Tragbar und bezahlbar?

23.09.2025 16:14 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2025 17:00)
#1 Tragbar und bezahlbar?

Moin zusammen.
Ich kenne den deutschen Kanu-Markt nicht sehr gut, da ich schon seit langem in den USA lebe. Ich verbringe hier viel Zeit auf den umliegenden Seen und habe mir über die Jahre eine kleine Flotte an Kanus zugelegt, die für kurze Flusswanderungen, aber auch Seen geeignet ist.

Meine Familie reist jedes Jahr mindestens einmal nach Deutschland (Eifel nahe Luxemburg) und es juckt mich schon länger, mir auch in Deutschland ein Kanu zuzulegen. Meine US-Kanu "Karriere" begann mit einem 4,9 m gebrauchten Royalex Boot, das etwa 35 kg wiegt. Ich habe das Kanu noch, benutze es aber selten, da es mir mittlerweile etwas schwerer fällt, das Ding auf mein Auto zu wuchten. Mein bevorzugtes Kanu ist ein Northstar Polaris, der trotz 5,15 m Länge nur 16 kg wiegt. Mein Ziel ist es, ein Kanu in Deutschland zu finden, das in etwa 4.9, lang ist (bissl mehr oder weniger ist auch OK) und nicht oder zumindest nicht deutlich über 20 Kg wiegt.

Ich habe bemerkt, dass neue US oder Kanadische Kanus in Deutschland schon arg teuer sind, daher meine Frage. Ausgenommen von dem Fabrikat was man hier nicht nenne darf, welches deutsche oder europäische (asiatische?) Fabrikat/Modelle sollte ich mir genauer ansehen?

Besten Dank fuer eure Meinungen!

Antworten

Beitrag melden
26.09.2025 20:58
#2 RE: Tragbar und bezahlbar?

Du hast eine PN
Dipol

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 08:18
#3 RE: Tragbar und bezahlbar?
ro

Vielleicht solltest du mal einen Blick auf Ally&Pakboat werfen...?

Antworten

Beitrag melden
30.09.2025 16:17
#4 RE: Tragbar und bezahlbar?

Gute Idee! Ich komme da auch langsam drauf. Ich dachte, die wären ziemlich schwer, aber ein Ally 16.5 ist mit 20kG angegeben und kommt mit Rucksack. Sehr portabel.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 12:19 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 14:42)
#5 RE: Tragbar und bezahlbar?
Rob

Hallo Dagger,
muss es denn ein neues Kanu sein?
Die leichten in neu sind wirklich sehr teuer.
Schau doch um ein Gebrauchtes bei Kleinanzeigen oder hier im Forum.
Bei Kleinanzeigen liegt dezeit ein Wenonah Prism Kevlar, Prospector 15 Kevlar und ein Wilderness Ultralight. Alle unter, bzw. um die 20 kg
Grüße, Rob

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!