Ranger 15' in Skin-on-frame Bauweise - ähnlich wie ein Prospector

30.05.2025 14:45 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2025 14:53)
#1 Ranger 15' in Skin-on-frame Bauweise - ähnlich wie ein Prospector
Fe

Ein Kanu wie die Inuit in Grönland bauen - das war das Ziel. Naja, man muss realistisch bleiben, es sollte wenigstens halbwegs danach aussehen😉

Ich habe dieses Kanu letztes Jahr angefangen in der sogenannten "Skin-on-frame" Bauweise zu bauen, dass heisst das um ein Gerüst aus Spanten und Rippen ein Stoff gespannt wird und man dadurch ein relativ leichtes und robustes Kanu bekommt. Dabei soll es eben kein GFK ähnliches Konstrukt werden. Es ist nur eine Schicht von Nylon Gewebe, welche durch spezielles Epoxid Harz seine Felxibilität beibehält. Dadurch ist es extrem stossfest.
Die Sitze wurde extra ergonomisch gestaltet, um auch längere Touren (halbwegs) bequem zu machen.

Es ist nach Bauplänen von Kanubau Krauss gebaut und entspricht der Form eines Ranger 15' von Canadian Canoes.

Es wurden bei der Konstruktion so wenig Schrauben wie eben geht verwendet um möglichst wenig das Holz in seiner Struktur zu belasten. Von aussen sind 12 Schrauben sichtbar, ein paar sind ganz gut versteckt.

Die Frage, welches Holz sich am Besten zu so einem Projekt eignet, war nicht ganz einfach zu beantworten. Wir haben uns dann aus Kostengründen gegen amerikanische Zeder und für Esche entschieden, da Esche sich fast noch besser biegen lässt, extrem stabil ist, leider aber deutlich schwerer als die Zeder. Fast alle Struktur Teile sind aus Esche gebaut, ein bisschen Kiefer kam zum Einsatz - einige Sachen würden aus optischen Gründen gebeizt, um mehr Kontrast zu schaffen. Die Sitze sind aus Nuss und Pappen.

Ich habe leider bei mir keinen Platz, um das Kanu dauerhaft zu verstauen. Dager würde ich es gerne weitergeben an jemanden, der es wertschätzen und gebrauchen kann.

Ich denke es ist ideal für langsamfliessende Gewässer mit genügend Tiefe - Seen, die Kahn oder auch der Spreewald. Aber auch bei Beschädigungen lässt es sich gut mit Harz und Gewebe flicken, die Reste vom Bau können gerne mitgegeben werden.
Die Materialkosten waren so ungefähr 1000€.

Das Boot kann in Rodgau (bei Frankfurt a.M.) gerne besichtigt werden. Auf Wunsch kann ich es auch liefern.

Bei Fragen, einfach fragen.😉

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!