Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auto abstellen in Schweden
Von jemandem der häufig zur Hauptsaison in Südschweden (Dalsland, Vänern etc.) unterwegs ist habe ich die Empfehlung bekommen das Auto bei Mehrtagestouren gegen Gebühr auf einem bewachten Parkplatz (Campingplatz, Marina) abzustellen.
Wie sind eure Erfahrungen und Tips für Mittel- und Nordschweden zum Thema? Beruht das auf konkreten Ereignissen oder eher allgemeiner Vorsicht? Und was tun wenn keine vertrauenswürdige Einrichtung in der Nähe des gewünschten Einstiegs ist?
#2 RE: Auto abstellen in Schweden
Moin!
Dalsland und Vänern ist für Schweden Südschweden (Messerschmidtmodus aus 😇).
Ich würde dort, weil da doch einiges an Tourismus ist, auch versuchen mein Auto sicher (will sagen, bewacht) zu parken.
Wenn das nicht geht, als erste Alternative irgendwo einen Bauern fragen, ob es möglich ist, das Auto bei ihm zu parken (eventuell gegen eine kleine Gebühr). Alles ist da ein wenig abhängig davon wie sozial (gut in smaltalk) du bist und wie der Bauer so drauf ist. Also wichtig ist ein bischen zu schnacken. Dann geht vieles auf dem Land.
Die zweite Alternative ist irgendwo im off zu parken, wo eh keiner hin kommt. Aber bitte nicht irgendwelche Waldwege zuparken. Da sollte immer genügend Platz für 40 t Lastwagengespanne bleiben mit denen das Holz aus den Wäldern abtransportiert wird.
Hälsningar
🙂 gerT
Danke schon mal für den Beitrag, Gert. Mein Punkt ist aber daß ich gerne einen Eindruck bekommen möchte wie weit (auch räumlich) das Problem auch für die Gebiete nördlich des Vänern zutrifft. Bisher habe ich Schweden in der Kategorie Kriminalität immer als Land der Glückseligen betrachtet und mir keine Gedanken darüber gemacht, aber das muß ja nicht ewig so bleiben
#4 RE: Auto abstellen in Schweden
Zitat von Murphy im Beitrag #3
Mein Punkt ist aber daß ich gerne einen Eindruck bekommen möchte wie weit (auch räumlich) das Problem auch für die Gebiete nördlich des Vänern zutrifft.
Ich fürchte, daß es schwer ist, da eine wirklich zuverlässliche Aussage zu machen. In Städten, in der unmittelbaren Nähe von Städten und entlang der großen Straßen wäre ich auch im Norden eher etwas vorsichtig. Auf dem Lande und entlang kleinerer Straßen etwas weniger. Dann hängt natürlich auch viel davon ab wie attraktiv dein Auto auf dem Markt für Diebesgut ist.
Wir sind gerade (zum 15. Mal) in Schweden und waren dieses Jahr leicht nordöstlich vom Vättern. Wir haben unser Fahrzeug, einen Campervan, auf einem Bauernhof, der auch zum Campen geeignet ist, abgestellt. Dort hatten wir auch vorher übernachtet.
Wenn es um einen PKW geht, hätte ich entfernt von größeren Städten so wie Gert eher kein Störgefuhl, den Wagen in der Nähe deiner Einsatzstelle für mehrere Tage abzustellen. Vielleicht legst du zur Sicherheit einen Zettel rein, dass du mit dem Boot unterwegs bist (nicht unbedingt die Anzahl der Tage...). Da wird sich unserer Erfahrung nach kein Schwede dran stören und du giltst nicht allzu schnell als vermisst.
Mit dem Camper würde ich das ganze etwas anders bewerten, einfach weil man von draußen nicht erkennen kann, dass es drinnen nichts zu holen gibt und der Verdacht aufkommen könnte, dass du dort tagelang campierst.
Einen Fahrzeugdiebstahl würde ich hier oben aber trotzdem nicht befürchten.
Es gibt zahlreiche Apps, die Übernachtungsplätze für Camper anbieten, auch einige schwedische Apps. Wenn du dort bei den Gastgebern nachfragst, ob du dein Fahrzeug abstellen darfst, werden die meisten noch nicht einmal eine Gebühr verlangen und dich ggf noch ein paar Kilometer zum See fahren.
Das kommt jetzt ganz darauf an, wie einsam das von dir angestrebte Kanurevier liegt.
Schöne Grüße und hej då aus Schweden, falls du Tipps zu Apps brauchst, meld dich gern,
Benedikt
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ