Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Patches einkleppen funktioniert nicht ???
Hallo und guten Morgen,
wollte vorgestern ein paar Patches in einen Tuffweave Kanadier von Wenonah einkleben um Gepäck und Auftriebskörper sichern zu können.
Leider hat das nicht funktioniert, obwohl ich es mit demselben Epoxiharz probiert habe, mit dem ich schon in diverse Kajaks und Kanadier aus Laminat Fußstützen, Kniegurte und Patches eingeklebt habe.
Danach noch ein anderes Epoxi probiert, leider auch ohne Erfolg. Ist das Wenonah Laminat speziell ?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder eine Lösung, die sicher funktioniert, kennt wären Infos hier prima. Eigentlich benutze ich immer Epoxi von G-Systems, für den 2ten Test dann eines von Uhu das laut Hersteller alle Arten von Kunststoff und Metall verbinden kann ....
Danke und viel Spaß beim paddeln, Klaus
Hallo Klaus,
Epoxy funktioniert nur, wenn die zu verklebenden Teile gut angeraut und entfettet wurden.
Was aber besser funktioniert ist Polymer Kleber, wie Sikaflex 221 oder Polyflex 444.
Ich habe es mit einem Zahnspachtel aufgetragen und den Patch dann beschwert. Nach 24 std. ist es bombenfest.
Auch hier vorher etwas anschleifen und entfetten.
LG, Rob
#3 RE: Patches einkleppen funktioniert nicht ???
Da die tuffweave Boote innen eine Schicht Topcoat (gelcoat mit Paraffinlösung) bekommen haftet das Epoxy nicht ohne aufrauen!
Die Kleber die Rob angibt würde ich auch nehmen. Bin ein Fan von Sikaflex.
Da aber auch beachten: aufrauen und ggf. Noch Primen!
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
Danke an euch, dann werde ich mal das mit den anderen Klebern probieren (so ich die den hier bekomme). Angeschliffen und gereinigt hatte ich schon, wie immer eigentlich, war das erste Mal das es mit Epoxy Probleme gab. Eventuell liegt es auch am Material der Patches. Das mit der anderen Zusammensetzung von Tuff Weave wußte ich auch nicht, man lernt nie aus .... Auch möglich das es daran liegt, bisher immer nur in Kevlar, Glasfaser oder Kevlar/Carbon Booten geklebt. viele GRüße Klaus
#7 RE: Patches einkleppen funktioniert nicht ???
Rob,
in tuff weave ist kein PE verarbeitet, sondern Glasfasern mit Polyesterfasern (Handelsname z. B. Diolen) verwebt. Das bringt etwas mehr Elastizität in das Laminat.
@bluewater: Kevlar und Carbon Boote haben das extra Topcoat im Inneren meist aus Gewichtsgründen nicht. Das Material der Patches kann auch eine Ursache sein.
Aha, also PolyEster ist nicht PolyEthylen... wieder was gelernt... 🙃
#9 RE: Patches einkleppen funktioniert nicht ???
Huhu,
ich habe vor ein paar Tagen eine kostengünstige Alternative gefunden.
Pattex High Tack, Polymer Kleber.
Unter 10€ die Kartusche.
Habe ein Patch für Schenkelgurte damit eingeklebt und es hält bombenfest.
Auch hier habe ich vorher die Rückseite vom Patch und im Kanu die Stelle mit 80er Schleifpapier angeraut und mit Aceton entfettet.
LG, Rob
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ