum

Moin Benedikt,

danke für die Infos! Ich muss aber eine Stufe eher anfangen: wie heißt die App, die Du benutzt?

Danke und viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 12:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 12:53)
#12 RE: Automatische Mails vom Forum
Be

Moin Heiko,

das ist es ja eben: es ist keine App, wie man sie aus dem Store herunterlädt. Chrome stellt so etwas wie eine App her, technisch kann ich dir das nicht erklären. Ich habe den Weg dahin mal beispielhaft dokumentiert.

Schöne Grüße

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 15:22
#13 RE: Automatische Mails vom Forum

Danke, das erklärt es!

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 21:53
#14 RE: Automatische Mails vom Forum

Zitat von Marius im Beitrag #7
Bei mir landet alles im Spam, obwohl ich die Adresse des GOC auf die Whitelist meines Anbieters gepackt habe.

Hatte ich heute auch wieder. Ist also ein ungelöstes Problem

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 22:41
#15 RE: Automatische Mails vom Forum

Forumsseitig kann man da eigentlich nichts machen, das ist eine Sache des E-Mail-Anbieters. Manche Anbieter (bzw. besonders deren kostenlose Angebote) lassen da wenig Einstellungsspielraum bei den Filterregeln hinsichtlich Spam-Mails.
Generell gibt es folgende Varianten:
1) Absender, die im Adressbuch sind, immer zulassen
2) Whitelist (diese Absender immer zulassen)
3) Blacklist (diese Absender nie zulassen)
4) Globale Blacklist des Anbieters (diese Mails werden beim jeweiligen Anbieter immer als Spam behandelt)
5) Mails manuell als Spam markieren und hoffen, dass der Spam-Filter daran lernt...
Welche davon verfügbar sind, hängt vom Anbieter und der Art des Kontos ab. Auch die Art der Notation ist wohl nicht immer gleich (*@spamfreunde.com, *spam*, [*]spamfreunde*, ...)
Wenn man selbst Filterregeln frei definieren kann, ist die Reihenfolge der einzelnen Regeln sehr wichtig! Ansonsten gehen Blacklists normalerweise vor Whitelists (!)...

Die Varianten 1) und 2) sind nach meiner Erfahrung sehr hilfreich, bei 3) kann man schnell mal unerwünschte Ergebnisse bekommen.
4) ist der worst case und
5) ... jede Katze lässt sich besser dressieren...

Wenn man also regelmäßig das Problem hat, dass E-Mails fälschlicherweise im Spam landen:
Eigene Whitelist und Blacklist prüfen und ggf. mal aufräumen (leeren), ansonsten wegen 4) beim Provider nachfragen, am besten mit allen Details der betreffenden Mail. Es kann sein, dass Adressen aus irgendeinem Grund mal auf einer Blacklist gelandet sind und dann ewig dort bleiben...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Antworten

Beitrag melden
20.05.2026 22:42 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 22:44)
#16 RE: Automatische Mails vom Forum

Zitat von Murphy im Beitrag #14
Zitat von Marius im Beitrag #7
Bei mir landet alles im Spam, obwohl ich die Adresse des GOC auf die Whitelist meines Anbieters gepackt habe.

Hatte ich heute auch wieder. Ist also ein ungelöstes Problem

Hast Du auch Deine Blacklist überprüft? Die geht normalerweise vor...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 08:39
#17 RE: Automatische Mails vom Forum

@markuskrüger , kommen bei dir alle Mails an?
Ich hatte nichts auf einer Blacklist, dafür aber auf einer Whitelist beim Provider.
Werden die Mails denn wirklich von Canadierforum@g-o-c.de versendet? Oder muss ich auf der Whitelist vielleicht eine andere Adresse eingeben?

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 09:06
#18 RE: Automatische Mails vom Forum

Ich nutze die PN Funktion nur selten, deswegen habe ich nur wenig Erfahrungswerte, aber ich meine bei der letzten PN war die Mail bei mir nicht mehr im Spamfilter gelandet. Ich weiß nicht mehr, wie ich es genau gemacht habe, aber irgendwo konnte ich mit viel suchen und googeln einstellen, dass die Emailadresse nie als Spam behandelt wird. Hinterlegt ist das in Gmail jetzt tatsächlich unter Filter, aber wie ich das genau eingestellt habe, müsste ich nochmal in Ruhe recherchieren

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 13:28
#19 RE: Automatische Mails vom Forum

Hier kann jeder einstellen, welche Mails er vom Forum bekommen will:

Alle werden über die genannte Adresse versendet:

Ich selbst lasse mich nicht per E-Mail benachrichtigen, ich kucke sowieso ins Forum...

Könnte auch mit einem SPF-Eintrag zusammenhängen, da kenne ich mich aber aktuell nicht aus...

Zitat
SPF steht für „Sender Policy Framework“ und ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das auf SPF-Records basiert. Als Teil der E-Mail-Cybersicherheit hilft SPF, Phishing-Angriffe abzuwehren. Es ermöglicht Unternehmen, genau festzulegen, wer im Namen Ihrer Domain E-Mails versenden darf. Das ist besonders nützlich, weil ein Bedrohungsakteur bei typischen Phishing-Angriffen meist seine Absenderadresse spooft, d.h. so verändert, dass sie aussieht wie von einem offiziellen E-Mail-Account oder von einer Person, die das Opfer womöglich kennt.
https://www.proofpoint.com/de/threat-reference/spf

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 15:09
#20 RE: Automatische Mails vom Forum

Bekommt denn irgendwer einfach ganz unkompliziert seine Benachrichtigungen per Mail? Ein 👍reicht als Antwort...

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:28 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 21:29)
#21 RE: Automatische Mails vom Forum

Zitat von markuskrüger im Beitrag #16
Hast Du auch Deine Blacklist überprüft? Die geht normalerweise vor...

Ja, habe ich. Das Canadierforum ist nicht drin.

Zitat von markuskrüger im Beitrag #19
Könnte auch mit einem SPF-Eintrag zusammenhängen

Ja, könnte es.

1
2
3
4
5
6

Return-Path: <XXX@g-o-c.de>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=none; spf=fail
smtp.mailfrom=XXX@g-o-c.de; dmarc=fail header.from=g-o-c.de
policy.dmarc=quarantine; iprev=pass policy.iprev=159.69.237.26
[...]

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:48 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 21:51)
#22 RE: Automatische Mails vom Forum

Zitat von Murphy im Beitrag #21
Zitat von markuskrüger im Beitrag #19
Könnte auch mit einem SPF-Eintrag zusammenhängen
Ja, könnte es.
123456 Return-Path: <XXX@g-o-c.de>
Authentication-Results: gmx.net; dkim=none;
spf=fail smtp.mailfrom=XXX@g-o-c.de; dmarc=fail header.from=g-o-c.de
policy.dmarc=quarantine; iprev=pass policy.iprev=159.69.237.26[...]

OK, muss ich mir mal ansehen. Wird aber etwas dauern, ich bin da gar nicht im Thema drin.
Den SPF-Eintrag müsste man beim g-o-c-Mailserver vornehmen, oder?

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:54 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 21:54)
#23 RE: Automatische Mails vom Forum

Zitat von markuskrüger im Beitrag #22
Den SPF-Eintrag müsste man beim g-o-c-Mailserver vornehmen, oder?

Ich bin selbst kein Admin. Meine Empfehlung ist dich an die Experten deines Hosters zu wenden, wie eingangs schon erwähnt.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 22:15 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 22:16)
#24 RE: Automatische Mails vom Forum

Zitat von Murphy im Beitrag #23
Ich bin selbst kein Admin. Meine Empfehlung ist dich an die Experten deines Hosters zu wenden, wie eingangs schon erwähnt.

Ja, die Frage ist nur: Canadierforum (Xobor) oder GOC-Mailserver (Clubdesk)... Ich habe gerade mal in beide User-Foren hineingesehen. Ist wohl kein vereinzeltes Problem. Ich bin dran...

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 23:49
#25 RE: Automatische Mails vom Forum
Pe

Hallo zusammen,

hierzu habe ich folgenden Hinweis in Xobor gefunden:

Hinweis: Sie verwenden für einige Mailvorlagen eine eigene Absenderadresse.
Damit die Mails von allen Providern angenommen werden müssen Sie gegebenenfalls auf Ihrem Mailserver einen entsprechenden SPF-Eintrag setzen.
Wenn Sie nicht wissen, was ein SPF-Eintrag ist, empfehlen wir die Standard-Absenderadresse no-reply@homepagemodules.de zu verwenden, um Probleme beim Mailversand zu vermeiden

Diese Mailvorlagen sind betroffen:
Eingang Private Mail (canadierforum@g-o-c.de)
Anmeldung abgeschlossen - Zugangsdaten (canadierforum@g-o-c.de)
Hinweis auf neuen Beitrag (canadierforum@g-o-c.de)

Eventuell hilft das ja weiter.

Internetten Gruß, Peter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!